Die unglaubliche Geschmacksvielfalt einer 4jährigen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Die unglaubliche Geschmacksvielfalt einer 4jährigen...

Beitrag von jeannex »

heike hat geschrieben:
dree hat geschrieben: (mögen eure kleine auch butter pur? bei meiner großen hat sich das inzwischen gegeben, aber die ersten paar jahre...)

liebe grüße
ja, hier ... lilly liebt butter, je mehr, desto besser :lol:
Nein, Butter und Margarine sind hier Pfui bäh... :lol:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Ja, hier wird die Butter auch pur gegessen... wenn ich die Box nicht schnell genug wieder wegstelle, dann seh ich immer tiefe Löffel oder Gabeleindrücke, wo rausgelöffelt wurde. Aber meistens find ich es nur lustig, wie man Butter pur essen kann. Und da es nicht täglich passiert mach ich mir da keine Gedanken.

Beim restlichen Essen, da geht das 'Ich esse, was ich kenne' hier total an Elijah vorbei. Er ißt alles, wirklich alles, was ich koche. Und bei 99% vom Essen heißt es dann am Tisch 'Das ist mein Lieblingsessen'. Keine Ahnung warum er so is, aber das ist beinahe vom ersten Beikostlöffel so. Gestern abend gab es Kartoffelbrei (aus'm TM - megalecker) und dazu Hackklößchen in Soße mit Gemüse noch drin. Er hat mega viel weggeputzt. Ich koche aber auch alles selbst, und verwende nix von Maggi und Co. Und kein Glutamat, keine Geschmacksverstärker, ganz selten Zucker. Süßes gibt es hier auch so gut wie nie. Er verlangt auch gar nix süßes. Für ihn ist Obst immer schon süß genug. Alles echt merkwürdig, find ich.
Aber stimmt schon, nur für mich alleine, da hätte ich auch nicht immer so Lust zu kochen. Ich koche ja hier für 3 und meine zwei Jungs hauen immer begeistert rein. (Naja, und seit dem TM koch ich nochmal lieber, aber das ist ein anderes Thema.)
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
dree

Beitrag von dree »

