Nachts vor dem Stillen Windeln wechseln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Nachts vor dem Stillen Windeln wechseln?

Beitrag von carrymeclose »

Also mich interessiert mal wie andere Nachts-Stiller das so machen. Ich weiss, eigentlich ein Windel-Thema, passt aber weder zu Windelfrei noch Stoffwindelbereich, wir benutzen www, trage mich aber mit dem Gedanken evtl. noch spät windelfrei anzufangen.

Ich stille meine 1 Jährige noch 2-6 mal ca nachts. Manchmal hält die Windel dicht bis morgens aber manchmal auch nicht. Ich wechsel ihr deshalb nun immer einmal nachts die Windel. Normalerweise so um Mitternacht wenn ich auch spätestens ins Bett gehe und dann vor dem Stillen. Sie findet das aber (verständlicherweise) so furchtbar, schreit, als ob ich sie foltern würde. Mir tut sie da soooo leid. Ich machs halt vor dem Stillen, da sie ja an der Brust so schön schnell wieder einschläft und ich sie dann danach nicht wieder wecken will. Aber vor dem Stillen ist sie natürlich total ungeduldig, schreit wie am Spieß.

Ich find das echt ein Dilemma. In Nächten wo sie nur 2 mal Stillen will (eher selten) geh ich das Risiko nun ein und wechsel ihr nicht die Windeln, aber jetzt, gerade im Winter, will ich nicht dass sie nass wird, sie ist nämlich auch ein Decken-Weckstrampler und da will ich wirklich nicht, dass sie nass ist und friert.

Wie machen die anderen Windelbenutzer das so? Und läuft das bei den Windelfrei-Babys alles viel einfacher ab? Abhalten ohne Geschrei? Meine Tochter ist wenn sie aufwacht und Milch/Kuscheln will, noch total im Halbschlaf und findet alle Handhabung ganz entsetztlich. Mir tut sie da so leid.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Annabanana

Re: Nachts vor dem Stillen Windeln wechseln?

Beitrag von Annabanana »

Ich kenne das Auslaufen nachts nur von meinen Mini-Babys, aber leg doch einfach abends in die Windel noch eine Extra-Einlage (Elefanten-Surfbrett, weißt schon) ein, das hält sicher bis zum nächsten Morgen.

LG, Silke
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Also helene wickeln wir, wenn wir ins Bett kommen und sie wach ist... weil sonst platzt sie nachts ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

andere windelmarke?
wenn bei uns die windel ausgelaufen ist (oder immernoch ausläuft) dann war das für mich immer ein zeichen das sie zumindest nachts die nächste größe braucht.
ich mache den größten teil der windel auch immer nach vorne, da die maus auf dem bauch schläft, würde sie auf dem rücken schlafen würde ich mehr nach hinten tun... (versteht jemand was ich meine?)
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Und wie wärs mit stoffwindeln für die nacht? ich würd dann ein richtig dickes paket machen.

Oder bei www die nächste größe probieren, vielleicht liegts daran.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben nur in der Anfangszeit nachts gewickelt, danach nicht mehr.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich hab nie in der Nacht gewickelt! Ausgelaufen ist er selten. Ich würd auch erstmal eine saugstarke Alternative suchen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

Ich wickel auch nie nachts sondern nehme eine größere Windel. Die ist morgens zwar proppevoll, aber ausgelaufen ist sie noch nie.
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
WolkenPinguin
gut eingelebt

Beitrag von WolkenPinguin »

Wir wickeln jede Nacht mehrfach - Miniping hat das Talent, während jeder Stillmahlzeit einen dicken Stinki in die Windel zu setzen :roll: und den will ich nun wirklich nicht bis morgens drinlassen! Mal ganz abgesehen davon, dass wir auch schon auslaufende Windeln nachts hatten, Miniping hat einfach eine zu gesegnete Verdauung :roll:
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Na, aber Wolkenpinguin, mit wenigen Wochen ist ads doch total normal! Wirst sehen, das reguliert sich die nächsten Wochen von selbst. :)

Ich würde auch auf die nächste WWW-Größe umsteigen oder die Marken durchprobieren, um euch das Wickeln zu ersparen.
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“