ich kann nicht mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ich kann nicht mehr...

Beitrag von Annabanana »

rocking mammal hat geschrieben:
so, jetzt muss das brüllenden bündel (ich hab ihn gerade wieder mal von 'ner steckdose weggezogen - ist das eigentlich ein ungeschriebenes gesetz, dass spielsachen mega uninteressant sind??) wickeln. ich freu mich sehr über weitere frust-geständnisse ;).
Ja, das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Haushaltsgegenstände und -Geräte sind viel interessanter. Funktioniert aber meist nicht mehr, wenn man ihnen sowas wie eine Extra-Kinderschublade in der Küche einräumt. Mein knapp 1-jähriges klettert zur Zeit mit Vorliebe in die Spülmaschine, während ich versuche sie auszuräumen. Aber neulich fand er es immerhin für 5 min ganz lustig, als ich ihm ein Geschirrtuch in die Hand gegeben habe und ihn die Plastikteller ausräumen ließ. Das lässt hoffen, dass er mit 2 genauso gerne in der Küche hilft, wie seine Geschwister in dem Alter.
Auch Bilderbücher sind hier immer nur kurz interessant. Die Fachzeitschriften unterm Wozi-Tisch machen irgendwie coolere Geräusche beim Zerreißen. Gefrustet bin ich deswegen nicht, weil ich noch 3 andere Kinder habe, die den Kleinen bespaßen und gerne alle Bücher wieder einräumen, die er ausräumt. :mrgreen: Aber ganz klar: Das 2. Lebensjahr ist das anstrengendste. Baby auf Rädern. Mobil, viel Gefühl, wenig Hirn. Süß, aber stressig.

LG, Silke
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

@Sandküste: Ich hab auch direkt gedachrt, das ist jetzt genau das, was man nicht so gern hören will... :? Ich krieg auch von meiner Familie (Mutter) das gefühl, als wär ich ne schlechte Mutter, der ihr eigenes Kind zuviel ist. In dieser Situation empfindet man das alles ja auch als sehr negantiv, sonst hätte man ja garkein Problem.
Mit dem rat, viel unter Leute zu gehen, geb ich Dir im Prinzip Recht. Ist nur leider gerade in solchen Situationen ein bißchen schwierig. Ich hatte das letzten Freitag erst, da hat Clara so sehr gebrüllt, dass ich von der Stillgruppe nach Hause gegangen bin, weil es einfach nicht ging. Dabei hätte ich mich auch gern mal ausgetauscht.

@hapimeli: Ich finde, das hast Du schön geschrieben, dass es vielleicht seine Aufgabe ist, ihr was beizubringen....

@Rockingmamal: Ich kann das sooo gut verstehen,. was Du da schreibst! Wir haben hier gerade genau die gleiche "Phase". :(
Clara ist jetzt 14 Monate alt. Sie kann richtige Tobsuchtsanfäle kriegen, wenn ihr irgendwas nicht passt. und zu allem Überfluss kommen auch noch die Backenzähne und quälen sie sehr. :roll:
Manchmal frage ich mich auch, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe, dass sie so unzufrieden ist. Und auch so viel Wut hat. :( Ich hab ihr jedenfalls nicht vor4gelebt, Sachen durch die Gegend zu schmeißen, oder zu kratzen, Kneifen etc... das macht mich dann abwechselnd wütend und traurig.
Dann wollen wir mal gemeinsam hoffen, dass die Phase bald vorbei ist!!! Unter Leute kommen ist sicher auch wirklich wichtig, auch wenn es gerade jetzt nicht einfach ist.

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
rocking mammal
ist gern hier dabei

Beitrag von rocking mammal »

Annabanana hat geschrieben:
rocking mammal hat geschrieben:
so, jetzt muss das brüllenden bündel (ich hab ihn gerade wieder mal von 'ner steckdose weggezogen - ist das eigentlich ein ungeschriebenes gesetz, dass spielsachen mega uninteressant sind??) wickeln. ich freu mich sehr über weitere frust-geständnisse ;).
Ja, das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Haushaltsgegenstände und -Geräte sind viel interessanter. Funktioniert aber meist nicht mehr, wenn man ihnen sowas wie eine Extra-Kinderschublade in der Küche einräumt.

alles da, alles unspannend. spannend ist nur, wenn mama "nein!" schreit und angeflitzt kommt...

