Seit gestern Schmerzen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Seit gestern Schmerzen in der Brust

Beitrag von pilo7070 »

Hallo,
mein Sohn und ich haben am Montag Abend eine Magen Darm Infekt bekommen. Ich habe gestern den ganzen Tag flach gelegen und Tom hat weniger gestillt als sonst.
Seit gestern abend tut meine linke Brust nun weh. :( Eigentlich überall auf Druck. Aussen, innen und an der Brustwarze.
Ich kühle schon, habe versucht zu pumpen, aber es kommt nichts. Ansonsten lege ich ihn bevorzugt links an. Bisher hat sich aber noch nichts verändert. Die Schmerzen sind noch zu ertragen, aber ich will vorbeugen, dass es nicht schlimmer wird.
Kann ich noch etwas tun?

Vielen Dank schon mal :)
Liebe Grüße

Silke

mit Lisa 9/05 und Tom 2/09
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Seit gestern Schmerzen in der Brust

Beitrag von Minchen »

Lass ihn mit dem Kinn in die Richtung, wo der Schmerz sitzt, stillen - verständlich? Also, sein Kinn mus zur schmerzenden Stelle zeigen. Damit gezielt dort die Milch abgetrunken wird. Mit der Pumpe wirst Du das wohl nicht schaffen...

Ansonsten viel Ruhe und mit Quarkwickeln kühlen, Achtung, der Quark soll nicht direkt auf die Brust, mach ihn auf eine Mullwindel und leg diese drauf, Brustwarze aussparen. Besonders angenehm ist es, wenn der Quark aus dem Kühlschrank kommt. :wink:

Alles Gute!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

Hallo Minchen,
danke für deine schnelle Antwort. Die Fußballhaltung kann ich ja für aussen, aber wie kann ich die schmerzende Stelle oberhalb wegstillen lassen?
Quark werde ich nacher noch besorgen.
Liebe Grüße

Silke

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Leg dich auf den Rücken, und lege den kleinen mit den Füßen in Richtung deines Kopfes (in dem Alter eher die Füße an deinem Kopf vorbei :lol:) auf den Bauch auf dich drauf... Verständlich? Sein Kopf liegt dann auf dem Busen auf oder er muss ihn hochhalten, je nachdem, was er mag. So massiert das Kinn die Oberseite der Brust.

Bei solchen Stellen ist manchmal ein bisschen Akrobatik gefragt.

Könnte mir auch vorstellen, wenn er das oben nicht mitmacht, ihn auf den Rücken aufs Bett legen, du umgekehrt im Vierfüssler über ihm, sodass er wiederum die Oberseite mit dem Kinn bearbeitet.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

;-) das klingt ja sehr akrobatisch. Mal sehen, ob Tom das so mitmacht. Das kann ja heiter werden. Ich hoffe, es ist bald wieder vorbei:(
Liebe Grüße

Silke

Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Neben den genannten Maßnahmen möchte ich noch ergänzen: Ruhe, Ruhe, Ruhe! Möglichst sogar Bettruhe.
Evt. hilft es vor dem Stillen die Brust ein wenig anzuwärmen, damit die Milch besser fließt. Zwischendurch ist aber Kühlen die beste Maßnahme.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

Hallo ihr Lieben.
also estern habe ich noch brav mit Quark gewickelt und in Fußballhaltung gestillt. Es geht heute schon besser. Die Brust ist noch nicht schmerzfrei aber weicher und nicht mehr so druckempfindlich. Nacher gibts noch mal Quark.
Ich hoffe es wird weiter besser, dann hab ich ja noch mal Glück gehabt. :)

Vielen lieben Dank euch allen für eure tolle Hilfe!!!!!
Liebe Grüße

Silke

Antworten

Zurück zu „Stillforum“