Krippe bei Kindern die nicht ohne Mami schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Krippe bei Kindern die nicht ohne Mami schlafen?

Beitrag von stjaerna »

allen anderen:
Wow, das erstaunt mich echt.
Und macht mich natürlich etwas ruhiger :-)
DANKE - und: ruhig mehr davon ;)
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oh weh, da ist mein kind wohl die große Ausnahme :lol:

Sie kam mit knapp 15 Monaten in die Krippe und wollte dort partout nicht schlafen und tat es auch nicht. Sonst fühlt sie sich sehr wohl dort.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Die Püppi kam mit 12 Monaten in die Krippe. Mittagsschlaf hat sie bis dahin nur gehalten, wenn ich daneben lag.
In der Krippe begleitet man sie auch in den Schlaf, je nachdem, wie sie es braucht.
Am Anfang musste sie eine Hand gehalten bekommen und die andere sollte auf ihrer Wange liegen... Jetzt schäft sie als eine der ersten ein... am WE macht sie den Mittagsschlaf in IHREM BETT!!!! Das wäre vorher undenkbar gewesen und sie schläft mittags auch ultra schnell ein...
... also bei uns ist der Mittagsschlaf durch die Krippe absolut unkompliziert geworden... am WE schläft sie mittags meist so gut, dass ich sie nach 2 Std wecken muss :shock:
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
copet

Beitrag von copet »

Emil kam durch meine Erkrankung mit 29 Monaten) unvorbereitet und sehr kurzfristig in die Krippe. Dort hatte er eine sanfte (stundenweise) Eingewöhnung. Und das Erstaunlichste: Obwohl er zu Hause nur mit uns (mittags und abends) einschlief, gab es dort kein Problem. Naja :D Beim ersten Mittagsschlaf hat er wohl pausenlos erzählt und musste letztlich -von den anderen Kindern entfernt- in einem anderen Raum schlafen. Aber auch das war komplikationslos möglich ...
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

LaLeMi hat geschrieben:Oh weh, da ist mein kind wohl die große Ausnahme :lol:

Sie kam mit knapp 15 Monaten in die Krippe und wollte dort partout nicht schlafen und tat es auch nicht. Sonst fühlt sie sich sehr wohl dort.
was tut sie denn in der zeit dann? und: hält sie das durch?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wir haben dann nach dem ersten monat umgestellt von 14.30 auf 13 Uhr -Platz und holen sie halt um 13 Uhr ab... jetzt wechselt sie in den KiGa - und macht ja eh keinen Mittagsschlaf mehr.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Kinder schlafen zuhause auch ausschließlich begleitet ein, und im Kiga (kamen mit 25 Monaten dort hin): NULL PROBLEMO. Lt. Erzieherin schlafen sie immer als erste ein; einmal Handstreicheln/ Liedsingen - Schlaf! Überrascht mich ehrlich gesagt gar nicht, aber ich muss dazu sagen, dass auch in unserem Kiga immer 100% einschlafbegleitet wird, also Händchenhalten, Kopfkraulen usw., bis die Kinder schlafen. (das Paradies auf Erden da!...)

LG;
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Für die kleineren hatten sich die Erzieherinnen für eine Zeit unsere Manduca geliehen, da die beiden kleinsten Kinder anfangs nur auf dem Arm eingeschlafen sind und sich nicht ablegen ließen. Mittlerweile hab ich die Manduca zurück und alle Kinder schlafen "allein" ein, heißt bei uns: Vorlesen, danebenlegen, wenn es ein Kind will, evtl. kuscheln. Bei uns schlafen alle 10 Kinder gerne und friedlich. Geweint wird da nie.

Vielleicht wäre eine Tragehilfe auch eine Option bei Euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Uta

Beitrag von Uta »

Rebekka ist mit 18 Monaten über Mittag in die Kita gegangen. Zu Haus schlief sie nur an der Brust bzw. in Papas Armen ein. Im Kindergarten hat sie sich einfach hingelegt, die Erzieherin blieb im Schlafraum sitzen, bis alle schliefen und es war kein Problem. Mit zweieinhalb dann hat Rebekka mittags allerdings lieber laut gesungen im Schlafraum, was die Erzieherinnen nicht so toll fanden. :-) Deshalb schlief sie dann gar nicht mehr dort.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

meine tochter kam mit 21 monaten in die krippe und ich hatte auch grosse bedenken wegen dem mittagsschlaf. zu hause hat sie bis dahin immer im familienbett geschlafen und ist entweder beim stillen oder beim tragen oder im auto eingeschlafen.
es ging dann in der kinderkrippe erstaunlicherweise problemlos - der gruppenzwang ist wohl enorm und die erzieherin ist eine ältere, erfahrene, die gut anleiten kann. die kleine hat nie geweint und darüber bin ich sehr froh.
ab der kinderkrippenzeit klappte das einschlafen auch zu hause besser. 1. war sie wohl mehr ausgelastet und schief so schneller ein und 2. klappte das einschlafen beim papa jetzt viel besser.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“