Wasserverbrauch mit Stoffies, direkter Vergleich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Wasserverbrauch mit Stoffies, direkter Vergleich

Beitrag von jeannex »

Ich hab diese Woche unsere Wasserabrechnung bekommen, und hab nun den direkten Überblick über die Mehrkosten für Wasser und Abwasser, und ich muß sagen, es ist schon viel, was man mehr verbraucht.

Wobei ich eine supermoderne high-Tech-Wama besitze die superwenig Wasser braucht und mit Mengenautomatik ausgestattet ist, ich denke andere werden das noch mehr spüren.

Unsere Zählerstände sind von Ende Mai und Ende Oktober, der letzte Zählerstand wird auf den 31.12. hochgerechnet.
Daraus ergibt sich ein Mehrverbrauch von 25 %, was 12,6 m³ mehr Wasser, und dementsprechend Abwasser, bedeutet.

Das sind 12 600 Liter mehr Wasser! Umgerechnet auf die 7 Monate in denen wir mit Stoffies gewickelt haben sind das 1800 Liter mehr Wasser im Monat, was einem Mehrverbrauch von ca. 60 Litern am Tag entspräche.

Was aber wiederum nicht nur am Waschen liegen kann, da ich ja nicht jeden Tag Windeln wasche... :? Womit meine Rechnung eigentlich nicht stimmt, bzw. es nicht ausschließlich am Stoffwickeln liegt.

Hmmm...
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Wasserverbrauch mit Stoffies, direkter Vergleich

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Damit wir einen direkten Vergleich haben wickelst du jetzt mal bitte einen Monat mit Müllwindeln und dann haben wir die Differenz die dann wirklich nur am Windelnwaschen liegt, ok? :undwech:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jeannex

Beitrag von jeannex »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Damit wir einen direkten Vergleich haben wickelst du jetzt mal bitte einen Monat mit Müllwindeln und dann haben wir die Differenz die dann wirklich nur am Windelnwaschen liegt, ok? :undwech:
Den direkten Vergleich hab ich ja, von Januar bis Juni des selben Jahres haben wir ja noch mit WWW gewickelt. :wink:
Also hab ich den Durchschnittsverbrauch von Jan-Mai und im Verhältnis dazu Jun-Dez.
Auf monatlich umgerechnet natürlich.
LG Jeannex

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Bess

Beitrag von Bess »

Aber 60 LITER am TAG ?? Bist du sicher, daß die dich bei der Abrechnung nicht beschummelt haben ? Wirst ja nicht jede Windel einzeln mit der Hand gewaschen haben, oder ? :lol:
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Habt Ihr einen Garten? Und den dann im Juli und August mehr gegossen? Andere Störvariablen?

Also, bei uns ist es sicher nicht so viel. Wir haben einmal die Woche eine Maschine voll mit Windeln, die nehmen ja nicht viel Platz weg und ich wasche nur, wenn ich die Maschine voll bekomme, nie halbe MAschinen oder so. Finde das auch wichtig. Und keinen Trockner nutzen außer mal als Ausnahme.

Herstellung von WWW braucht auch Wasser.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
jeannex

Beitrag von jeannex »

Bei uns ist es alle 3 Tage eine Maschine mehr.
Garten wird bei uns kaum bewässert, es hat auch ordentlich geregnet über den Sommer.

Mir ist das auch etwas schleierhaft, ehrlich gesagt.
Ich glaub ich hau Männe nochmal an, was er meint...Geldmäßig ist es zum Glück nicht die Welt, aber ich finde so viel mehr Wasserverbrauch aus Umweltgründen nicht so dolle...
LG Jeannex

Selene

Beitrag von Selene »

Ich wasche zweimal die Woche die Windeln, dazu kommt das Wasser, das ich zum Auswaschen der Stinkewindeln brauche, aber von denen gibt es nicht mehr so viel :D . Ich habe das mal ausgerechnet und komme so auf ca 100 Liter Wasser pro Woche. Den Trockner spare ich jetzt ein, weil das echt zu viel war :shock:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Soweit ich das im Kopf habe, ist der Wasserverbrauch bei den Stoffies in etwa der gleiche, wie bei der Herstellung von WWW - und da zählt dann das Waschen mit rein ;)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber die Baumwolle für die Windeln muss doch auch bewässert werden?!? Na, wie auch immer.

Wir haben übrigens kaum erhöhten Wasserverbrauch wahrgenommen, trotz Zwillingen. Nehme an das liegt daran, dass wir eh total viel waschen und dass es irgendwie keine Rolle spielt, ob's nun 10 oder 12 Maschinen pro Woche sind... Trockner war ebenfalls kaum mehr benutzt, nur für die Einlagen/Mullis (die aber immer zusammen mit der anderen Weißwäsche), weil ich die AIOs immer auf der Leine hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass der Mehrverbrauch in einem 3-Personenhaushalt deutlich spürbarer ist.

LG;
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Das war in der Rechnung alles berücksichtigt, also Bewässerung beim Anbau + Wasser beim Waschen im Vergleich zu den enormen Wassermassen, die bei der Herstellung von WWW in den Fabriken entstehen.

Was NICHT berücksichtigt wurde ist, dass durch die Wasserbelastung, die durch die Mülldeponien entsteht, Trinkwasser teilweise teuer zugekauft werden muss ;)

Ich weiß allerdings echt nicht mehr, wo ich das gelesen hatte :oops:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“