Schwere Babys - lieber non apron tragen??
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- gisasz
- ist nicht mehr wegzudenken
Schwere Babys - lieber non apron tragen??
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile einige Mei Tais hier, auch aus TT-Stoff.
Und nach vielem Rumprobieren habe ich das Gefühl, dass ich meinen 10kg-Moppel besser non apron trage...kann das sein???
Wichtig ist sowieso,dass ich die Träger (ob nun auffächerbar oder nicht) hinten erst über die Beinchen führe zur besseren Stützung. Am besten beuteln tun alle MTs aber, wenn ich apron trage und die Träger UNTER den Beinchen führe. Nur: Dann ist die "Unwucht" seines Pos so weit von meinem Körper weg, dass ich eine Ausgleichshaltung einnehme, also Entenpo raus.
Bequemer ist´s für mich, wenn ich non apron und engst möglich an meinem Körper binde.
Stimmt das oder mach ich doch was falsch????
Ich stelle nämlich gerade fest, dass die Manduca - die das Kind ja möglichst platt an mich drückt - für mich deutlich bequemer ist als eine WC, die toll beutelt ...
Und - was mach ich jetzt??
Für ihn wäre die bessere Beutelung = bessere AHS ja besser, für mich und meinen Rücken aber eben nicht....
Wie handhabt ihr das?
Und ... habt ihr die Beobachtung(en) auch gemacht???
ich habe mittlerweile einige Mei Tais hier, auch aus TT-Stoff.
Und nach vielem Rumprobieren habe ich das Gefühl, dass ich meinen 10kg-Moppel besser non apron trage...kann das sein???
Wichtig ist sowieso,dass ich die Träger (ob nun auffächerbar oder nicht) hinten erst über die Beinchen führe zur besseren Stützung. Am besten beuteln tun alle MTs aber, wenn ich apron trage und die Träger UNTER den Beinchen führe. Nur: Dann ist die "Unwucht" seines Pos so weit von meinem Körper weg, dass ich eine Ausgleichshaltung einnehme, also Entenpo raus.
Bequemer ist´s für mich, wenn ich non apron und engst möglich an meinem Körper binde.
Stimmt das oder mach ich doch was falsch????
Ich stelle nämlich gerade fest, dass die Manduca - die das Kind ja möglichst platt an mich drückt - für mich deutlich bequemer ist als eine WC, die toll beutelt ...
Und - was mach ich jetzt??
Für ihn wäre die bessere Beutelung = bessere AHS ja besser, für mich und meinen Rücken aber eben nicht....
Wie handhabt ihr das?
Und ... habt ihr die Beobachtung(en) auch gemacht???
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Schwere Babys - lieber non apron tragen??
Hm, also ich glaube nicht, dass es besseren oder schlechteren Beuteln liegt, sondern eher daran, wie sehr es an den Schulter zerrt oder auch nicht.
Manduca fand ich gerade bei schwereren Kindern echt unbequem an den Schultern/Achseln - stellte ich weit, war's zu locker und es zog fürchterlich nach hinten, stellte ich eng, scheuerte es an meinen Achseln - klar, rein subjektive Empfindung.
Und meine sehr kräftige 2,5-jährige (wiegt irgendwas im Bereich 15-17kg) kann ich noch echt gut in der PERFEKT beutelnden Toddler-WC tragen! Natürlich binde ich auch so eng wie möglich, aber ich bin durchaus flexibel, Ärmchen rein oder raus, Rücken hoch oder tief usw. - trägt sich nachwievor sehr angenehm, ich denke, WEIL sie superspitze angehockt ist (hoher Schwerpunkt!) UND ich sehr eng und angepasst binden kann.
Scheint mit also eine individuelle Sache zu sein; da hilft wohl nur: weiter austesten und herumprobieren
LG;
Julia
Manduca fand ich gerade bei schwereren Kindern echt unbequem an den Schultern/Achseln - stellte ich weit, war's zu locker und es zog fürchterlich nach hinten, stellte ich eng, scheuerte es an meinen Achseln - klar, rein subjektive Empfindung.
Und meine sehr kräftige 2,5-jährige (wiegt irgendwas im Bereich 15-17kg) kann ich noch echt gut in der PERFEKT beutelnden Toddler-WC tragen! Natürlich binde ich auch so eng wie möglich, aber ich bin durchaus flexibel, Ärmchen rein oder raus, Rücken hoch oder tief usw. - trägt sich nachwievor sehr angenehm, ich denke, WEIL sie superspitze angehockt ist (hoher Schwerpunkt!) UND ich sehr eng und angepasst binden kann.
Scheint mit also eine individuelle Sache zu sein; da hilft wohl nur: weiter austesten und herumprobieren
LG;
Julia
- gisasz
So jetz hab ich meinen Süßen seit 3,5h apron, aber mit aufgefächerten Bahnen und über den Beinen gekreuzt im Cheetai (ist ja auch WC), geht gut, aber ich muss aufpassen, dass die Bahnen aufgefächert bleiben (habe geputzt, gestausaugt, augeräumt,gekocht...und beim Bücken oder arg strecken kann schonmal was verrutschen...), sonst wirds unbequem.
Heißt: Wenn er zu arg in den Beutel reinrutscht, ists einfach schwerer weil Schwerpunkt weiter von meinem Rücken entfernt.
Ich bleibe also doch dabei: Je platter am Rücken, desto bequemer für mich (leider), weil das Gewischt mehr flächig verteilt ist und sich nicht an einem Schwerpunkt konzentriert...
oder mach ich einen Denkfehler???
Heißt: Wenn er zu arg in den Beutel reinrutscht, ists einfach schwerer weil Schwerpunkt weiter von meinem Rücken entfernt.