nachdem ich meine kleine gestern gewogen habe und sie zwar gewachsen ist auf 107 cm, aber immer noch 16kg wiegt (abends, nach dem essen :roll: ), werde ich mal weg gucken, wenn sie sich wieder über die butter hermacht... :lol:
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jeannex hat geschrieben: -Spätzle ohne alles
-Brezeln
-Hefezopf
-Toast-/Weißbrot/Brötchen, ja kein Vollkorn! Und auf keinen Fall Butter!
-Brat- oder Saitenwurst
-Hähnchen-Nuggets (das einzige an Fleisch, was sie ißt)
-Süßes (Pfannkuchen, Waffeln, Grießbrei)
Hi, hi, das sog. Junkfood hab ich jetzt nicht aufgezählt, also was immer ginge sie aber nicht bekommt. Wenn ich mir Deine Liste anschaue, würd sie davon auf jeden Fall Spätzle, Hefezopf, Toast, Pfannkuchen, Waffeln essen. Grießbrei findet sie wiederlich, Brezen inzwischen auch (und das wo mich einmal hab überreden lassen und nun Brezen zum Aufbacken im Froster habe - wer ißt die jetzt? :evil: ), Bratwurst kennt sie nicht, aber Ente vom Vietnamesen würde sie kiloweise essen, ohne Sauce, versteht sich. :roll: :roll: :roll:
Also Kopf hoch, Du bist nicht allein...
Danke, das wollt ich wissen. :lol:
dree hat geschrieben: ich bin da nicht besonders konsequent. da gab es die geschichte eines freundes, dessen erstes kind total gesund und vollwertig aufgewachsen ist, das zweite gedieh einfach nicht, war krank, bis zum kh... der kleine kam einfach mit dem vollkorn-vollwert-essen nicht klar. inzwischen gibt es dort einfach eine gute mischung, es wird von allem was angeboten, und dem kleinen (ist inzwischen auch schon schulkind) geht es prima, auch mit nutella-toast ab und zu.
Oh ja, der Vollkorn-Vollwert-Fundamentalismus hat schon manche Opfer gekostet. :wink: Wie alles was man 1000%ig durchzieht.. :roll: Die Mutter meiner Freundin hat konsequent nach Bruker gelebt und nun einen total kaputten Magen und kann kaum mehr was zu sich nehmen. :shock:
seerose, ich finde wirklich, deine kleine hat ein für ihr alter ein tolles essverhalten. vielfalt ist in dem alter einfach nicht angesagt. das hat meines wissens auch was mit genetischer programmierung zu tun: die kleinen gehen auf nummer sicher, was sie kennen, ist sicher, was sie nicht kennen, könnte ja eine "giftige frucht" (im urwald) sein. dazu kommt noch, dass die kleinen menschlen programmiert sind, hochkalorische, dichte nahrung zu sich zu nehmen. (mögen eure kleine auch butter pur? bei meiner großen hat sich das inzwischen gegeben, aber die ersten paar jahre...) und das heißt nun mal süß und fettig. hochkalorisch und "sicher".
Oh, danke, das war jetzt gut erklärt. :wink: Ja, ja, genau Butter... :lol: Diese pur zu essen hätte sie durchaus mit 1-2 Jahren gemacht, jetzt macht sie das aus reinem Anstand nicht mehr, würde aber wohl bestimmt.... :lol:
Hi, hi, hochkalorisch und dicht... da kann ich ja froh sein, daß sie wenigstens Paprika und Tomaten verschlingt. :wink:
nebenbei gesagt: ich freu mich, dass es euch wieder besser geht! o.t.: es ging jetzt mit dem ab vorbei, oder?
Es ging sofort vorbei, sofort.... :roll: :roll: :roll: Ja, ja, ein Blutbild welches 100%ig auf einen Virus deutet.... :roll:
ChaosPrincess hat geschrieben: Beim restlichen Essen, da geht das 'Ich esse, was ich kenne' hier total an Elijah vorbei. Er ißt alles, wirklich alles, was ich koche. Und bei 99% vom Essen heißt es dann am Tisch 'Das ist mein Lieblingsessen'. Keine Ahnung warum er so is, aber das ist beinahe vom ersten Beikostlöffel so. Gestern abend gab es Kartoffelbrei (aus'm TM - megalecker) und dazu Hackklößchen in Soße mit Gemüse noch drin. Er hat mega viel weggeputzt.
Neid... früher war's hier auch so. :?
Ich koche aber auch alles selbst, und verwende nix von Maggi und Co. Und kein Glutamat, keine Geschmacksverstärker, ganz selten Zucker.
Seufz, aber ich mach ja auch nichts anderes. Hier gibt es NIE ein Fertigprodukt, Glutamat sowieso nicht und gewürzt wird mit Kräutern.... :(
Ich koche ja hier für 3 und meine zwei Jungs hauen immer begeistert rein. (Naja, und seit dem TM koch ich nochmal lieber, aber das ist ein anderes Thema.)
Ich mag auch einen TM. :? Seufz, bei Vorwerk gab's bis 1.2. zwei TMs zu gewinnen, hab's nur eben erst gelesen... :evil:
dree hat geschrieben:nachdem ich meine kleine gestern gewogen habe und sie zwar gewachsen ist auf 107 cm, aber immer noch 16kg wiegt (abends, nach dem essen :roll: ), werde ich mal weg gucken, wenn sie sich wieder über die butter hermacht... :lol:
Ach stimmt, unsere beiden sind ja gleich alt. :wink: Größe könnte hinhauen evtl., im Oktober hatte sie beim Arzt 105,5m, aber Gewicht ist vermutlich 5kg mehr. :roll: Fazit: KEINE Butter... :lol: :lol: :lol: (also Butter pur ist gemeint;)

Liebe Grüße,
Seerose
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Seufz, aber ich mach ja auch nichts anderes. Hier gibt es NIE ein Fertigprodukt, Glutamat sowieso nicht und gewürzt wird mit Kräutern....
Unser Kind hat das zweifelhafte Vergnügen, einmal pro Woche Gemüse aus der Dose, Fertigsaucen etc. essen zu dürfen. Trotzdem isst er zuhause praktisch alles, was wir kochen.

Ich käme nie auf die Idee, nur für mein Kind extra was zu kochen oder wegen den Vorlieben meines Kindes auf etwas zu verzichten! Ich koche, ich esse. Wer mitessen will ist herzlich eingeladen, wer nicht will, lässt es bleiben. Mein Kind hat mit 17.5 Kilo absolut genug Reserven auch mal Wochen (!) ohne richtiges Essen zu überleben! Wenn er in einer Woche nur Fleisch, in der anderen dafür nur Kohlenhydrate essen will, stehe ich ihm nicht im Weg. Einzig auf Salat vor dem Hauptgang bestehe ich, und wenn es nur ein einziges Salatblatt ist... :lol: (Keine Angst, hier wird niemand zum Essen gezwungen. Im Gegenteil liebt unser Sohn Salat in jeglicher Form und isst freiwillig Unmengen davon... :wink:)

Seitdem ich so entspannt mit dem Essen umgehe, isst unser Sohn erstaunlicherweise auch fast alles: Fleisch, Fisch (auch roh), Thai, Indisch, Chinesisch. Mittlerweile auch farbige Lebensmittel (seit er entdeckt hat, das Smarties süss und lecker sind... :lol:), also auch fast alles was grün oder rot oder orange ist. Nur Rote Beete mag er nicht. Süsses gibt's nach wie vor selten, wird aber nun vermehrt eingefordert, Weihnachtserinnerung sei Dank. Nun, ewigs kann man die Kinder ja nicht davon fernhalten, aber wir achten darauf, dass wir (schon wegen den Zähnen) wenn Schokolade, dann diese gleich nach der Hauptmahlzeit essen, als Dessert sozusagen.

