Sehr hektisches und ungeduldiges Stillkind...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
WolkenPinguin
gut eingelebt

Sehr hektisches und ungeduldiges Stillkind...

Beitrag von WolkenPinguin »

Hallo allerseits,

ich brauche jetzt doch mal euren fachkundigen Rat oder eure Erfahrungen... zum Glück ist die Phase "ständig an die Brust wollen" erstmal wieder vorbei (da nochmal danke für die Aufmunterungen!), aber Miniping und ich haben ein dauerhafteres Problem, zu dem ich gern mal Meinungen sammeln würde.

Und zwar ist er wirklich extrem hektisch und ungeduldig beim Stillen. Das sieht in etwa so aus: Wach werden, 3 Minuten brasseln (Hungerzeichen usw.), dann geht die Sirene an. Ist ja auch ok, ich versuche natürlich zeitnah meine Brust aus den Klamotten zu fuddeln ;) ich drapiere also das (evtl schon brüllende) Kind an die Brust, BW in den Schnabel (C-Griff wenn möglich ;)). Dann immer das gleiche Spiel: er wedelt hektisch mit den Armen, strampelt, haut meine Brust, schlägt manchmal seinen Kopf gegen die Brust und schnappt dann nach der BW (manchmal beißt er dabei auch - autsch!). Es wird 2-3x gesaugt, dann wieder losgelassen, weitergeschrien. Also alles wieder von vorne, BW rein, dabei muss ich teilweise seinen Hinterkopf sanft vor Ort halten, weil er sonst vor Wut und Gehampel fast hintenüber fällt. Wieder 2-3x heftig ziehen, dann wieder loslassen. Das ganze Spiel Abdocken-Andocken geht je nach Laune 5-20 mal, bis er dann angedockt bleibt und friedlichst trinkt.
Nach ein paar Minuten gehts dann aber wieder los: er lässt los (manchmal zieht er dabei die BW lang, weil er vergisst das Vakuum zu lösen - wieder aua!), brasselt ein bisschen an der Brust rum, will Bäuerchen machen und noch während das Bäuerchen rauskommt brüllt er schon wieder weil er an die Brust will. Also alles auf Anfang - andocken, abdocken, andocken, ... :roll: bis er dann irgendwann genug getrunken hat (das kann dauern, oft will er 2-3x "Nachschlag", weil er mal wieder zu früh losgelassen hat). WENN er trinkt, hat er nen irren Zug drauf (braucht für eine Brust keine 10 min, obwohl ich wirklich viel Milch habe) der MSR lässt keine Minute auf sich warten, daran kanns also eigentlich auch nicht liegen.

Er hat das von Anfang an gemacht, schon im Krankenhaus hatten wir damit extreme Probleme, da hat er teilweise gar nicht angedockt, sondern nur geschnappt, gebrasselt, geschrien, ... Inzwischen ist es ja schon etwas besser! Meine BW spielen das (teilweise sehr heftige) Gedocke bisher ganz gut mit (zum Glück!), ich hab also keine ernsthaften Schmerzen oder so, aber es nervt schon arg.

Ganz besonders schlimm ist stillen im Liegen - wenn er einmal vernünftig angedockt hat, ist es ein Traum, aber bis dahin wird heftigst gewedelt, gestrampelt, geweint, zig mal daneben geschnappt und selbst mit BW im Mund noch rumgejammert (Unverschämtheit, dass man selbst ansaugen muss :roll: ). Liegt wahrscheinlich daran, dass im Liegen die Brust ja ein bisschen verformt ist (bei 85E...) und ich ihm die BW nicht gerade in den Schnabel schieben kann. (Gibts da nen Trick?)

Hatte jemand von euch auch so ein hektisches Stillbaby? Was kann man da machen?

Danke schonmal!
LG Ping
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sehr hektisches und ungeduldiges Stillkind...

Beitrag von Jasi »

Huhu, kommt mir teilweise bekannt vor :wink:
Genau raus hab ich leider auch noch nicht worans liegt....ich hatte vermutet es käm vom Mundsoor den wir leider (zum Glück ganz leicht und sofort grmerkt) haben.