Gefrustet bin ich deswegen nicht, weil ich noch 3 andere Kinder habe, die den Kleinen bespaßen und gerne alle Bücher wieder einräumen, die er ausräumt. :mrgreen:

kann man die mieten? :mrgreen:

Aber ganz klar: Das 2. Lebensjahr ist das anstrengendste. Baby auf Rädern. Mobil, viel Gefühl, wenig Hirn. Süß, aber stressig.
sehr schön ausgedrückt :mrgreen:

LG, Silke
himmel, hilf... :mrgreen:
--- viele Grüße! ---
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich habe auch sofort gedacht, Dein Kind MUSS ein Jahr alt sein... :mrgreen: Mir ging es genau wie Dir und auch wenn ich alles so gern für ihn getan habe, war ich absolut frustriert, müde, kaputt. Ich war wieder schwanger, hundemüde und er kam nachts teilweise stündlich. Ich konnte im Gehen schlafen.

Die Tage liefen so: aufstehen zwischen 5 und 6 nach ner meistens durchstillten Nacht, Papa hat ihn morgens dann oft ne Stunde genommen, ansonsten war er nie da, selbst am WE musste er lernen. Dann musste ich schnell duschen und frühstücken, denn wenn Papa weg war, ging das alles nicht mehr. Mein Sohn wollte (übrigens von Geburt an) dauerbespaßt werden. Und ja, das ist anstrengend. Ich hab ihm auch keine Undankbarkeit vorgeworfen oder mit meinem Schicksal gehadert, aber ja, es war zeitweise echt frustrierend. :? Vormittags musste ich raus mit ihm, Musikgruppe, Stillgruppe, Pekip, wir haben so ziemlich alles gemacht, denn nur dann schlief er mittags ordentlich und nur dann war er zufrieden. Oft hab ich aber die Stunde durch auch nur gestillt. Oder ihn danach rumgetragen, weil er sonst aufgewacht wäre.
Mittags, endlich eine Stunde Ruhe, mit Glück zwei. Aber wehe, ich hab auch nur ein Geräusch gemacht! Telefone rausziehen, tippen am Computer ging auch nicht, davon wurde er sofort wach. Und wenn er wach wurde, war er den Nachmittag über unausstehlich. Allein auf die Toilette? Geht bis heute nicht. Und auch bis heute ist alles spannender als das eigene Spielzeug.
Nachmittags hab ich ihn aus Verzweiflung manches Mal in den Shoppingarkaden geschleppt, nur damit wir raus kamen und der Nachmittag ohne Genöle rumging. Und es war auch Winter, es dauerte ewig und es war nass und kalt. Ich konnte hier NICHTS machen, wenn ich mit ihm allein war. Haushalt ging nur abends und auch nur leise.
Und wenn er dann nach einem solchen Tag abends noch mit dem Essen rumgematscht hat (und er hat auch jetzt immer wieder solche Phasen, wo ich an die Decke gehen könnte, auch wenn ich weiß, dass das normal ist in seinem Alter) und nicht einschlafen wollte, dann war ich fertig, genervt und überhaupt... :? Das änderte nie etwas daran, dass ich es nicht alles gern getan habe und dass ich ihn über alles liebe. Aber es hat eben auch genervt.

Es stimmt, was Sandküste sagt, dass man mit der eigenen Einstellung ne Menge in den Griff bekommt. Du ärgerst Dich über sein Verhalten? Hör auf damit, Du wirst es damit nicht ändern, eher im Gegenteil. Klingt doof, ich weiß. Aber mit der Zeit wirst Du mich verstehen. Wenn er spürt, wie genervt Du bist, wird er nur noch anhänglicher und nöliger werden. Versuch, vieles mit Humor zu sehen. Versuch Dir immer wieder zu sagen, wie kurz diese intensive Zeit mit ihm ist. Ich musste auch erst das zweite Kind bekommen, um das zu begreifen. Und ich bin jetzt schon manchmal sentimental, wenn ich daran denke, wie ich 3 Stunden mit ihm rumgerannt bin, damit er schläft und er schlief erst genau vor der Haustür ein und ich musste weiterlaufen. Ich weiß noch, dass mir alles weh tat - aber es war auch sooooo schön... :wink: Und wenn der Große jetzt die ganze Klorolle abrollt, während ich den Kleinen bade, und dabei immer Kacka und Popo sagt, dann reiß ich mich am Riemen, lache drüber, denke mir, wie schlau mein kleines Baby (haha) doch schon ist und mache am Ende ein Bild davon für den Papa... :lol:

Halt durch, es wird besser. Klar, es gibt auch jetzt immer wieder Phasen, die total nervig sind, aber er schläft inzwischen in der Regel besser, spielt manchmal sogar allein und es macht solchen Spaß, mit ihm zu kommunizieren. Hätte ich nur dies eine Kind, wäre ich wohl inzwischen sehr entspannt. Aber Du siehst, selbst mein anstrengendes Kind hat mich nicht davon abgehalten, noch eines zu bekommen (das übrigens gaaaaaaaanz anders ist!).

