Die unglaubliche Geschmacksvielfalt einer 4jährigen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Seerose
Miss SuTiversum

Die unglaubliche Geschmacksvielfalt einer 4jährigen...

Beitrag von Seerose »

Ich hab mich jetzt ein Jahr mit einem solchen Posting zurückgehalten, denn es ist ja nichts neues und mal will die anderen ja auch nicht langweilen.... :roll:

Aber ich bin sooooooo genervt. :evil:

Ich bin einfach ein Gesellschaftsesser und bevor ich alleine essen muß, dann ess ich lieber nichts bzw. ernähre mich hmmm, sagen wir merkwürdig.

Mailins Speisekarte:

- Tomaten (kalt, weder warm noch heiß (= keine Sauce o. ä.), entweder geschnitten mit etwas Salz oder allerhöchstens noch mit Olivenöl-/Balsamicodressing und Gewürze)

- Paprika (roh, in lange Streifen geschnitten)

- Kartoffeln (Pellkartoffeln, mit Quark/pur oder Kräuter-, Creme Fraiche, oder in Breiform)

- Nudeln (al dente, allerhöchstens noch in Butter oder Öl geschwenkt, ohne jegliche Art von Sauce :evil: :roll: )

- Vollkornbrot mit Butter und Salami

- ganz selten ein paar Löffel Bulgur, Couscous

Getränke:

- Leitungswasser (das in München ist hervorragend, zum Glück)

- warme oder kalte Ovomaltine (eher selten, weil ich gegen das Zuckerzeug bin, Kabazeug würd sie auch trinken, ist aber auch nur Zucker drin)

- manchmal etwas Kräutertee

- Muttermilch :mrgreen:

Das ist alles, ALLES. :evil: :evil: :evil:

Natürlich fällt es mir jetzt um so mehr auf als daß sie nun 3 Wochen zu Hause war. :roll: Was für ein abwechslungsreicher Speiseplan!

Also nicht mißverstehen, ich mach mir keine Sorgen, mit Tomaten, Paprika, Kartoffeln und Vollkornbrot kann man vermutlich 100 Jahre alt werden, aber es nervt mich einfach. Und sie ist ja gut genährt, nicht dick, aber kräftig und sportlich vom Körperbau. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr irgendwas zu kochen, überhaupt nicht mehr.

Im Kindergarten allerdings heißt es es sei das einzige Kind was jegliche Art von Gemüse essen würde, und oft noch ein oder zwei Teller Nachschlag nimmt. :shock: :roll: (Da kann ich mir jetzt einbilden daß dies die Wirkung meiner 2 Jahre Zucker- und Weißmehlfreien Erziehung war, aber letztendlich weiß man's eh nicht. :roll: )

Es ist mir schnuppe was sie im KiGa ißt, Fakt ist, bei mir zu Hause wird alles verweigert was nicht auf obigem Speiseplan steht. Ach so, vergessen, Süßes würde immer gehen, also Kuchen, Schokolade, Kaiserschmarrn etc. :roll:

Vor ca. 11/2 Jahren hat sie Avocado geliebt, Kohlrabi, Mohrüben, eigentlich fast alles. Seufz... Komischerweise ißt sie auch keine Putenwürstchen mehr - darüber bin ich aber froh, da ich diesen Wurstkonsum absolut runterfahren möchte (und Biowurst ist einfach teuer und schnell gegessen).

Ein reines Jammerpost, es geht nicht um's Gewicht (das ist nach 2 Wochen fasten wegen Krankheit noch 20kg).

Liebe Grüße,
Seerose
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Re: Die unglaubliche Geschmacksvielfalt einer 4jährigen...

Beitrag von Dorianne »

Laß Dir von Deiner Tochter doch den Spaß am Essen nicht verderben :wink: ! Koch richtig lecker für Dich (und auch nur 1 Portion) und mach ihr ein par Nudeln/Kartoffeln oder was sie eben immer ißt. Und dann biete ihr bloß nichts von Deinem Essen an, sondern stelle es für Dich hin und Ihr Essen eben für sie.
Bei mir hat das bisher meist dazu geführt, daß die Kinder das Neue zumindest mal probieren wollten ("Na gut, aber bitte nicht so viel, ist schließlich MEIN Essen" :lol: ) und beim nächsten mal drum gebeten haben, daß ich mehr davon mache.
Und wenn das nicht funktioniert bei Deiner Tochter, dann hast Du wenigstens was richtig Gutes gegessen und warst damit auch nicht allein, Deine Tochter hatte halt nur (wie im Restaurant 8) ) was anderes :wink: . Und Du ärgerst Dich nicht über Reste, die keiner Essen mochte.
Wie Du schon geschrieben hast, ernährt sich Deine Tochter ja recht gesund (wenn auch nicht sehr abwechslungsreich) und Du mußt Dir deshalb keine Sorgen machen.
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Ich kann wenig zum Thema essen beitragen, hier läuft das alles ganz gut. Aber die Antwort find ich ja mal so mega klasse. :)

So würd ich's auch machen. Mach Dich nicht verrückt (tust Du ja scheinbar ja gar nicht). Vielleicht zieht ja die Variante der Antwort ja doch. Ansonsten, ißt sie eben im Kiga alles und daheim nur was sie mag. Solange die Sachen trotzdem gesund sind und sie keine Mangelerscheinungen hat, würde ich da einfach so weiter machen. Aber koch Dir ruhig leckere Sachen. Und paar Nudeln nebenher noch kochen geht ja doch recht schnell.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Find auch Doriannes Antwort toll.

