Stillstreik? Abstillen? Brauche Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
josoti
Herzlich Willkommen

Stillstreik? Abstillen? Brauche Hilfe!

Beitrag von josoti »

Hallo,

ich wünschte, jemand hier könnte mir helfen oder einen Tipp geben.
Unser Sohn ist jetzt ein knappes Jahr alt, hat die Breiphase ausgelassen und bis ca. 11 Monate bis auf einige Probierhäppchen am Tisch fast voll gestillt. Seit einer Woche allerdings stillt er kaum noch. Angefangen hat es, dass er außer zum Einschlafen( tagsüber und abends) zwischendurch nicht mehr trinken wollte, hat sich hingelegt und kurz vorsichtig angedockt und dann aber nach ein paar zaghaften Zügen wieder losgelassen. Ich dachte erst, der ist einfach zu beschäftigt und hat keine Lust, so lange still zu liegen. Dann allerdings hat er nachts, wo er bisher immer ca. 4-5 mal getrunken hat, auch die Brust verweigert. Ist wach geworden, kurz angedockt und dann heulend wieder losgelassen. Seinen Schnulli allerdings wollte er haben. Nach 2 Tagen hat er dann selbst vor dem Einschlafen geweint, sobald er saugen wollte. Ich habe dann versucht, ihn im Halbschlaf zu stillen, was auch funktioniert hat bis auf ein paar Ausnahmen. Nachts war es mal eine Nacht wieder gut (4 Mal stillen), dann allerdings wieder weinen nach dem Ansaugen und kaum stillen. Letzte Nacht hat er zum Einschlafen beide Seiten getrunken im wachen Zustand, ist dann mit Schnulli eingeschlafen und nachts mehrmals wach geworden. Jedes mal kurz andocken und weinend wegdrehen. Allerdings konnte er auch mit Schnulli nicht einschlafen, habe ihm dann nach einer Stunde rummachen ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. Dann ist er eingeschlafen und nach einer Stunde hat er getrunken ohne Weinen. Ich werde aus der Sache nicht ganz schlau. Tagsüber ist er nicht quengelig oder schlecht drauf, sonst hätte ich auf Zahnungsschmerzen getippt. Ich hatte auch schon eine Stillberaterin kontaktiert, die meinte, dass durch das Ansaugen und Unterdruck erzeugen größere Schmerzen entstehen.

Kennt so was hier jemand? Weiß jemand einen Rat? Ich würde gerne noch weiter stillen.

Viele Grüße

Josoti
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillstreik? Abstillen? Brauche Hilfe!

Beitrag von tania »

liebe josoti,

für mich klingt das nach einem stillstreik. außer viel nackt sein mit ihm und immerwiederanbieten, im halbschlaf und wach und überhaupt, ganz viel zeit nehmen, schnuller weglassen, habe ich erstmal keinen rat für dich.

hier im forum haben schon einige einen stillstreik hinter sich, normalerweise geht es nach ein paar tagen vorüber und er stillt wieder.

kümmer dich auch um deine brüste!

hier noch ein paar berichte:

ein etwas extremerer stillstreik: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... k#p1107950

und eine kurze übersicht: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ik#p690528

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, tut mir leid, dass sich noch keine stillberaterin gemeldet hat, dein beitrag muss irgendwie untergegangen sein.

liebe grüße, vielleicht habt ihr es ja auch schon überstanden?

alles gute, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Liebe Josoti,
da ist uns hier wohl was durchgegangen. Ich habe Deinen Thread übersehen. Sorry. Wie ist die Situation zurzeit? Ich habe nach
Deiner Beschreibung den Eindruck, dass Dein Sohn Schmerzen im Mund hatte, z. B. durch das Zahnen, aber vielleicht auch durch eine Erkrankung (Halsweh, Infektion in der Mundschleimhaut...). Dafür spricht die Tatsache, dass er unter Paracetamol normal getrunken hat. Habt ihr ihn mal ärztlich untersuchen lassen?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
josoti
Herzlich Willkommen

Beitrag von josoti »

Liebe Tania und liebe Iris,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte ja schon vor gut einer Woche gepostet und die Situation hat sich doch etwas entspannt.Vor allem auch, weil ich jetzt damit besser klarkomme, denke ich.
Aber ich will kurz berichten, wie es jetzt geht. In den ersten Tagen habe ich ihn immer nur ganz knapp vor dem Einschlafen stillen können, d.h. mit Schnulli hingelegt und gewartet bis er wegdriftet, dann Schnulli vorsichtig raus, den Busen hat er sich dann geschnappt und hat dann auch getrunken. Die Milch lief auch sehr schnell, so dass er sich nicht arg anstrengen musste. Habe ich den Schnulli rausgenommen bevor er fast schlief, hat er wohl kurz angedockt aber heulend wieder losgelassen. Wichtig war also immer den richtigen Moment abzupassen. Nach ca. 3 Tagen kam es dann immer wieder vor, dass er sich mit dem Schnuller hingelegt hat, eine Weile daran gesaugt hat, ihn selber ausgespuckt und versucht hat, am Busen zu trinken. Oft wieder losgelassen und Schnulli wieder verlangt, manchmal aber auch einfach getrunken. Allerdings mit Augen offen und bei vollem Bewußtsein!! Das hat mich doch wieder hoffnungsvoll gestimmt. Und so funktioniert es jetzt meistens; er bestimmt, wann er genug Schnuller hat und dann spuckt er ihn aus und ist bereit zum Trinken. Wenn ich ihm den Schnuller wegnehmen will, gibt es totales Theater. Außer zum Schlafen würde er ihn seit dem Beginn der Probleme auch gerne öfter haben, da bekommt er ihn aber nicht.
Auch funktioniert nicht, ihn außerhalb des Schlafrituals zu stillen. Wahrscheinlich hat er da aber einfach keinen Hunger mehr, da er mittlerweile doch ganz gute Mahlzeiten verdrückt. Und er hat das Stillen bisher auch nie zum trösten oder beruhigen "benutzt". Also, so lange er tagsüber 3 Mal und nachts auch noch 1-2 mal stillt bin ich ja ganz zufrieden. Und wenn ich mich eben geduldig neben ihn legen muß und warten, bis er soweit ist, dann soll´s halt so sein.
Was ich allerdings immer noch nicht deuten kann ist, warum er sich erst mit seinem Schnulli beruhigt und dann nach einer Weile diesen auspuckt und stillt. Hat vielleicht Jemand ein Erklärung dafür?
Ich lasse ihn jetzt auch öfter einfach am Busen einschlafen, was ich sonst nie gemacht habe.
Beim Arzt waren wir mit ihm nicht. Evtl. hätte ich das machen sollen, aber meine Angst vor dem Spruch "Dann stillen Sie doch ab" hat mir schon in der Vorstellung die Tränen in die Augen getrieben. Er machte auch wie gesagt keinen wirklich kranken Eindruck. Außerdem hat er ja gut gegessen und am Schnulli gesaugt, meistens. Daraus folgerte ich, dass es nicht so schlimm sein kann mit Schmerzen.
Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt wie es ist.

Liebe Grüße

Josoti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“