Alles Liebe Euch!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hallo :D
Zu diesem Thread weiß ich auch ein paar Geschichten :lol: Meine Tochter ist ein Jahr alt und hat Hummeln im Po :roll: alles ist hier interessant, was nicht interessant sein soll. Ich kann hier jetzt nicht so mitreden wie die erfahrenen Mütter hier, aber ich nimms gelassen und ich wünsche Dir das Du das auch kannst :wink: es gibt hier Tage da gehe ich um neun ins Bett und denke mir nur noch schlafen :roll: wenns denn geht, die Dame geht nämlich nicht dauernd so früh zu Bett. Wutanfälle haben wir hier auch. Da schmeißt sie sich zurück und brüllt. Übrigens zum Thema, Nachts abstillen- ich habs gemacht und es war überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, unsere Nächte sind jetzt super :D auf Holz klopf!
Wünsche Dir gute Nerven und ganz viel Kraft für Euch alle :)
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
rocking mammal
ist gern hier dabei

Beitrag von rocking mammal »

Erdbeerbaby hat geschrieben:Hallo :D
Zu diesem Thread weiß ich auch ein paar Geschichten :lol: Meine Tochter ist ein Jahr alt und hat Hummeln im Po :roll: alles ist hier interessant, was nicht interessant sein soll. Ich kann hier jetzt nicht so mitreden wie die erfahrenen Mütter hier, aber ich nimms gelassen und ich wünsche Dir das Du das auch kannst :wink: es gibt hier Tage da gehe ich um neun ins Bett und denke mir nur noch schlafen :roll: wenns denn geht, die Dame geht nämlich nicht dauernd so früh zu Bett. Wutanfälle haben wir hier auch. Da schmeißt sie sich zurück und brüllt. Übrigens zum Thema, Nachts abstillen- ich habs gemacht und es war überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, unsere Nächte sind jetzt super :D auf Holz klopf!
Wünsche Dir gute Nerven und ganz viel Kraft für Euch alle :)
danke dir für deine worte :)!
also, futtern geht nun gar nicht mehr im stühlchen, da macht er sich mit schwung so steif, dass er sich schon mal schön den kopf an der lehne seines stuhls gestoßen hat, da war das geschrei natürlich groß. gegessen wird nun das erste drittel der mahlzeit auf meinem schoß sitzend, ein drittel auf meinem schoß stehend und der rest beim kniebeugen-machen auf meinem schoß. dass er zu seinem hirsalat eine reiswaffel in der hand haben muss und zwischenrein immer mal gern ein löffelchen pfirsich-banane-karotte braucht, finde ich ja wirklich ok - ich hab's auch gern durcheinander. aber das gekasper... oh mann.
wenn ich ihn wickeln möchte, ziehe ich ihm hose und co schon im wohnzimmer aus, dann lässt er sich komischerweise auf den wickeltisch legen. und wenn er mir zu anhänglich ist, kitzel ich ihn so lange durch und kaspere ihn k.o., bis er freiwillig abhaut :mrgreen: .
ja, es gibt für alles irgendeine lösung, aber irgendwann hätte ich schon gerne wieder einen halbwegs normalen zustand. meinetwegen essen auf meinem schoß sitzend.
wegen der gegenstände ärger ich mich am meisten über mich selbst, aber ich schaffe es nicht, immer alles zu entdecken und gleich wegzuräumen. diese woche kommt auch noch unsere katze zurück zu uns, nachdem sie während unseres umzugs bei meiner mutter "urlaub" machte. meine ma wird operiert, ist >5 wochen weg und eine alternative zu uns gibt es definitiv nicht. na das wird ein spaß. ich seh ihn jetzt schon im katzenklo graben, wenn ich einmal nicht sauber gemacht habe, weil kätzchen gerade dann in ihre kiste gemacht hat, als ich auf meiner "kiste" saß. naja, wir machen das baby schon kindersicher ;).
erdbeerbaby, stillt ihr tagsüber noch? ich habe jetzt kontakt zu einer stillberaterin aufgenommen, die mir hoffentlich weiterhelfen kann, was das nächtliche abstillen angeht - das ziehe ich ernsthaft in erwägung. nicht, wenn es auf kosten der ganzen stillerei geht, das möchte ich keinesfalls aufgeben. aber wie gesagt, ich möchte mal nicht mehr meinen mann anmotzen können, weil er nach seiner nachtschicht immerhin 6 stunden am stück schlafen kann und ich das seit 1,5 jahren nicht mehr gemacht habe (ich rechne die schwangeren nächte mit ca. 4 pinkelpausen schon mal dazu!).
tja, heute lief es jedenfalls schon besser. ich bekam auch "eineinviertel" stunden mittagspause. :lol: ...
--- viele Grüße! ---
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen. Ihr habt schon sehr schön gepostet.
Auch wenn es nihct das ist was du jetzt gern hören willst, aber Kinder sind anstrendend, sie fordern uns jeden Tag mal mehr..mal weniger. Suche die Schuld nihct beim Kind, er ist völlig normal und entdeckt die Welt auf seine Weise. Und glaube mir...es wird nicht unbedingt einfacher;-)
Überdenke nochmal diene Einstellung und versuche das schöne an ihm zu sehen. Auch wenn schwer im Moment ist. Er merkt deine Abweisung und wird nur noch mehr klammern.....Überdenke deine Verbote. Müssen die sein? Was passiert wenn er das Telefon hat, oder die Fernbedienung......Ich habe sie meinen Kindern gegeben und sie gehen heute noch:-)Er will doch nur wissen was das ist und bals ist es uninteressant. Wie sein Spielzeug. Kaufe ihm nicht unmengen an Spielzeug. Gebe ihm Liebe, Geduld und Zuwendung. Das ist es was dein Kind möchte. Und du wirst merken das alles etwas ruhiger werden wird. ich hoffe du bekommst das hin
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oh, Ihr seid umgezogen? Dann wundert mich zumindest die Anhänglichkeit nicht... Wenn da wieder Ruhe eingekehrt ist (und Kinder brauchen dafür länger), dann wird es auch wieder ruhiger. In dieser Situation würde ich ihn nicht nachts abstillen, er hat schon genug Stress mit der der restlichen Situation...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

