Er saugt einfach nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Re: Er saugt einfach nicht

Beitrag von alexvw »

Kathrin, lieb, dass Du nachfragst! Wir sind auf einer großen Achterbahn der Gefühle... Und was mir dabei bisher am meisten geholfen hat, ist die Unterstützung meiner lieben Stillberaterin :D . Ich danke Euch, dass Ihr mir in den Hintern getreten habt!! Mittlerweile war die Milcheinschuss da, und ich pumpe pro Mahlzeit so ca. 70 ml ab. Ich komme mir fast wie eine Milchkuh vor :lol: . Mit Hilfe von Alex haben wir anfangs die Milch per Löffel gegeben, dann mit dem Becher, aber das hat zu sehr an meinen Nerven gezehrt. Das Stillen klappt noch immer nicht - er schreit nur verzweifelt die Brust an. Nachdem ich dann gestern einen psychischen Einbruch hatte - wegen Hunger schreiendes Baby auf überlaufender Brust und nur "gut gemeinte" Ratschläge der Hebamme haben ganze Arbeit geleistet - haben wir in Absprache mit Alex beschlossen, erstmal Ruhe in die ganze Situation kommen zu lassen, damit wir dann gestärkt mit Saugtraining den Kleinen wieder an die Brust kriegen. Das beinhaltet jetzt zwar, dass wir ihm die gepumpte Milch doch per Flasche geben, aber das nehme ich in Kauf. Bitte, bitte, keine Vorwürfe! Das kann ich gerade nicht brauchen. Glücklicherweise hat es auch bei der Kinderärztin heute keine Vorwürfe gegeben. Jacob hat zwar deutlich Gewicht verloren, aber als sie sah, dass mein Mann eine gut volle Flasche Muttermilch rauszauberte, wusste sie, dass der Kleine nicht verhungern wird. Und aus der Flasche trinkt er das Zeug ja...

@becka: Oh, Mann, ich erinnere mich an Eure Geschichte. Du bist für mich sowieso ein Vorbild was Ausdauer und Anstrengung angeht! Die Hebi wollte mir das Brusternährungsset andrehen, aber nach Rücksprache mit Alex haben wir das jetzt sein lassen, weil es für unsere Situation nicht passt... Sonst hättest Du bestimmt einen Anruf bekommen :D

@tania: Ach, herrje, das klingt ja nach Horror! Dagegen ist unsere Situation ja wirklich ein Spaziergang! Ich werde morgen das Sitzen auch wieder probieren! Und hoffe, dass es so gut klappt wie bei Euch!

@jolean: Danke fürs Mutmachen! Ja, ich bin auch guter Hoffnung, dass die Zeit uns in die Hände spielt. Solange wir nicht aufgeben, wird das bestimmt. Das mit dem Dammriss ist etwas doof. Es ist etwas Muskulatur gerissen, aber meine Hebamme hatte kein Nähzeug dabei :shock: . Sie hat meine Frauenärztin angerufen, dass die kommen und nähen möge, aber die hatte keine Zeit :shock: . Nach ca. 1 Stunde rief die Frauenärztin noch mal an und sagte, ich möge auf jeden Fall ambulant ins Krankenhaus fahren, um mich nähen zu lassen... Naja, also, ich entbinde nicht zuhause, um dann - nicht sitzen könnend und ohne mein Kind - ins Krankenhaus zum Nähen zu fahren :x . Dementsprechend wurde der Riss nicht genäht, und ich hoffe und bange, dass er ordentlich zusammenwächst. Ggf. muss ich sonst noch mal ins Krankenhaus, um die Kiste unter Vollnarkose beheben zu lassen... Damit der Fall nicht eintritt, tue ich alles, um den Riss gut heilen zu lassen... Dazu hat mir die Hebi eine Woche Liegen verordnet...

Das nun endlich ein Update von uns. Ich danke Euch für Eure Unterstützung!!!

