Belohnung für "gesunde" brotzeit

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Belohnung für "gesunde" brotzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bei uns gibt es auch nichts Süßes - nur zu den GEburtstagen. Wenn, dann so viel, dass ALLE was abbekommen. EIner allein ist nicht "erlaubt".
Zum Fasching würde keiner auf die Idee kommen, Fanta zu kaufen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Meine dürfen das schon mal - zu Hause. Aber im KiGa finde ich das absolut unangebracht.
Bei uns gibt es Wasser und Tee - fertig. Mitgebracht werden Salate, ROhkost, Brezeln, Brot, mal Muffins. Chips und Süßigkeiten hatten wir noch nie, werden wir auch nicht haben. Höchstens mal Salzbrezeln.
Ich wrüde das auf jeden FAll ansprechen - das klingt uninformiert und unlogisch.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab vorhin meinen Sohn abgeholt und es angesprochen.
Das mit den Gummibärchen zur Belohnung stimmt nicht, da hat sie drüber gelacht.
Und wegen Fasching war sie der Meinung, dass das ja nur einmal im jahr ist, da kann man das shconmal machen. ich hab auch klargestellt, dass ich Krapfen durchaus Ok finde und noch ein bißchen Süßkram, aber nicht in der Menge und dass O. Fanta bisher nicht kennt und ich weiß, dass er bei dem Angebot dazu neigt, so viel zu essen, wie geht und mittags dann hier ko***.
Sie meinte, dass sie schon drauf achten, dass die Kinder nicht zu viel essen und wenn sie merken, dass es einem schon schlecht wird, dass es dann nicht weiterisst.
Aber ich glaub, so richtig ernst genommen hat die Frau mich nicht, ich glaub, die hat mich sowieso schon gefressen.

und der Papa, der im Elternbeirat ist, holt gleich seinen Sohn ab......mit dem hab ich eben nochmal telefoniert.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Im vorherigen KiGa meiner Großen wurde auch das TigerKids-Projekt gemacht. Im Rahmen dessen kam ab und an zu den Brotzeiten der Tiger vorbei und hat sich angeschaut, was die Kinder denn alles dabei haben, dabei wurden dann Punkte vergeben, die auf einem großen Plakat angemalt wurden. Meine Tochter war einfach ganz stolz, zusammen mit einem anderen Mädchen die Liste anzuführen, von einer "dinglichen" Belohnung habe ich nichts mitbekommen. Das (also das Thema gesunde Ernährung) ging sogar so weit, dass sie sich geweigert hat Haferflocken mit ein bißchen Schokoknuspermüsli mitzunehmen.

Aus anderen Gründen ist das Ernährungsthema im KiGa gerade mein Lieblingsthema....

Die Faschingsliste finde ich auch heftig :shock: .
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lottchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Lottchen »

Bei uns im KiGa (und in der Schule) heißt es auch, dass man auf gesunde Ernährung achten soll. Aber zwischendrin ist auch mal ein Stück Kuchen erlaubt. Und es ist auch kein Problem, wenn ich Celine als Nachtisch mal ein Stück Schokolade, Traubenzucker, Bonbon oder so mitgebe. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Gummibärchen bekommen die Kinder nur an Geburtstagen. (Da in Celine ihrer Gruppe nur 11 Kinder sind, ist es auch nicht so oft.)

Schlimmer ist es da schon bei meiner Großen. Da bekommen manche Kinder schon mal Schokoriegel als Pausenbrot. Die Lehrerin erzählte uns, dass es sogar schon Kinder gab, die als Pausenbrot eine Tüte Chips dabeihatten. Das finde ich dann schon absolut daneben. Aber 1 Mal im Monat machen sie in der Schule eine Aktion. Die nennt sich "gesundes Pausenbrot". Da werden dann gesunde und leckere Brote von den Eltern geschmiert und die Kinder können sie für 30 Cent kaufen. Dazu kann man auch Obst nehmen. Sarah kauft da in der Regel immer 3 Brote. (Wenn ich die daheim aber selber mache, sind sie NIE so lecker wie in der Schule. Obwohl sie ganz gleich sind.)
Bild
Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Tiger Kids kommt demnächst auch hier. Im KiGa vom Großen läuft es so ab, dass jedes Kind der Gruppe jeden Tag ein Stück Obst oder Rohkost ( Karotte, Paprika, Tomate der so) mitbringt. Die Kinder dürfen das mit Hilfe der Erzieherin waschen , kleinschneiden und alles kommt auf einen Naschteller, von dem sich die Kinder bedienen dürfen, ganz nach Lust und Laune. Ohne Druck animieren sich die Kinder dadurch, nach und nach mal alles zu versuchen was die anderen auch essen. Vielleicht wär das auch ne Anregung?
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Bei uns bringt jede Woche eine andere Familie Obst und Gemüse mit, was dann jeden Morgen aufgeschnitten wird für die Kinder.
Zur Faschingsfeier geht er heute nicht, er hat seit heut Nacht Durchfall, das mag ich seinem Darm nicht zumuten, außerdem weiß ich ja nicht, woran es liegt und bevor am Ende der Woche alle Kinder krank sind....
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“