und wenn er mir zu anhänglich ist, kitzel ich ihn so lange durch und kaspere ihn k.o., bis er freiwillig abhaut .
ich will dir nicht schon wieder einen reinwürgen, aber überleg dir mal das würd dein mann mit dir machen wenn du kuscheln willst. entschuldige, ich weiß du bist genervt und magst nicht noch kritik bekommen aber lies doch einmal gonzales "in liebe wachsen". er zeigt viel aus der kindersicht wo einem dann das licht aufgeht. und klar, auch du hast deine grenzen wenns um körperkontakt geht. aber dann lieber ehrlich sagen dass du das jetzt nicht willst. ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde, aber gibts keine großeltern oder ähnliches die da ein wenig aushelfen können. weißt du, so ein kind braucht viel kontakt, aber ursprünglich wars nicht so gedacht, dass der nur von der mutter kommt. da half die ganze familie/sippe mit.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

gegessen wird nun das erste drittel der mahlzeit auf meinem schoß sitzend, ein drittel auf meinem schoß stehend und der rest beim kniebeugen-machen auf meinem schoß. dass er zu seinem hirsalat eine reiswaffel in der hand haben muss und zwischenrein immer mal gern ein löffelchen pfirsich-banane-karotte braucht, finde ich ja wirklich ok - ich hab's auch gern durcheinander. aber das gekasper... oh mann.
und das würd ich gar nicht machen. für MICH ist das ein zeichen dass er (im moment?) nichts essen will. isst du viel im stehen oder gehen, dass er das bei dir sieht? wenn nicht würd ich mich hinsetzten, mein essen essen und wenn er nicht will bzw. herumalbert dann gibts nichts. mein großer ist dabei auch nicht verhungert. sie müssen ja nicht stocksteif dasitzen, natürlich soll essen spaß machen! aber turnuntericht ist es keiner.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“