meine Fragen zum Abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

meine Fragen zum Abhalten

Beitrag von lupinchen »

Ich halte meine (kleine) Tochter seit ihrer Geburt sehr oft ab. Und nun tauchen für mich ein paar Fragen auf:

1) Wiederholt ihr den Schlüssellaut mehrmals oder sagt ihr ihn nur ein einziges Mal und wenn nix kommt wird wieder eingepackt? Vorausgesetzt das Kind signalisiert nicht, dass es nicht muss.
2) Wenn man das Signal beim Aa nicht mitbekommen hat, aber merkt, dass das Kind drückt, kann man dann noch abhalten? Oder sollte man es lieber fertig in die Windel machen lassen? (Wenn ich da so an mich denke: einmal gestört und nix geht mehr ...)
3) Ich lese so oft, dass manche Babys beim Schlüssellaut zumindest ein paar Tröpfchen raus lassen. Meine Tochter pieselt entweder gar nicht oder eben einen riesen See. Also würde auch ein Backup nicht viel aufhalten. Gibt sich das mit dem Alter der Kinder oder ist das einfach ihre Weise?
4) Meine Tochter pieselt grundsätzlich, wenn ich sie in Bauchlage bringe, auch wenn ich sie zwei Minuten vorher (erfolglos) abgehalten habe. Wie kann ich diese Pipis abfangen?
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
lupinchen

Re: meine Fragen zum Abhalten

Beitrag von lupinchen »

5) Wenn ihr nachts abhaltet, wachen dann eure Babys auf? Und schlafen sie unkompliziert wieder ein? Müssen eure Kinder nachts nach dem Stillen? Das Ende des Stillens bekomm ich nämlich fast nie mit, weil ich wieder eingeschlafen bin. Oder wachen sie auf, weil sie müssen und wenn das erledigt ist brauche sie das Stillen zum wieder einschlafen?
LG,
Kathrin

Montana

Beitrag von Montana »

1) ich wiederhole mehrmals, vor allem auch dann, wenn sie ins Töpfchen macht, um die Verbindung zum Signal und dem "Machen" herzustellen/aufrechtzuerhalten. Bei uns ist es deshalb auch immer ein "Gequatsche" auf dem Töpfchen, inzwischen vor allem beim Kaka auch von ihr aus;-) Muss sie sich halt irgendwann wieder abgewöhnen :mrgreen:
2) Klar halte ich dann ab, wobei es bei meiner immer so kurze Kackpausen gibt, in denen man dann schnell die Windel abmachen, den Po etwas abwischen und abhalten kann. So wird für sie ja auch der Bezug zwischen Kaka und Töpfchen hergestellt, sie merkt, dass ich sie (endlich) verstanden habe/ auf sie achte und es gibt weniger Sauerei...
5) ich halte nachts vor dem Stillen ab, schließlich soll die Kleine ja wieder einschlafen und das macht sie bei mir an der Brust
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
lupinchen

Beitrag von lupinchen »

Danke Montana!

Kann mal noch jemand anderes auch seine Erfahrung hier kund tun?
LG,
Kathrin

Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Hallo.....

1..... wir wiederholen auch mehrmals, aber eigentlich reicht meiner Maus schon die Abhalt-Haltung und sie weiß bescheid.

2..... sobald ich merke, dass meine Kleine drückt, halte ich sie auch ab. Wobei sich das auch irgendwann einspielt. Anfangs hat meine Motte ganz oft "Aa" gemacht. So die ersten drei Monate teil 8-10mal am Tag, mittlerweile ist es einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.

4.... das macht meine auch ab und an... ich habe hier den Rat bekommen das ganze sportlich zu sehen... dann ist es eben daneben gegangen... seit ich das so sehe, geht es mir viel besser und ich bin ruhiger geworden. Ich halte meine Kleine so gut es geht ab und was daneben geht , geht halt daneben...

5.... ich halte nachts nur ab, wenn meine Kleine sich das einfordert. Das war mal eine Zeit lang ein paar mal in der Nacht und wir haben alles erfolgreich abgehalten. Im Moment mag sie es überhaupt nicht und wir stillen ohnehin im Halbschlaf. Dann lasse ich sie auch schlafen, sonst gibt es nur Theater. Ich brauche den Schlaf und meine Kleine auch.... nachts ziehe ich WW an.

Alles in allem muss ich sagen, dass wir nicht ganz windelfrei werden... aber wenigstens topffit... dass aber ohne Streß!Und das war mir das wichtigste.
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

sorry wegen der fehler, bin nicht ganz wach und habe echt schlecht geschlafen...
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Sima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sima »

1) Ich hab den Schlüssellaut nur die ersten paar Wochen verwendet. Mittlerweile weiß sie genau worum es geht, daher haben wir ganz darauf verzichtet (Meine Tochter ist 9 Monate alt) Ich halte immer so lange ab, bis sie sich wehrt. Das geht, wenn sie nicht muss/will ganz schnell.

2) Kommt meiner Meinung nach drauf an, wie schnell sie dann losmacht. Ich versuch dann meist noch auszupacken, bin aber sehr oft zu langsam. Wobei das große Geschäft seit Monaten schon fast immer ins WC geht. Ich hab das Gefühl, sie wartet damit bis sie die Gelegenheit bekommt.

3) Also meine Tochter pieselt auch meist viel aber ich verwende Trainerhöschen, die 1x Pieseln aushalten. Auch ein größere Menge. Seit ein paar Wochen beobachte ich aber, dass sie manchmal nur ein paar Tropfen pieselt, wenn ich sie abhalte. Ich denke, sie hat nun gelernt, loszulassen.

4) :D Das hatten wir in dem Alter auch. Das ist deshalb, weil Deine Tochter erst lernen muss, mit dem veränderten Druck auf die Blase umzugehen. Das gibt sich nach ein paar Tagen/Wochen wieder. Und wird wahrscheinlich beim nächsten "Lagewechsel", also krabbeln/laufen wiederkommen. Ich hab ihr dann oft eine Wollüberhose mit einer Stoffwindel als Einlage und Stulpen angezogen und hab immer nur schnell die Stoffwindel rausgezogen und eine neue eingefädelt. Das ging ganz schnell und Du musst nicht dauernd das Gewand und/oder die Unterlage wechseln.

Und Nachts ist die einzige Zeit, in der meine Tochter zuverlässig signalisiert. Sie besteht da regelrehct aufs Abhalten. Wir stillen mal davor, mal danach. Und zum Einschlafen wird sowieso genuckelt.

Alles Gute!
LG, Sima
Montana

Beitrag von Montana »

OT: Was für Trainers verwendest du?
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“