Rucksack vs. WKR

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gerbera
Profi-SuTler

Rucksack vs. WKR

Beitrag von Gerbera »

Huhu ihr Lieben,

ich mal wieder mit Trageproblem :oops:

Rucksacktrage, hab ich mir ja in der TB erklären lassen und fleißig geübt und so, aber egal wie ich binde und wie gut es klappt ich kann im Rucksack nicht lange tragen weil ich davon immense Rückeschmerzen bekomme und Schulter-Nackenbereich hinterher total verspannt ist :( :?
Lange Spaziergänge sind garnicht mehr möglich, leider :(
Dabei bin ich mit der Kleinen so gerne draußen unterwegs, aber wenn ich mich dann abends kaum mehr bewegen kann ist das ja auch nicht der Sinn und Zweck der Sache oder?

Dann hab ich überlegt, ob der Wickelkreuzrucksack ne Alternative zum Überlegen wäre, dann kann ich auch erstmal mein langes Tuch weiter benutzen und kann erstmal die "Geldsorgen" für ein kürzeres Tuch links liegen lassen.
Nun ist die Maus aber ja noch so klein, 70cm lang glaube ich und ich habe gelesen dass der WKR erst für größere Kinder geeignet ist?

Vorne binden, findet sie so garnicht prickelnd leider, also ist das auch keine wirkliche Alternative :?
Mausi fühlt sich auf dem Rücken pudelwohl.

Manduca hab ich noch, aber irgendwie find ich dass sie da komisch drinsitzt :|

Was sagen die Expertinnen? Was tun?

PS: Ich hab mir das Video von sara zum WKR angeschaut

Danke schonmal :knutsch
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Luema
alter SuT-Hase

Re: Rucksack vs. WKR

Beitrag von Luema »

Liebe Anna
Ich würde einfach mal probehalber WKR binden und mal sehen, ob du da das Problem nicht hast und wie die Kleine drin sitzt. Die Frage der Überspreizung ist nämlich ein bisschen auch noch abhängig von der Statur der Mutter.
Es kann aber sein, dass dir der WKR gar nicht bequemer ist. EVtl. musst du einfach noch deine Rückenmuskeln trainieren. Ein wichtiger Grund für verspannte Nackenmuskeln ist oft zu hohes Einbinden oder unregelmässiges Festziehen. Die für den Rücken beste Höhe ist so, dass der Po des Kindes auf Höhe deiner Taille liegt.
Wenn alles nichts nützt, kann es sein, dass Du ein wirkliches Rückenproblem hast, das du einmal ärztlich abklären solltest. Viele Frauen sind schon durchs Tragen auf ihre Rückenprobleme aufmerksam gemacht worden.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Beim Arzt war ich erst, weil ich früher schonmal Rückenproblem hatte da ist aber alles in Ordnung.
Vllt. probier ich das einfach mal aus, ich bin ja relativ zierlich vllt. ist da die Überspreizung nicht so extrem?

Vllt. hab ich doch noch Probleme beim Rucksack mit dem Festzehen, ich hab ja nochmal Nachberatung da lass ich nochmal drüberschauen.

Danke Luema
MaJasMama
gut eingelebt

Beitrag von MaJasMama »

Hallo!
Ich trage meinen Kleinen (gerade5 wochen) auch oft auf dem Rücken. Da mir die Rucksacktrage auch zu unbequem ist habe ich mir die tibetische Rückentrageweise erklären lassen. Es ist super bequem und auch schon für ganz Kleine geeignet und nicht so schwer zu binden wie der WKR. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für euch?!

LG Julia
Liebe Grüße von Julia mit Janne (12/07) und Matti (01/10)

Bild

Bild
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Wo finde ich denn dazu eine Anleitung ?
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Das würde mich auch interessieren :mrgreen:
Martina
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina »

Hallo CasCade,
hast Du Dir beim Rucksack bereits einen Brustgurt mittels eines Tuches oder Ähnlichem gebastelt? Das kann nämlich das Gewicht nochmal ganz anders verteilen, vielleicht reicht allein das schon, um es auch für Dich angenehmer zu machen.
Den Kreuzrucksack würde ich nicht von einer bestimmten Körpergröße Deines Kindes abhängig machen, sondern davon, wie Dein Kind letztendlich darin sitzt und ob ihr Euch beide damit wohl fühlt. Probier es einfach aus, schau Dir im Spiegel an, wie Dein Kind darin sitzt, ob Du zufrieden bist mit seiner Haltung. Vielleicht schaut auch Deine Trageberaterin noch mal drüber. Es kann gut sein, dass Du mit ein wenig Übung eine sehr gute Haltung für Dein Kind erreichst. Und wenn es für Dich bequemer ist und ihr Euch beide wohl fühlt - warum nicht?
Ich selbst habe ab einem gewissen Gewicht meiner Kinder auch nicht mehr lange den einfachen Rucksack tragen können, trotz optimaler Bindeweise. Der Kreuzrucksack dagegen ging auch bei körperlicher Anstrengung und über längere Zeit bis zum Ende der Tragezeit.
Liebe Grüße

Martina mit 3 Zwockeln
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

Wir tragen sehr gerne die Double Hammock. WKR war mir immer unsympatisch. Da töchterchen ein Streckerli ist passt ihr die Double Hammock super (die Anhockung ist nicht sooo super). Und ich finds auch noch schick mit unserem Ellipsen-Tuch.
Ich hab gemerkt, dass ich Rückenschmerzen bekomme wenn ich nicht gut festziehe oder wenn ich links und rechts unterschiedlich binde.
Clauwi GK 06/10
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Double Hammock? hab ich noch nie gehört :oops:
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

das hier

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=Hammock#

ab seite 4 gibts anleitungen

find ich aber nicht sooo toll, weil das tuch soviel um einem rumgewickelt wird, habs aber noch nicht probiert.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Antworten

Zurück zu „Trageforum“