Schräge Kanten - haben das auch Storchenwiege-Tücher?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Schräge Kanten - haben das auch Storchenwiege-Tücher?

Beitrag von blueberry »

Ich habe mal eine Frage, die eigentlich eine Frage zur Tuchlänge ist:

Haben Storchenwiege-Tücher so schräge Kanten wie die von Didymos? Auf der Didymos-Website ist ein Tuch bei den Größenangaben [Home>Das Tragetuch>Größen] gezeigt und erklärt, dass es eher ein Parallelogramm ist und so auch die Länge (eben als Kantenlänge) gemessen wurde. Nun frage ich mich wegen der Vergleichbarkeit der Längenangaben, ob auch die Storchenwiege-Tücher Parallelogramme sind oder eben richtige Rechtecke (habe leider keine Aussagen dazu gefunden)? Das macht ja was aus in der Längenangabe...

Bin nämlich inzwischen soweit, dass ich denke mir (1,70 und vor der Schwangerschaft 55 kg - also 36/38, mein Mann ist wenig schwerer und größer) müsste ein Leo-Tuch der Länge 4,10 (also 10 cm kürzer als ein Didymos 5er) reichen, damit wir die Wickelkreuztrage binden können, da mir hier viele gesagt haben, dass dafür ein 5er locker reicht.

Wenn die Storchenwiege-Tücher aber gerade Enden haben, ändert das doch irgendwie die Empfehlungen bzgl. der benötigten Länge, oder? Ein Leo möchten wir, weil ich immer wieder gehört und gelesen habe, das die für Trageanfänger sehr gute Bindeeigenschaften haben :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Patty
Dipl.-SuT
Re: Schräge Kanten - haben das auch Storchenwiege-Tücher?

Beitrag von Patty »

Die Storchenwiege Tücher sind genau wie die DDs ein Parallelogramm, haben also schräge Kanten.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke für die superschnelle Antwort! :D Das freut mich gleich doppelt - einerseits, weil ich dann weiß, welche Größe ich kaufen will und andererseits, weil schräge Kanten hübscher ausschauen 8)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

achso, ganz vergessen, mit Gr. 38 reciht Dir auf jeden Fall ein 5er Tuch!
Viele Grüße,
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das dachte ich jetzt eben auch. 5er Tücher sind ja 4,20 lang und die Storchenwiege sind 4,10. Das müsste ja dann (wenn beide schräge Kanten haben) auch reichen, nicht wahr? (Ich nehme an, dass auch Storchenwiege dann als Länge die Kantenlänge angibt).
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ja, das reicht! Die Länge ist immer an einer Kante lang gemessen und ist auf beiden Seiten (durch das Parallelogramm) natürlich gleich.
Viele Grüße,
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Patty hat geschrieben:ja, das reicht! Die Länge ist immer an einer Kante lang gemessen und ist auf beiden Seiten (durch das Parallelogramm) natürlich gleich.
Danke! :D (Ja, dass Parallelogrammkanten gleich lang sind - also die gegenüberliegenden - das ist mir klar :wink: Aber man könnte ja auch auf die Idee kommen, als Tuchlänge z.B. die Entfernung der beiden entferntesten Ecken zueinander anzugeben - also der längsten Diagonalen. Wollte einfach sicher sein, dass die Tuchlängenangaben der Hersteller vergleichbar sind, weil alle Empfehlungen hier im Forum immer so auf Didymos-Nummern - 4er, 5er, ... - zugeschnitten sind.)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“