Allerdings macht sies auch nicht immer :?:
keine Signatur ... keine Werbung
WolkenPinguin
gut eingelebt

Wg. Soor hab ich auch schon bei der Vorsorge vom KiA nachschauen lassen, hat er aber nicht...

chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

Ja, das kenn ich auch. Kann dir aber auch nichts sinnvolles zu sagen. Keine Ahnung, was der genaue Grund ist. Ich geh dann ins Schlafzimmer, um ungestört zu sein, versuche rechtzeitig anzulegen (wenns rausspritzt wirds noch schlimmer), im Halbschlaf ist es auch besser.
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

hast Du schon mal probiert, Dein Baby DIREKT nach dem Aufwachen in eng eine dünne Decke einzuwickeln ("pucken") und dann SOFORT anzulegen?
Wach werden, 3 Minuten brasseln (Hungerzeichen usw.), dann geht die Sirene an.
Es ist viel schwieriger ein bereits weinendes Baby anzulegen, als eines was (noch) glücklich und zufrieden ist. Sieh's vielleicht als sportlichen Wettlauf gegen die Zeit ;-) - und versuch, schon gemütlich beim Stillen sitzen, EHE Dein Baby Gebrauch von seiner Stimme macht ;-)
Dann immer das gleiche Spiel: er wedelt hektisch mit den Armen, strampelt, haut meine Brust, schlägt manchmal seinen Kopf gegen die Brust und schnappt dann nach der BW
Du beschreibst ein klassisches Lehrbuch-Baby! :wink: Babys können ihre Spannungszustände nicht willentlich abbauen wie wir; sondern sie brauchen dazu im Allgemeinen drei Dinge:
1. saugen,
2. bewegt werden (solange sie sich nicht selbt koordiniert bewegen können),
3. Enge (um diese hektischen, unkoordinierten Bewegungen zu vermeiden).

"Anstrengende" Babys brauchen viel davon, und häufig alles 3 gleichzeitig! Das heißt dann z.B.: stillen, WÄHREND das Baby eingewickelt oder in einer Tragehilfe getragen/geschaukelt wird. Bei entspannteren Babys reichen 1 oder 2 Spannungsabbau-Maßnahmen (also z.B. einfach NUR stillen, oder einfach NUR pucken, oder bei zwei Sachen: stillen im Umhergehen.)

Du kannst also schauen, ob Du durch diese Entspannungsmaßnahmen schon eine deutliche Besserung merkst (diese "Techniken" muss man als Mutter auch erstmal üben, also gib Dir dafür ruhig die Zeit!). Wenn es gar nicht besser wird, dann steckt evtl auch noch etwas anderes dahinter, Schmerzen vielleicht, Blockaden, irgendsowas.

LG;
Julia
WolkenPinguin
gut eingelebt

Pucken hab ich auch schon probiert, geht aber nur manchmal - meistens windet er sich binnen Sekunden wieder aus dem Tuch raus (zumindest die Arme).

Ich versuch ja schon, immer innerhalb der 3 Minuten angelegt zu haben, aber manchmal (zB nachts aus dem Tiefschlaf geweckt, oder in der Dusche, BH-Verschluss klemmt, Stillkissen ist weg...) gehts halt nicht so schnell. Ich muss effizienter werden :D

Auf die Idee, in Bewegung zu stillen bin ich noch nicht gekommen, werd ich aml ausprobieren!

Tragen findet er jedenfalls schonmal super, das sind ja auch 2 von 3 Punkten ;)

Wg. Blockaden: gehe morgen eh mit dem Zwerg zum Osteopathen.

WolkenPinguin
gut eingelebt

der Osteopath hat festgestellt, dass der Kleine eine leicht in sich verdrehte WS hat, wahrscheinlich von der krummen Lage im Mutterleib unter der Geburt (Schultern lagen quer zum Becken u Kopf flex im Nacken, daher wurds dann auch ein KS), er meinte wir brauchen noch 2-3 Sitzungen. werde weiter berichten obs was hilft.

pucken hab ich nochmal probiert, findet Zwergi aber ganz ganz blöde!

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

pucken hab ich nochmal probiert, findet Zwergi aber ganz ganz blöde!
Das kann durchaus auch mit den Blockaden zusammenhängen... aber wenn's nur "Vorliebe" ist, ist auch nicht schlimm; für manche Babys reicht dieser Engereiz zur Beruhigung alleine NICHT aus; da muss dann auch noch Bewegung, Schaukeln, Wiegen dazukommen.

LG und alles Gute für die Behandlung!
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“