Müssen aber nicht wollen...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
NikesMom
hat viel zu erzählen

Müssen aber nicht wollen...

Beitrag von NikesMom »

Hallo,
mein Sohn signalisiert seehr deutlich, wenn er muss, wenn ich ihn dann abhalte, weint er aber und streckt sich durch. Wenn ich ihn dann wieder anziehe, beruhigt er sich, macht aber einige Minuten später in die Hose/Windel. Halte ich ihn weiter ab, so macht er gewöhnlich zwar innerhalb von 1-2 Minuten, aber er weint die ganze Zeit und auch danach noch. Bei meiner Tochter lief es eine Zeitlang übrigens auch so, weswegen ich damals mit Windelfrei schnell wieder aufgehört habe. Ich will meine Kinder ja nicht quälen, nur verstehen möchte ich gern, warum das Ausziehen und Abhalten so schrecklich für sie ist/war.
Meistens ist es so, dass neben dem Pieseln-Wollen noch ein anderes Bedürfnis auftritt, z. B. will ein Bäuerchen raus oder er hat Hunger. Dann wird das "Geschäft" häufig gleichzeitig erledigt... :?
Was ist eigentlich meine Frage? Tja, was soll ich tun? Windelfrei aufgeben?
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Daria
Dipl.-SuT

Re: Müssen aber nicht wollen...

Beitrag von Daria »

Aufgeben musst Du ja nicht. Meist reicht es, wenn Du ein paar Tage - oder auch nur ein paar Pipi-Zyklen ganz normal wickelst und dem Thema keine Beachtung schenkst.
Manchmal meckern die Kinder weil die Blase unangenehm voll ist und es drückt dann. Ich hab dann meist kurz weiter probiert und wenn das Meckern nicht aufgehört hat, hab ich meinem Sohn entweder eine Mullwindel untergelegt (als er noch klein war) oder eben eine Stoffwindel angezogen, bis das Pipi erledigt war.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Oft weiß ich genau, dass er muss, aber er will nicht abgehalten werden. Ich mach ihm dann eine Windel dran und wenig später macht er rein. Manchmal halte ich ihn ein paar Minuten später wieder ab und es klappt. Manchmal nicht.
Du solltest deshalb die Windelfreiheit nicht aufgeben. Mich motivieren die Versuche wo es klappt dann immer wieder sehr.
Nachts merke ich auch oft wann er muss und wenn ich ihn dann nehme und abhalte schreit er sehr oft, pinkelt dann aber schließlich doch.
Bleib doch dran und hoffe auf bessere Zeiten. Ich tu das auch. :)
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Hallo,
LaMa hat geschrieben:Mich motivieren die Versuche wo es klappt dann immer wieder sehr.
Das geht mir auch so. Aber ich finde, nach nunmehr 6 Wochen sollten doch weniger nasse Hosen/Windeln rumkommen :? Ich bin aber auch selber Schuld, denn manchmal kann ich einfach nicht glauben, dass er SCHON WIEDER muss... oder ich bin abgelenkt und WILL nun einfach nicht abhalten, ach ihr seid schon zu bewundern, die ihr das echt zu 100% durchzieht.
LaMa hat geschrieben: Nachts merke ich auch oft wann er muss und wenn ich ihn dann nehme und abhalte schreit er sehr oft, pinkelt dann aber schließlich doch.
Genau das geht mir auch häufig so. Nur schreit er wirklich laut, so dass mein Mann aufwacht, und wenn er dann nicht pieselt (mein Sohn), habe ich ein schlechtes Gewissen.
Generell finde ich, dass es zu viele Fehlalarme gibt. Mein Mann steht hier nicht wirklich hinter mir, so dass jedes erfolglose Abhalten auch mich zweifeln lässt, ob ich das weiterhin machen solllte. Zur Zeit reicht die Motivation, die mit jedem erfolgreichen Abhalten kommt, aber noch aus :D !
Übrigens scheint das extreme Schreien beim Abhalten nun vorbei zu sein, wo auch der 8-Wochen-Schub vorbei ist...
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Sima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sima »

Hallo!
Also ich denke, dass Dein Sohn vielleicht einfach lieber in einer anderen Lage pinkeln möchte? Hast Du schon mal versucht, ihn einfach auf den Bauch auf eine Stoffwindel zu legen? Meine Tochter hat eine Zeit lang NUR in Bauchlage gepieselt. Und es geht ja nihct darum, dass das Pipi ins WC geht, sondern dass Du auf seine Signale und Bedürfnisse reagierst. Im Bett könntest Du z.B. einfach eine gefaltene Stoffwindel zwischen seine Beine drücken und ihm dann das Signal geben. Vielleicht mag er einfach nicht hochgenommen werden im Halbschlaf.

Und ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen was die weniger nassen Windeln/Hosen betrifft. Meine Tochter (9 Monate) hatte schon sehr viee Phasen. Gute, schlechte, supertolle und katastrophale - aber ich versuch immer, das nicht so zu sehen. Es geht ja nicht darum, wie gut es klappt. Mir war und ist am Wichtigsten meiner Tochter zu zeigen, dass ich auf ihre Ausscheidungen achte. Dazu gehört für mich, dass ich ihr immer wieder den Topf anbiete und dass ich so schnell es geht darauf reagiere, wenn sie in ihr Trainerhöschen gepieselt hat. Wie viele aber davon nass wurden, spielt keine Rolle.

Vielleicht magst Du ja mal versuchen, Deinem Sohn unterschiedliche Haltungen zum pieseln anzubieten. Meine Tochter ging wochenlang NUR auf den Topf, dann verweigerte sie ihn konsequent und es musste das WC sein. Derzeit bevorzugt sie die Plastikwanne und überm Waschbecken geht gar nicht mehr....

Wir müssen uns ständig neu einspielen und es ist auch mal anstrengend und nervig. Aber es lohnt sich, finde ich. Ich finde es so schön, dass auch diese Art der Kommunikation zu unserem Alltag gehört.

LG, Sima
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“