Jede Nacht um 3 Uhr hat er ausgeschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Jede Nacht um 3 Uhr hat er ausgeschlafen

Beitrag von Mel77 »

Mein Sohn (8,5 Monate) hat bisher eigendlich immer schön geschlafen, hat Nachts mehrmals gestillt und dann sofort weiter geschlafen.

Seit etwa 1 bis 2 Wochen hat er jede nacht punkt 3 Uhr ausgeschlafen und wird dann Zornig weil ich nicht aufstehe und mit ihm Spiele. Das dauert dann etwa 1-2 stunden, dann schläft er wieder ein.

habt ihr Tipps für mich? Ich mag nicht nachts um 3 uhr aufstehn :roll:
kabafreak

Re: Jede Nacht um 3 Uhr hat er ausgeschlafen

Beitrag von kabafreak »

wann geht er denn ins bett?
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

ohje, das klingt übel. aber ganz ehrlich, ich würd auch nicht aufstehen. da nähme ich lieber geschrei in kauf. außer ihr bringt ihn schon um 17 uhr oder so ins bett, dann würd ich es verstehen. ich würd immer wieder erklären, dass ich müde bin und im bett liegen bleiben will. ich weiß auch nicht ob ich spielzeug anbieten würde, damit er im bett bleibt. wenn ich mich recht erinnere hatte mein großer auch so eine kurze phase wobei er da schon aus dem bett kraxeln konnte, also mit ca 10-11 monaten. aber er wollte nicht alleine spielen also hat er dann irgendwann doch wieder das warme bett bevorzugt.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Nächtliche Wachphasen lagen hier immer daran, dass meine Kleine zu viel geschlafen hat. Tagsüber und/oder nachts. Nach ein/zwei Tagen mit gekürztem Tagschlaf oder späterem Schlafengehen war alles wieder ok.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

ERr steht morgens um 6 uhr auf, wenn ich die großen für die schule fertig mache (könnte ja was verpassen :roll: )

spätestens um 9 uhr ist er dann so fix und fertig, das nur noch das Bett hilft, er schläft dann maximal 1 Stunde.
nachmittag, um ca. 13-14 uhr geht er wieder ins bett und schläft dann nochmal 1-1,5 stunden.
um19 uhr, spätestens 19.30 leg ich ihn dann ins Bett

Ich hab auch schon versucht das morgenschläfchen auszulassen und nur noch einen mittgasschlaf zu machen, aber das hält er nicht aus, er schläft dann einfach ein.

Ich spiel nachts auch nicht mit ihm und ich steh auch nicht auf. Er holt sich dann seine Spieluhr aus der Ecke und haut mir damit ein Veilchen weil er damit so hantiert oder er popelt mit seinen Fingern in meinen Augen :roll:
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

Meine kleine ist um 2e fit wenn ich sie zwischen 19 und 19.30 zum Schlafen hinleg. Da ist dann auch nix zu machen. Sie geht nun um 20.30 zu bett schläft um 21uhr und dann weck ich sie morgends um 7.30

Vielleicht hilft auch ne halbe stunde später ins bett?

vormittags und nachmittags wird hier jeweils ne h geschlafen, mehr schläft sie einfach nicht mehr
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

DIes ist nicht der Rat, den Du hören willst: ich fürchte, Du kannst nicht viel machen. Wir hatten das mit dem Großen auch und so wie es kam, ging es wieder vorbei. WIr sind auch nicht aufgestanden, haben ihn halt im Bett wuseln lassen, waren alle genervt, aber man kann ihn ja nicht zum Schlafen zwingen. Nach kurzer (wirklich kurzer, ich glaub, es war vielleicht ne Woche, wenn überhaupt) hatte das von selbst wieder ein Ende.

Ich bin es inzwischen irgendwie leid, am Schlafverhalten rumzudoktern, weil es eh nichts bringt. Die Phasen kommen und gehen und ich bin inziwschen der Überzeugung, dass nichts, was wir je versucht haben, irgendwas gebracht hat. Wenn es doch so war, dann war es nur Zufall, dass die Phase grad zu Ende war...

Bei uns ist das ähnlich ätzend mit dem Kleinen. Ich vermute, er würde besser schlafen, wenn der Große nicht immer so viel Tamtam machen würde. Aber so wird er auch wach und ist dann halt auch richtig wach und ich krieg ihn nicht wieder zum Schlafen. Mein (lieber lieber lieber!! :wink: ) Mann schaukelt ihn dann im Jojo in den Schlaf, anders klappt es nicht...

Alles Gute, dass es bald wieder vorbei geht!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Ich kenne das auch. Bei uns war es auch eine Phase, die wir allerdings schon öfter hatten!

Glücklicherweise sind diese Phasen immer nur kurz, bei uns nur drei bis fünf Tage. Er wird dann gern um 4 oder 5 wach und fängt an im Bett zu wühlen und auf mich drauf zu klettern und teilweise auch laut zu erzählen. Ich bin noch nie drauf eingegangen. Ich sage ihm nur, daß wir weiterschlafen wollen, biete ihm die Brust an, ansonsten versuche ich zumindest zu dösen.

Obwohl es ja eigentlich ziemlich langweilig sein muß, dauert diese Wachphase meist genau 60 Minuten!

Sei getröstet, es geht wieder vorbei...

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“