Stillpositionen bei zuviel Milch, Blockaden und KS

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Stillpositionen bei zuviel Milch, Blockaden und KS

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hallo.
Kann mir jemand Tipps geben welche Stillpositionen bei zuviel Milch empfehlenswert sind? Mein armer Spatz kommt einfach nicht gegen die Milchmengen an und schluckt so demaßen viel Luft, dass er vor lauter Bauchweh die ganze Nacht nicht schlafen kann :( . Leider ist er durch seine nicht ganz einfache Geburt (steckte unter Wehen eine ganze Weile mit völlig überstrecktem Kopf kurz vorm Ausgang fest) recht blockiert und überstreckt sich häufig.
Wenn die Positionen dazu noch Kaiserschnittnarben freundlich wären wäre das echt klasse aber die ersten 2 Aspekte sind mir wichtiger. Also her mit euren Erfahrungen :D .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Stillpositionen bei zuviel Milch, Blockaden und KS

Beitrag von zwieback »

Du (leicht) liegen auf dem Rücken.
Baby Bauch an Bauch auf dir drauf.

So muss die Milch nach oben, er kann den Kopf gerade halten und muss ihn nicht drehen. Ob für die KS Narbe auch geht kann ich nicht sagen.

lg
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

zwieback hat geschrieben:Du (leicht) liegen auf dem Rücken.
Baby Bauch an Bauch auf dir drauf.

So muss die Milch nach oben, er kann den Kopf gerade halten und muss ihn nicht drehen. Ob für die KS Narbe auch geht kann ich nicht sagen.

lg
Ja, dass haben wir nachts schon ausprobiert, aber selbst da spritzt ihm die Milch manchmal so in den Rachen, dass er husten muss :( .
Ausserdem ist mir noch ein wichtiger Punkt eingefallen. Die Stillposition sollte so absicherbar sein (Kissen/Stillkissen) dass meinem Zwerg auch im Falle von Sekundenschlaf meinerseits nichts passieren kann. Ich hatte es jetzt schon, dass ich einfach die Augen nicht mehr offen halten konnte und da habe ich das auf den Bauchlegen (quer) bevorzugt, damit er nicht wegpurzeln kann.
Alles nicht so einfach momentan :oops:
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Mein Kopf :oops:
@ Zwieback Danke für den Tipp natürlich, vielleicht muss ich irgendwie seinen Kopf absützen, damit kein Druck auf die Brust kommt. Dann könnte das gut klappen. *grübel*
apfelschorle
Herzlich Willkommen

Beitrag von apfelschorle »

Hi!
ich hatte auch zu viel milch und ich habe alles moegliche versucht..am ende half nur SalbeiTee und milch ausstreichen vor'm anlegen :?

LG
Katja
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Außer quasi aufrecht zu stillen, fiele mir da leider auch nichts ein, denn stärker kann der Druck ja nicht gegen die Schwerkraft arbeiten müssen...

Hast Du schon versucht, Milch vorher auszustreichen, bis der größte Druck weg ist?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Doppelpack
Herzlich Willkommen

Beitrag von Doppelpack »

Hallo,

ich hatte am Anfang auch ein Problem mit zu viel Milch bzw. zu starkem Milchspendereflex. Ich fasse dir kurz zusammen, was mir damals die Stillberaterin dazu geschrieben hat. Vielleicht passt etwas davon für dich (hoffe, ich verletze hier kein E-Mail-Copyright :oops: ):
  • - vor dem Anlegen etwas Milch abpumpen bis der Milchspendereflex einsetzt, so dass der erste starke Strahl nicht das Baby trifft
    - oder: das Kind von der Brust nehmen wenn man merkt, dass die Milch zu fließen beginnt und die Milch dann erst in eine Windel fließen lassen bis es nicht mehr so rausschießt
    - die Häufigkeit der Stillmahlzeiten erhöhen. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird.
    - nur eine brust pro Mahlzeit anbieten mit dem Ziel, die Brust insgesamt weniger zu stimulieren damit die Milchmenge sich reguliert. Falls die zweite Brust sich dann gespannt anfühlt, diese etwas ausstreichen
    - das Baby stillen, wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark.
Wegen dem KS: ich hab in der Klinik immer halb im Sitzen im Bett gestillt, die Kinder parallel zu mir mit den Füßen in Richtung meiner Füße. Das fand ich recht angenehm.
Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Danke für eure Tips :D .
Ich glaube im mOment bin ich zu sehr hochleistungs Milchkuh :roll: .
Die Milch fliest sobald er nur den Mund an der BW hat, Milchspendereflex merke ich überhaupt nicht.Leider laufe ich aber nicht so leicht aus wie letztesmal, weshalb die Brüste eigentlich immer (außer 5min nachdem er getrunken hat) sehr gespannt sind :? .
Eine Brust pro Mahlzeit ist eh usus, mehr schafft der arme Kerl nicht :( und selbst da bleibt was über, obwohl er schon viel mehr trinkt als er braucht :wink:
So, wir müssen erstmal stillen, später mehr.
Danke erstmal!!!!
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Es sieht so aus als ob sich die Milchmenge nach 10 Tagen endlich ungefähr eingependelt hat. Und solange er auf meinem Bauch schlafen kann ist sogar etwas Nachtschlaf möglich :wink:. Bequemer wäre es anders aber ok. Man kann nicht alles haben :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“