Wickel-Kreuz tut weh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MaJasMama
gut eingelebt

Wickel-Kreuz tut weh

Beitrag von MaJasMama »

Hallo!
Ich habe ein Problem und die Suche konnte mir leider nicht weiter helfen.
Wenn ich den kleinen in die Wickel-Kreuz setzte, finde ich es ziemlich schmerzhaft unter den Achseln.
Was mache ich falsch oder was kann ich besser machen?

Hier mal ein Bild, vielleicht seht ihr ja einen Fehler.

Bild
Liebe Grüße von Julia mit Janne (12/07) und Matti (01/10)

Bild

Bild
alequito
Profi-SuTler

Re: Wickel-Kreuz tut weh

Beitrag von alequito »

Hallo,

wenn du die Wickelkreuz richtig festbindest, und dass sollte man ja, damit das Baby gut gestützt wird, dann scheuert es unter den Achseln.
Leider ein NAchteil.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja leider kann das sein, dass es etwas schmerzt. Das zeigt aber, dass du ganz gut fest gezogen hast.
Hast du ein langärmiges Shirt drunter, schau evtl, welche Kleidung du trägst.

Ansonsten: hast du mal eine andere Bindevariante probiert?
Kommst du sonst mit der WXT gut klar?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab mir mit der WKT regelmäßig nen Milchstau hingebunden - daher bin ich auf MeiTai umgestiegen.

Mittlerweile würde ich aber eher im Känguru tragen ;)

Hast Du das schon mal probiert? Da drückt gar nichts :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Ich würde dir auch das Känguruh empfehlen :)
Da kann dann nichts drücken, ansonsten musst du wohl da durch :?
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Bei mir genauso, bin da durch, da ich das Känguru noch lernen musste... oder ich habe sie im Sling getragen.
(Und ganz viel einfach so auf dem Arm bis sie ca 10 Wochen war...)
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo,

Du kannst auch gucken, ob es weniger einschneidet, wenn Du das Tuch zur Seite festziehst und nicht nach oben.
cocotte

Beitrag von cocotte »

Das Problem hatte ich leider auch öfter mal bei der WKT, diese Trageweise habe ich am Anfang wirklich geliebt und fast immer gebunden. Irgendwann, als meine Kleine schon etwas größer und schwerer war (da musste ich halt besonders fest binden), hab ich mir unter anderem dadurch auch eine fiese Brustentzündung eingefangen, danach bin ich erst mal komplett auf Känguru umgestiegen, weil ich schon beim geringsten Druck in dem Bereich sofort wieder das Gefühl bekam, dass wieder ein Milchstau droht.

Vielleicht ziehst du die Kopfkante auch übermäßig fest, also ich meine nur punktuell die Kante und der Bereich darunter ist etwas lockerer. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass die Schmerzen bei mir häufig auf diese Weise zustande kamen. Du könntest also versuchen, mehr alles gleichmäßig fest zu ziehen. (Ich hoffe, man versteht, was ich meine.... :? )

Ansonsten auch von mir der Tipp, das Känguruh zumindest mal zu auszuprobieren. Dann kannst du auch mal wechseln.

Ach ja, noch was: Hab mir grad dein Bild genauer betrachtet. Ich finde das sieht gut aus und auch schön fest gebunden, wie es eben sein soll. Aber: Kann es sein, dass du die Kopfkante einrollst, du hast ja ein Hoppediz-Tragetuch und so steht es ja auch in deren Anleitung?
Das hab ich nämlich auch immer gemacht (mein erstes Tuch war auch ein Hoppediz :) ) und fand es auch o.k. so, aber im Nachhinein bin ich der Meinung, dass dadurch diese Schmerzen unter den Achseln noch begünstigt werden; durch diese "Rolle" reibt das nämlich so und verfängt sich quasi auch oft mit dem Shirt, was man trägt. Probier mal, die Kopfkante nicht einzurollen; dazu wird hier im Forum auch generell geraten bei der WKT. Ist ungewohnt am Anfang, wenn man es anders gelernt hat und immer so macht, aber im Endeffekt wirklich besser und angenehmer. Zu dem Thema kannst du auch einige Threads hier finden.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Montanara

Beitrag von Montanara »

Es liegt schon primär an der BW und nicht an der Art des Festziehens, das liegt einfach in der Art und Weise, wie gebunden wird. Es hat auch mit Deinem eigenen Körperbau zu tun. Ich selber bin knochig, und wenn ich fest anziehe und korrekt binde, bekomme ich auch Druckstellen. Damit es nicht drückt, muss ich loser binden, dann aber hat das Kind weniger Halt und ich beginne, in eine Ausgleichshaltung zu gehen.... andere Leute haben da keinerlei Probleme.
Zum Glück gibt es andere Bindeweisen, auf die man ausweichen kann!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
MaJasMama
gut eingelebt

Beitrag von MaJasMama »

Danke für eure vielen Antworten!

Ja ich rolle die Kante ein- wie es in der Anleitung steht.
Werde es mal ohne Einrollen versuchen ;)
Ich habe bei meinem ersten die WXT geliebt und hatte da komischerweise nie Probleme (habe aber auch nicht gestillt-vielleicht liegt es da dran).

Ich werde mich dann wohl doch ans Känguru wagen müssen(habe da noch etwas Bammel).

Zu haus trage ich ihn oft auf dem Rücken(tibetische Trage), da ich so mehr Platz für den großen habe. Wenn wir raus gehen muss er aber vorn hin, wegen der Jacke.

Ich werd mal schauen ob ich es mit euren Tips besser hinbekomme.

Dankeschön
LG Julia
Liebe Grüße von Julia mit Janne (12/07) und Matti (01/10)

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“