Warum kommen Stillbabys so oft Nachts?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pumafuss
hat viel zu erzählen

Re: Warum kommen Stillbabys so oft Nachts?

Beitrag von Pumafuss »

Ich arbeite daran mein Schlafverhalten zu verändern (Körperwahrnehmungsübungen zum Wiedereinschlafen, Mittagsschlaf mitmachen, etc.), da ich an ihrem 2-Stunden-im-besten-Fall-Rhythmus nichts verändern kann. Es ist wie es ist und jetzt ist sie 10 Monate alt und ich werde immer entspannter damit.
8)
Bild
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Re: Warum kommen Stillbabys so oft Nachts?

Beitrag von Leesha »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber meistens nur in bzw. nach anstrengenden Nächten, wenn unsere Kleine gefühlte 10 mal inder Nacht gestillt werden wollte.
Unsere Großen haben beide durchgeschlafen, als sie vollständig (auch in der Nacht) abgestillt waren. Allerdings habe ich bei ihnen Dinge gemacht, die ich so nicht mehr machen würde. Meinen Großen habe ich 6 Monate voll gestillt und er hat 8 Monaten die Flasche mit 1er Folgemilch bekommen. Damals hatte ich den Eindruck, dass er nicht mehr gestillt werden wollte. Er hat angefangen zu weinen, wenn ich ihn gestillt habe. Jedenfalls hat er mit 8 Monaten durchgeschlafen. Unser Mittlersten habe ich 6 Monate voll gestillt und mit einem Jahr hat er durchgeschlafen. Folgemilch habe ich ihn nicht gegeben (er wollte von Anfang an kein Fläschen, auch nicht mit abgepumpter Mumi), dafür aber in der Nacht zeitweise 2 Gläschen. :roll:
Vieleicht hätten beide ja auch durchgeschlafen, wenn ich sie auch in der Nacht gestillt hätte. Oder gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Stillen und durchschlafen? Ich weiß es nicht.

Unsere Kleine schläft bei mir im Familienbett und kommt in normalen Nächten ca. alle 2 Stunden. Das ist aber mittlerweile kein Problem mehr für mich. Nur wenn sie öfter kommt, bekomme ich "Abstillgedanken". Die vergehen aber auch schnell wieder, da mir nichts einfällt, womit ich sie inder Nacht schneller beruhigen könnte, als mit Stillen.
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“