Alex
Bild

Bild
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

du machst das genau richtig! (und vorwürfe wären echt total fehl am platz - schlimm genug, dass du dir diese sorgen machen musst!). ich weiß genau, wie es sich anfühlt, ein brüllendes, nicht trinkendes kind an der vollen brust zu haben. hölle.
das wird schon, und auch meine große hat nach der flasche wieder die brust genommen, und wir haben über drei jahre gestillt. vermutlich auch aus dieser erfahrung. :wink:
ein sattes, gedeihendes kind ist letztlich das absolut einzige muss! :D
ich wünsch dir wirklich alles gute!
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

dree hat geschrieben: ein sattes, gedeihendes kind ist letztlich das absolut einzige muss! :D
Ich füge dem die ruhigen und entspannten Eltern hinzu :D

Alex, das wird!! :D
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Liebe Alex,
alles alles Gute für Euch !!!
Ich mag auch ein bißchen Mut machen. Meine Maus konnte erstmal auch nicht trinken und wurde dann auch immer schwächer, ist ja ein Kreislauf. Bei uns war es dann so, daß an Tag 4 einmal Pre gefüttert wurde, damit mein schwaches Kind überhaupt wieder Kraft zum Trinken hatte. Ich habe auch abgepumpt und die MuMi hat die MAus dann auch per Fingerfeeder und Becher bekommen (waren aber eher weit unter 20 - also 50 ml, wow !!! ;-)) und dann irgendwann im Fläschchen.
Unser Durchbruch war dann, daß meine Hebi kam und mir riet, an der einen Brust zu pumpen und die Maus an der anderen Seite anzulegen. Das hat dann auch prima funktioniert, haben wir einen halben Tag und ich glaube einen Teil von der Nacht so gemacht -und dann ging es !!!
Ich stimme dree zu, gibt nichts Schlimmeres, als wenn das Kind die Brust verzweifelt anschreit :-(
Abgenommen hat mein Mäuslein trotzdem erstmal und am Anfang auch nicht soo gut zu, aber das wird alles !!!

Und wir stillen immer noch ;-) (und haben auch die "die-Milch-ist-fast-weg"-Zeit in der Schwangerschaft durchgehalten; ich glaube fast, evtl. werden wir tandemstillen ;-)) Das ist alles keine No-way-Back-Straße.
Für uns hatte es eher noch den Vorteil, daß es späterhin auch mal problemlos möglich war, der Zwergin abgepumpte MuMi in der Flasche zu geben.

Gute Besserung auch für Deinen RIß, das klingt ja schlimm :-(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Wir sind auch den Umweg über Flasche mit MuMi, BES-Versuche, Stillhütchen und 4 Wochen Zufüttern irgendwann zum Ziel gekommen. Es hat gedauert, ja, aber es hat sich gelohnt durchzuhalten. Mit 4 Monaten konnte Ann plötzlich ohne Hütchen stillen und brauchte dann auch keine Zufütterung mehr. Jetzt erkennt keiner mehr, dass Ann es mal nicht konnte.

Ich drücke die Daumen, dass es bei Jacob bald mit dem Stillen klappt!

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Ich hoffe, dass du halbwegs gelassen bleiben kannst trotz eurer Schwierigkeiten!
Super, dass du so gute Unterstützung hast!!! Ich wünsch dir von Herzen, dass der Knoten bald platzt! :-)

Viele liebe Grüße!
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich denke an Euch! Ohren steif halten und Mut nicht verlieren!!!

(Ja, BES würde EUch nix nützen. Deine Hebamme ist anscheinend nicht die kompetenteste in Sachen stillen.)
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

BEcKa hat geschrieben: (Ja, BES würde EUch nix nützen. Deine Hebamme ist anscheinend nicht die kompetenteste in Sachen stillen.)
:lol: :lol: Arbeitsteilung ist doch eine feine Sache - Babies auf die Welt bringen kann sie richtig gut, auch bei so verkorksten Kopfmenschen mit KS-Trauma wie mir :wink:
Bild

Bild
Wuermchenmama
gut eingelebt

Beitrag von Wuermchenmama »

Herzlichen Glückwunsch zum süßen Jacob :-D

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass sich bald alles einspielt und ihr ein gutes Stillteam werdet *daumendrück*
Bild
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Meine Daumen hast Du auch!!!!
Irgendwie lese ich mich gerade in Deinem Fred.
HALTE DURCH!!!

Alles erdenklich Gute
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“