Knoten beim Känguru
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Flixi99
- ist mit Leidenschaft dabei
Knoten beim Känguru
Normalerweise kommt ja beim Känguru der Knoten nach vorne - laut Anleitungen.
Aber ich hab hier im Forum schon einige Tragebilder gesehen wo der Knoten hinten war - also das tuch unterm Po nur gekreuzt war und dann hinten verknotet.
Ist das egal wo der Knoten ist ? Ich selbst finde es nämlich hinten auch besser wie wenn mir der Stoff immer vor den Beinen baumelt...ich hab halt auch bei 4er Tüchern immer gut Rest.
Oder schadet der Hinten Knoten irgendwie der Stabilität ? Aber obwohl ich hinten besser finde hab ich dann immer sonen Gnubbel in der Jacke...
Aber ich hab hier im Forum schon einige Tragebilder gesehen wo der Knoten hinten war - also das tuch unterm Po nur gekreuzt war und dann hinten verknotet.
Ist das egal wo der Knoten ist ? Ich selbst finde es nämlich hinten auch besser wie wenn mir der Stoff immer vor den Beinen baumelt...ich hab halt auch bei 4er Tüchern immer gut Rest.
Oder schadet der Hinten Knoten irgendwie der Stabilität ? Aber obwohl ich hinten besser finde hab ich dann immer sonen Gnubbel in der Jacke...
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
- Monique
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Knoten beim Känguru
Klar kannst Du den Knoten auch hinten machen. Wichtig ist, dass es euch gut dabei geht. Ich mach den Knoten bei den langen Tüchern auch hinten
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ja, es kann passieren das Stabilität verloren geht, wenn das Tuch wieder nach hinten geführt wird. Und gerade das Känguru lebt ja von der Festigkeit! Wenn dir das Tuch zu lang ist, so kannst du ganz normal vorne knoten und das Tuchende anschließend nach hinten führen und dort noch mal verknoten. So bleibt das Tuch optimal fest und die störenden Zipfel sind verschwunden.Flixi99 hat geschrieben: Oder schadet der Hinten Knoten irgendwie der Stabilität ? Aber obwohl ich hinten besser finde hab ich dann immer sonen Gnubbel in der Jacke...
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Luema
- alter SuT-Hase
Natürlich kann man es kreuzen und hinten verknoten. Nur meistens verliert man dabei Spannung, was ein ganzes Känguruh wieder zunichte machen kann.
Ich habe auch schon gesehen, dass gerade kleinen Traglingen die Beinchen eher abgedrückt wurden,wenn der Strang wieder nach hinten ging. (das war hier im Forum, weiss den Thread aber nicht mehr.) Generell habe ich mit Anna's Methode auch die beste Erfahrung: Unter dem Po verknoten, und die übrigen Stränge locker nach hinten nehmen und da nochmals verknoten.
Ich habe auch schon gesehen, dass gerade kleinen Traglingen die Beinchen eher abgedrückt wurden,wenn der Strang wieder nach hinten ging. (das war hier im Forum, weiss den Thread aber nicht mehr.) Generell habe ich mit Anna's Methode auch die beste Erfahrung: Unter dem Po verknoten, und die übrigen Stränge locker nach hinten nehmen und da nochmals verknoten.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
-
jolean
Das war dieser Thread:Luema hat geschrieben: Ich habe auch schon gesehen, dass gerade kleinen Traglingen die Beinchen eher abgedrückt wurden,wenn der Strang wieder nach hinten ging. (das war hier im Forum, weiss den Thread aber nicht mehr.)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=96772
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ja ich mag auch noch ne Stimme dalassen für den Knoten vorne!
Es ist auch leichter vorne zu knoten, als das Ganze hinten zu machen, bei all dem umwickelten Stoffmetern, die man dann um sich hat
schon allein deswegen, geht m. Mn. nach beim hintenknoten immer Spannung verloren.
Es ist auch leichter vorne zu knoten, als das Ganze hinten zu machen, bei all dem umwickelten Stoffmetern, die man dann um sich hat
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Flixi99
Dann müßte aber der Rucksack doch an nicht stabil sein, weil das ist ja das gleiche. Auch hier wird das Tuch gekreuzt und vorne geknotet...also wie wenn man beim Känguru hinten knotet.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Nee nicht ganz.Flixi99 hat geschrieben:Dann müßte aber der Rucksack doch an nicht stabil sein, weil das ist ja das gleiche. Auch hier wird das Tuch gekreuzt und vorne geknotet...also wie wenn man beim Känguru hinten knotet.
Zum einen kannst du beim Rucksack den Knoten auch hinten machen, wie beim Känguruh vorne z.B. und zum anderen knotest du ja vorne. Ich behaupte vorne knoten ist leichter und beim vorne knoten ist es leichter, die Spannung zu halten, gerade wenn die "Wege" des Tuches länger sind bis zum Knoten.
Klar, du kannst auch beim Känguruh kreuzen und dann nach hinten führen und dort knoten, aber es ist doch deutlich schwieriger, dabei die Spannung vernünftig zu halten. Wenn man das so macht, muss man da sehr gut aufpassen.
Ansonsten spricht ja nichts dagegen, den Knoten unterm Po, also vorne zu machen und das was übrig bleibt, einfach nach hinten zu führen und dort nochmal locker zu verknoten.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- linomama
- möchten wir nicht mehr missen
ich häng mich mal dran was das knoten allgemein betrifft. momentan hab ich auch das gefühl, dass ich bei der wxt spannung verliere wenn ich die tuchbahnen nach dem überkreuzen nach hinten führe zum verknoten...da gibts aber dann wohl keine alternative, oder?
vielleicht liegts auch daran, dass ich mit nem 5er binde und die enden dann etwas zu kurz geraten, um spannung zu halten. beim meinem 6er war das nicht so, aber das ist ein nesthäkchen-tuch, und ich wollte doch auch ein dd, nun hab ich gedacht...haste beim 6er imer so viel über...und dann war das 5er dd so kurz. muss also wohl doch noch ein dd 6er her
hab meine frage nochmal fett gedruckt, bei dem geschwafel was hinterherkam... 
vielleicht liegts auch daran, dass ich mit nem 5er binde und die enden dann etwas zu kurz geraten, um spannung zu halten. beim meinem 6er war das nicht so, aber das ist ein nesthäkchen-tuch, und ich wollte doch auch ein dd, nun hab ich gedacht...haste beim 6er imer so viel über...und dann war das 5er dd so kurz. muss also wohl doch noch ein dd 6er her
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
- Thia
- alter SuT-Hase
Ich hab' da vielleicht einen Denkfehler, aber wenn ich vorne unter dem Popo vom Kind knote, "sitzt" das Kind dann nicht auf dem Knoten?
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)