Ich bleibe also doch dabei: Je platter am Rücken, desto bequemer für mich (leider), weil das Gewischt mehr flächig verteilt ist und sich nicht an einem Schwerpunkt konzentriert...
oder mach ich einen Denkfehler???
-
anne_perle
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe für mich festgestellt, dass ich am besten im MT nonapron vor dem Bauch trage. Das ist aber auch von Tragehilfe zu Tragehilfe unterschiedlich (kann man die Manduca apron tragen
).
Der Tragekomfort ist für mich so sehr individuell, dass ich nie eine pauschale Aussage treffen könnte. Kriterien sind sicherlich breite/schmale, gut/schlecht gepolsterte Hüft- und Schultergurte, allgemeine Materialfestigkeit und sicherlich auch Statur des Traglings und des Trägers...
Das sind soooo viele Faktoren, die da zusammenkommen. Probier einfach aus mit welcher Tragehilfe du wie getragen am besten zurecht kommst.
LG anne_perle mit 12kg Bröckchen
Der Tragekomfort ist für mich so sehr individuell, dass ich nie eine pauschale Aussage treffen könnte. Kriterien sind sicherlich breite/schmale, gut/schlecht gepolsterte Hüft- und Schultergurte, allgemeine Materialfestigkeit und sicherlich auch Statur des Traglings und des Trägers...
Das sind soooo viele Faktoren, die da zusammenkommen. Probier einfach aus mit welcher Tragehilfe du wie getragen am besten zurecht kommst.
LG anne_perle mit 12kg Bröckchen
- Daria
- Dipl.-SuT
nein, das war nur jusl "plaudern aus'm nähkästchen". komforttragehilfen werden ja alle non-apron getragen - da basiert ja der tragekomfort auf der gewichtsverteilung auf der hüfte.anne_perle hat geschrieben:(kann man die Manduca apron tragen![]()
-
jusl
- Jusl Almighty
Gerade bei größeren Babys würde ich sagen, dass sich "gut gebeutelt" und "ganz nah an Mamas Rücken" überhaupt nicht ausschließen, insb. deshalb, weil ältere Babys einen etwas größeren Spreizwinkel zulassen als kleine Babys (deren Mini-Po ja wirklich "weit weg" vom Träger ist, weil eben ihre Kniechen schon am Träger anliegen)
Mein Tragling ist komplett mit seinem gesamten Oberkörper an meinen Rücken geschmiegt (in einer guten, uns passenden TH/TT jedenfalls
). Und die langen Beine sind sehr stark angehockt, und deutlich seitlich (was, wie gesagt, bei großen Traglingen kein Problem ist!). Das empfinde ich als wesentlich kompakter und bequemer, als wenn schwere lange Beine unten um mich herumbaumeln...
Und gerade damit laaange Beine stark eingehockt sind, braucht(!!) es eben einen sehr beuteligen Beutel, denn der Weg vom Po hinauf zu den Kniekehlen ist ja schon relativ weit bei großen Kindern!
In "platten TH" wie Manduca und co ist eine starke Anhockung entsprechend gar nicht möglich. Da gehen die Oberschenkel schlicht seitlich weg, bei großen Kindern sogar mit deutlicher Tendenz nach unten(!). Baumel pur sozusagen. Anhockung heißt aber "Oberschenkel zeigen nach oben"
Und "tief Reinrutschen in den Beutel" ist keinesfalls gleichbedeutend mit "locker binden" - letzteres wird auf jeden Fall unbequem werden, je schwerer das Baby umso mehr.
anne_perle hat aber natürlich völlig recht - Tragekomfort bzw. dessen Empfinden ist höchst individuell; deshalb ja meine Empfehlung: ausprobieren!
LG;
Julia
PS:
Mein Tragling ist komplett mit seinem gesamten Oberkörper an meinen Rücken geschmiegt (in einer guten, uns passenden TH/TT jedenfalls
Und gerade damit laaange Beine stark eingehockt sind, braucht(!!) es eben einen sehr beuteligen Beutel, denn der Weg vom Po hinauf zu den Kniekehlen ist ja schon relativ weit bei großen Kindern!
In "platten TH" wie Manduca und co ist eine starke Anhockung entsprechend gar nicht möglich. Da gehen die Oberschenkel schlicht seitlich weg, bei großen Kindern sogar mit deutlicher Tendenz nach unten(!). Baumel pur sozusagen. Anhockung heißt aber "Oberschenkel zeigen nach oben"
Und "tief Reinrutschen in den Beutel" ist keinesfalls gleichbedeutend mit "locker binden" - letzteres wird auf jeden Fall unbequem werden, je schwerer das Baby umso mehr.
anne_perle hat aber natürlich völlig recht - Tragekomfort bzw. dessen Empfinden ist höchst individuell; deshalb ja meine Empfehlung: ausprobieren!
LG;
Julia
PS:
HÄ?das war nur jusl "plaudern aus'm nähkästchen"
-
L-Mama
- Carmen79
- möchten wir nicht mehr missen
-
L-Mama
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Jospittler hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen apron und non-apron, ich hab gegoogelt aber ich raffe es irgendwie nicht...
Was bedeutet eigentlich apron und non-apron?Carmen79 hat geschrieben:Schau mal hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=66067
Habe auchschon bei dem Beitrag den Carmen79 geschaut. Da werden die Unterschiede gut erklärt. Aber mir hilft das irgendwie nicht, weil ich nicht weiß, was das bedeutet
Was ist "WC"? Hat das etwas mit einem Mai Tei zu tun? Kenne mich leider bei den ganzen Abkürzungen noch nicht so aus.
Viele Grüße!
Viele Grüße!
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)