Ich mache hier bei meinem Kind auch die Beobachtung, dass er immer weniger mag.
Alles, was ich koche, wird erst mal als eklig bezeichnet.
Es geht zwar nicht ganz so weit, dass komplett verweigert wird, aber viel isst er oft nicht.
Dafür dann aber Apfel und Joghurt... :roll:
Herzliche Grüße von Paula.
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

ui, ich finde es toll, was sie isst!
hier gehen (zuhause, kiga ist ein anderes thema - da auch null probleme...):
nudeln mit ohne nix.
gurke, karotte, banane.
wurst.
käse.
kartoffelbrei.
naja, süßkram natürlich immer, den lass ich hier weg.

fühlst du dich jetzt besser? :mrgreen:

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

wie ißt sie denn im kiga? ... bei uns ist es so, dass lilly hier zuhause auch sehr wählerisch ißt und weder obst noch gemüse (außer geschälten äpfeln, trauben, rohen karotten, gurken, rahmspinat und gekochten kartoffeln) mag ... gut, sie ißt auch etwas joghurt und quark ... nudeln liebt sie, vorallem mit frisch gekochter TM-tomatensauce und spaghetti carbonara, dann auch schinkennudeln, und nudelsuppen .... ok, ist schon einiges ...

aber sie ißt im kiga auch sachen, die sie zuhause überhaupt nicht anrührt ... bin jedesmal wieder überrascht, wenn sie mir das mittags erzählt (und die erzieherin bestätigt) :wink:

ansonsten schließe ich mich auch dorannes meinung an ... :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Dorianne hat geschrieben:Laß Dir von Deiner Tochter doch den Spaß am Essen nicht verderben :wink: ! Koch richtig lecker für Dich (und auch nur 1 Portion) und mach ihr ein par Nudeln/Kartoffeln oder was sie eben immer ißt. Und dann biete ihr bloß nichts von Deinem Essen an, sondern stelle es für Dich hin und Ihr Essen eben für sie.
Seufz, so mach ich's doch schon seit Ewigkeiten. :? Also letztendlich läuft es immer darauf hinaus. Nur daß ich halt nicht 1 Portion koche (wäre wohl extreme Energieverschwendung :roll: ) sondern für mehr, dann hab ich auch noch für den nächsten Tag was manchmal - und sie interessiert es gar nicht ob ich nur eine oder mehrere Portionen habe, kosten möchte sie auch nicht, also nicht von ihr aus. Ich lasse sie oft kosten, sie probiert einen Löffel und verzieht dann das Gesicht.
Und wenn das nicht funktioniert bei Deiner Tochter, dann hast Du wenigstens was richtig Gutes gegessen und warst damit auch nicht allein, Deine Tochter hatte halt nur (wie im Restaurant 8) ) was anderes :wink: . Und Du ärgerst Dich nicht über Reste, die keiner Essen mochte.
Ja, stimmt, das liegt schon an mir, daß ich einfach keine Lust habe für mich alleine was zu kochen. Das hatte ich aber vorher ohne Kind auch nicht. Wenn nicht mein Freund da war oder anderer Besuch hab ich mir meist nen Salat gemacht und Rohkost und Dips.
Wie Du schon geschrieben hast, ernährt sich Deine Tochter ja recht gesund (wenn auch nicht sehr abwechslungsreich) und Du mußt Dir deshalb keine Sorgen machen.
Nein, nein, um sie mach ich mir keine Sorgen, aber es nervt mich. :oops: Und ganz ehrlich, gesund ernährt sie sich nur weil ich eben davon viel halte. Wir besuchen hin und wieder länger ne Freundin und da seh ich wie viel Spaß sie an ungesunder Ernährung hat. :lol: Sie könnte jeden Tag morgens Toastbrot mit Butter und Marmelade oder Nußaufstrich oder Honig essen, mittags Nudeln und abends Brezen, Würstel und was weiß ich. (Gut, momentan hat sie ne Antiwurstphase, GsD :wink: ) Also ich hab kein Kind was von vornerherein gesundes Essen verlangt. :lol: :lol: :lol:
dree hat geschrieben:ui, ich finde es toll, was sie isst!
hier gehen (zuhause, kiga ist ein anderes thema - da auch null probleme...):
nudeln mit ohne nix.
gurke, karotte, banane.
wurst.
käse.
kartoffelbrei.
naja, süßkram natürlich immer, den lass ich hier weg.
fühlst du dich jetzt besser? :mrgreen:
Ja, Süßkram hab ich auch weggelassen, ginge bestimmt IMMER. :lol: Wie ich sehe ist der einzige Unterschied zwischen unseren Speiseplänen der Käse. :lol:

Kochst Du dann für Dich alleine mal was leckeres? Schaffst Du das? Ich glaub, da muß ich an mir arbeiten - oder darf nicht meckern. :oops: :lol:
heike hat geschrieben:wie ißt sie denn im kiga? ... bei uns ist es so, dass lilly hier zuhause auch sehr wählerisch ißt und weder obst noch gemüse (außer geschälten äpfeln, trauben, rohen karotten, gurken, rahmspinat und gekochten kartoffeln) mag ... gut, sie ißt auch etwas joghurt und quark ... nudeln liebt sie, vorallem mit frisch gekochter TM-tomatensauce und spaghetti carbonara, dann auch schinkennudeln, und nudelsuppen .... ok, ist schon einiges ...
aber sie ißt im kiga auch sachen, die sie zuhause überhaupt nicht anrührt ... bin jedesmal wieder überrascht, wenn sie mir das mittags erzählt (und die erzieherin bestätigt) :wink: ..ansonsten schließe ich mich auch dorannes meinung an ... :wink:
KiGa wie schon erwähnt, aber das bringt MIR ja nichts. :? Aber ich merke schon wie ähnlich die Speisepläne sind... Hi, hi, hier ist der einzige Unterschied die Tomatensauce... Und sie hätte letzten bei Michaela sogar die Chance gehabt echte TM-Sauce zu probieren aber stattdessen hat sie 2 Schüsseln trockener Nudeln gegessen. :evil:

Aber bei Käse fällt mir ein, daß sie Mozarella gern ißt, im Tomatensalat. :?

Ich find's halt nur so langweilig, ich geh alle 3 Tage 1 Kilo Tomaten und 1 Kilo Paprika kaufen... Mannomann... :roll: (Am Do hab ich's mit Mandarinen probiert, 4,90 das Kilo :evil: , sie hat gnädigerweise 3 winzige Stücke gegessen mit den Worten: Mama, reg dich nicht auf, mein Geschmack hat sich mittlerweile verändert, das mußt du jetzt einfach mal zur Kenntnis nehmen.... :roll: )

Liebe Grüße,
Seerose
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Seerose hat geschrieben: Am Do hab ich's mit Mandarinen probiert, 4,90 das Kilo :evil: , sie hat gnädigerweise 3 winzige Stücke gegessen mit den Worten: Mama, reg dich nicht auf, mein Geschmack hat sich mittlerweile verändert, das mußt du jetzt einfach mal zur Kenntnis nehmen.... :roll:
ja, also, dann nehm es doch bitte zur kenntnis! :mrgreen:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

heike hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Am Do hab ich's mit Mandarinen probiert, 4,90 das Kilo :evil: , sie hat gnädigerweise 3 winzige Stücke gegessen mit den Worten: Mama, reg dich nicht auf, mein Geschmack hat sich mittlerweile verändert, das mußt du jetzt einfach mal zur Kenntnis nehmen.... :roll:
ja, also, dann nehm es doch bitte zur kenntnis! :mrgreen:
Und wer ißt bitte schön mit mir??????

(Die TM Tomatensauce ist echt lecker.. :mrgreen: )

Liebe Grüße,
Seerose
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Ich kann das total verstehen, dass es nervt, hier ist es ähnlich. Ich koche für uns alle und dann mag der Kleine nix essen, am liebsten nur nuckeln und wenn ich das nicht möchte, dann eben gar nix. Aber er probiert andererseits alles und mag auch ganz viel, also liegt es eher an der Stillerei wenn er nix ist. Ist also eine andere Ursache, aber ich weiß wie es ist, wenn man kocht und keiner will es, für mich alleine kochen mag ich nämlich auch nie.

Ich hab aber beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass das Problem so ein wenig selbst gemacht ist. Im Kindergarten isst sie ja alles, aber zuhause darf sie ganz viel nicht essen, weil du es zu ungesund findest. Ich glaube, dass es für Kinder einfach dazugehört und normal ist, wenn sie auch Honig- oder Marmeladentoast essen wollen und dann sind das Phasen die auch mal mit gesünderen Sachen wechseln. Mir fallen jetzt gar nicht viele Sachen ein, die man als richtig gesunde Alternative zum Frühstück so anbieten kann, also liegt es doch auch daran, dass viele Möglichkeiten wegfallen, wenn man die Ernährung so "einschränkt". Und die Sachen die dann übrig bleiben mag sie dann vom Geschmack her vielleicht wirklich nicht?

Das soll kein ANgriff sein, ich mache mir auch ständig Gedanken, wie ungesund das Frühstück (und der Rest)nun eigentlich ist und was es für andere Möglichkeiten gibt,aber ich finde doch recht mager was da so übrig bleiben würde und kann mir halt vorstellen, das da nicht viel bleibt, was Kinder wirklich mögen...

LG
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“