ich finds super bequem und es wird nicht mehr um einen rumgewickelt als einen andere trageweise (im Prinzip ist es eine Doppelkreuztrage auf dem Rücken).
Manche Anleitungen sehen etwas kompliziert aus (dachte ich jedenfalls, als ich die youtube videos anschaute). Wenn man es richtig vorbereitet, dann ist es recht einfach.
- tuch mittig vor den bauch legen
- hinter dem rücken offen überkreuzen, ich beuge mich da etwas nach vorne und lasse die aufgefächerten stränge über meinem Po liegen.
- dann baby auf den rücken platzieren
- den strang am bauch über die brust platzieren und einen strang über das Baby nehmen, analog wie bei dem wkr aber von unten her kommend (schön über die schulter des babys und das tuch möglichst unter den Babypo ziehen)
- den zweiten strang genau gleich
- dann kann man in aller ruhe festziehen und zupfen, das Kind ist ja gesichert
- stränge unter dem babypo kreuzen und wieder nach vorne bringen zum verknoten, das verbessert auch die ASH.
Ich finde es sehr bequem und nach drei Mal binden hast du den dreh raus. Eine verständliche Anleitung hab ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden...
Rucksack vs. WKR
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
froeschli
- hat viel zu erzählen
Clauwi GK 06/10
-
Luema
- alter SuT-Hase
Re: Rucksack vs. WKR
Die Double Hammock ist genaugenommen eine Kreuztrage auf dem Rücken. Der Nachteil: Eine gute Anhockung und Einrundung ist kaum möglich, ich würde das erst verwenden, wenn ein Kind bestimmt eine sichere Kopfkontrolle hat, besser noch schon sitzen kann.
Diese Trageweise sieht zwar kompliziert aus, ist aber durchaus sehr bequem! Das Gewicht verteilt sich weniger auf die Schultern, ist aber am ganzen Oberkörper verteilt, also von vorn bis hinten
Man hat das Gefühl, man hätte sich sein Kind angezogen.
Diese Trageweise sieht zwar kompliziert aus, ist aber durchaus sehr bequem! Das Gewicht verteilt sich weniger auf die Schultern, ist aber am ganzen Oberkörper verteilt, also von vorn bis hinten
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
- Gerbera
- Profi-SuTler
Also Kopfkontrolle hat meine Kleine definitiv, aber sitzen kann sie nicht und da find ich die vllt. nicht ganz so passend 
Danke trotzdem, ich schau mal
Danke trotzdem, ich schau mal
Liebe Grüße an dieser Stelle 
-
froeschli
- hat viel zu erzählen
@cascade
meine Kleine kann auch noch nicht frei sitzen, ist aber schon im Sitzalter. Ihr ist es sehr bequem.
Und Luema hat das gesagt, was ich nicht recht in Worte fassen konnte: Man hat das Gefühl, man hätte sich das Kind angezogen. Man hat es sich auf den Rücken geklatscht. Es klebt einfach dran.
War mit der DH schon länger unterwegs (so 1.5 Stunden zu Fuss einkaufen) und finds genauso bequem wie das Känguru vorne.
Das mit der ASH ist ein negativer Punkt, aber ich finde, solange die Beinchen nicht runter hängen ist das OK, die Kleine ist ja auch aus dem neugeborenen-Alter raus.
Hier noch ein Foto wie schick es auch aussieht
meine Kleine kann auch noch nicht frei sitzen, ist aber schon im Sitzalter. Ihr ist es sehr bequem.
Und Luema hat das gesagt, was ich nicht recht in Worte fassen konnte: Man hat das Gefühl, man hätte sich das Kind angezogen. Man hat es sich auf den Rücken geklatscht. Es klebt einfach dran.
Das mit der ASH ist ein negativer Punkt, aber ich finde, solange die Beinchen nicht runter hängen ist das OK, die Kleine ist ja auch aus dem neugeborenen-Alter raus.
Hier noch ein Foto wie schick es auch aussieht
Clauwi GK 06/10
- Gerbera
- Profi-SuTler
Na das sieht ja wirklich gut aus 
Mal schauen, vielen Dank
Mal schauen, vielen Dank
Liebe Grüße an dieser Stelle 
- Lyra
- alter SuT-Hase
Hast Du vielleicht mal eine Anleitung dafür?MaJasMama hat geschrieben:Hallo!
Ich trage meinen Kleinen (gerade5 wochen) auch oft auf dem Rücken. Da mir die Rucksacktrage auch zu unbequem ist habe ich mir die tibetische Rückentrageweise erklären lassen. Es ist super bequem und auch schon für ganz Kleine geeignet und nicht so schwer zu binden wie der WKR. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für euch?!
LG Julia
Würde mich sehr interessieren...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.