Einzig Obst wird nach wie vor verweigert. Ich biete es seit Monaten auch nicht mehr an, auch weil in den Konflikt scheue. Obst steht immer zur Verfügung, mein Mann und ich essen täglich davon. Wenn unser Sohn also Obst will, kann er selbstverständlich haben!

Im Skiurlaub hat unser Sohn übrigens 3 Tage lang fast nichts gegessen (Magendarmgrippe), und war trotzdem fit und ist Ski gefahren. Soooo wichtig kann also regelmässiges und gesundes Essen nicht sein... :wink:
mit D.F. 16.08.2006
dree

Beitrag von dree »

hm, ich finde, meiner ist ein ganz schön dürrer feger. :? könnte gern bisschen mehr dran sein.

und ich mag solche threads wirklich gerne, erstens weil ich sehe: ich bin nicht allein! und zweitens, weil ich mich dann auch anders damit auseinander setze als hier alleine, und am besten noch genervt. :D

liebe grüße
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Gabriela hat geschrieben:
Seufz, aber ich mach ja auch nichts anderes. Hier gibt es NIE ein Fertigprodukt, Glutamat sowieso nicht und gewürzt wird mit Kräutern....
Unser Kind hat das zweifelhafte Vergnügen, einmal pro Woche Gemüse aus der Dose, Fertigsaucen etc. essen zu dürfen. Trotzdem isst er zuhause praktisch alles, was wir kochen.
Ja, aber Dein Kind geht vermutlich auch nicht in den KiGa? :wink: Dann lebt es schon wesentlich "gesunder" als meines, das täglich KiGa-Essen bekommt. Angeblich bio, aber kaum ein KiGa hier in M hat das Geld sich mit Demeter- oder Biolandware beliefern zu lassen. Und da sind garantiert ganz viele Fertigprodukte dabei. :roll:
Seitdem ich so entspannt mit dem Essen umgehe, isst unser Sohn erstaunlicherweise auch fast alles: Fleisch, Fisch (auch roh), Thai, Indisch, Chinesisch. Mittlerweile auch farbige Lebensmittel (seit er entdeckt hat, das Smarties süss und lecker sind... :lol:), also auch fast alles was grün oder rot oder orange ist. Nur Rote Beete mag er nicht. Süsses gibt's nach wie vor selten, wird aber nun vermehrt eingefordert, Weihnachtserinnerung sei Dank. Nun, ewigs kann man die Kinder ja nicht davon fernhalten, aber wir achten darauf, dass wir (schon wegen den Zähnen) wenn Schokolade, dann diese gleich nach der Hauptmahlzeit essen, als Dessert sozusagen.
Ich bin ja entspannt, was Ms Essen angeht, entspannt in Bezug auf Gewicht (höchst entspannt, die braucht Wochen nichts zu essen... :lol: ), Gesundheit etc.

Aber ICH bin genervt in Bezug auf mich, auf meine "Solodarstellung" abends und am Wochenende beim Essen. :mrgreen:
ICH will Gesellschaft, jemand der mitißt und dem es gefälligst auch schmeckt. :mrgreen:

Ich würd hier auch rummeckern wenn ich so einen Partner hätte, ach, ich woll halt einfach mal nur ein bißchen meckern..... :oops: :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Seerose hat geschrieben: Aber ICH bin genervt in Bezug auf mich, auf meine "Solodarstellung" abends und am Wochenende beim Essen. :mrgreen:
ICH will Gesellschaft, jemand der mitißt und dem es gefälligst auch schmeckt. :mrgreen:
dann lad halt mal mich zum essen bei dir ein ... ich eß gern mit und mir schmeckt auch vieles ... :mrgreen: ... oder ihr kommt zu uns zum essen :mrgreen:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

heike hat geschrieben:dann lad halt mal mich zum essen bei dir ein ... ich eß gern mit und mir schmeckt auch vieles ... :mrgreen: ... oder ihr kommt zu uns zum essen :mrgreen:
Wo Du recht hast... :mrgreen:

Erstmal müssen wir unser Frühstück nachholen, dann essen wir bei Dir TM Tomatensauce und dann....?

Ich hab nur so viel um die Ohren, muß mich morgen erstmal um einen Schwerbehindertenausweis für meine Mutter kümmern (also ich geh jetzt mal davon aus daß sie nun Anspruch auf so was hat) und weitere Sachen in der Art für sie erledigen...

Aber Zeit für ein Essen sollte IMMER sein. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“