gibt's unter Euren Kindern welche, die in die Krippe gehen, und die zu diesem Zeitpunkt auch nachmittags noch nciht selbstständig einschlafen können?
Wenn ja - wie sind Eure Erfahrungen damit?
Maus muss wohl im Sept. in die Krippe, und ich muss sie jetzt behutsam darauf vorbereiten. Da würden mich Erfahrungen echt reicher machen
Danke!
Stj.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Mein Sohn war 18 Monate, als er teilweise in die Krippe ging und konnte NIE ohne mittägliche Autofahrt einschlafen, und siehe da, im Kinderhort trottete er brav mit in den Schlafraum und schlief ein.
Dein Kind passt sich dort an, da geh ich jede Wette ein.
Grüsse von Sandra und Maximilian
Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Mein Großer kam mit einem JAhr in die Krippe, schlief nie ohne Stillen ein. Ich hab gespannt auf den Anruf gewartet, denn ich sollte in Position bleiben, um ihn notfalls abzuholen. Nach ner Stunde klingelte das Telefon: machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Sohn schläft, war gar kein Problem!
Für die Kleinen ist der Vormittag mit so vielen Kinder sehr anstrengend, bei der Eingewöhnung habe ich gesehen, dass teilweise die Kinder schon fast beim Essen einschliefen. Es ist also uU auch ganz anders als zu Hause, wo sie deutlich weniger Input bekommen. Aber: zu Hause schläft er mittags nach wie vor nur mit meiner Brust ein, bei Oma geht es auch so ohne mich...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Meine Maus war ca. 14 Monate alt, als sie das erste Mal mittags bei der TaMu schlafen sollte. Wir hatten zwar eine ganz tolle Eingewöhnung (9 Wochen), aber ich hab mir tierisch Gedanken gemacht, auch die TaMu meinte, sie wird sich wohl erst daran gewöhnen müssen, nachdem sie ja nur im FB, lange mit Stillen. schlief (oder TT).
Ich habe nur darauf bestanden, dass sie auf keinen Fall allein gelassen wird.
Und was war? Sie schlief ab dem ersten Tag entweder in wenigen Minuten mit den anderen Kindern im Schlafzimer ein (ohne Weinen!), oder sogar schon vorher beim Geschichte lesen.
Zu Hause ist das heute noch (knapp 6 Monate später) undenkbar. Obwohl sie mittelerweile im Kinderzimmer einschlaft (wir haben nur noch ein Teilzeit-FB, ich hole sie nachts rüber), braucht sie Einschlafbegleitung, dauert aber auch nur ca. 30 Minuten.
Wobei, ich muss dazusagen, dass sie dort auch nur noch 1x schläft und dann nach dem Essen echt kaputt ist. Zu Hause schläft sie am liebsten noch 2x.
Meine Mittlere wurde anfangs von einer Erzieherin im Kinderwagen spazieren geschoben, bis sie schlief . Nach einer Weile ist sie dann direkt nach dem Reinlegen eingeschlafen und der Spaziergang war nicht mehr nötig. Daraufhin ist sie dann samt Ki-Wa-Fellsack in ein Gitterbettchen umgezogen (im Personalraum), was super geklappt hat. Und eine Weile später ist sie dann selber mit den Größeren in den Schlafraum mitgegangen, erst ins Gitterbett, später auf eine Matte.
Wenn die Erzieherinnen die Kinder einfühlsam begleiten, klappt es meiner Erfahrung nach auch gut mit dem Schlafen.
Der Sohn von Freunden war ein richtiges Schreikind, wurde viel gestillt und braucht bis heute (3 Jahre alt) viel Kuscheleinheiten zum Einschlafen. Mit einem Jahr ging er in den Kiga und das Einschlafen klappte völlig problemlos, die Erzieherin hat ihn im Kiwa zum Schlafen bekommen, obwohl er ein richtiger Tragling war.
LG
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Meine Tochter schläft zuhause nur beim Stillen oder Tragen ein. Schlafen in der Krippe klappte vom ersten Versuch an problemlos. Da wird vorgelesen, bei Bedarf ein bißchen gekuschelt- und geschlafen .
Hallo!
Meine Kleine muss auch ab nächsten Monat gehen. Sie schläft auch mittags nur beim Stillen ein. Ich mache mir allerdings nicht so die Gedanken, weil ich weiß, die Erzieherinnen legen sich einfach neben die Kinder.
Das haben sie bzw. machen sie, bei meinem Großen schon so. Letztens ist die Praktikantin neben meinem Kind eingeschlafen, während er nicht eine Minute geschlafen hat.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Mein Sohn ging mit 14 Monaten in den KiGa und schläft bis heute zu Hause nur mit Mama oder Papa im Bett ein. Im KiGa hat er am ersten Tag geweint, da hat sich die Erzieherin neben das Bett gesetzt, seine Hand gehalten und den Kopf gestreichelt. Ab da lief es gut und er schlief einfach ein. Seit Montag ist er in der nächstgrößeren Gruppe und hat somit ein neues Bett - da dachte ich natürlich, dass das wieder schwer für ihn wird, aber: KEIN PROBLEM, er legt sich hin wie alle anderen und schläft. Der Knaller: ohne Schnuller... das hab ich nur zufällig mitbekommen (das ich das blöd finde, dass es mir nicht gesagt wurde, ist ein anderes Thema) auf jeden Fall erzählt mir der Knirps seit dem Wochenende (an dem wir ihm immer wieder erzählt haben, dass er ab Mo in der neuen Gruppe sein kann bei den "Großen" und dann auch ein neues Bett bekommt) dass die "Lele" der Weihnachtsmann mitgenommen hat (und der demzufolge nicht mit ins neue Bett umzieht) und dafür Geschenke gebracht hat. Da hab ich heute mal nachgefragt und siehe da - er schläft seit dem Jahreswechsel ohne Schnuller, ohne Meckern!!
Lange Rede kurzer Sinn - die Mäuse schaffen das, die anderen Kinder sind super Modelle!
Dorianne hat geschrieben:Meine Mittlere wurde anfangs von einer Erzieherin im Kinderwagen spazieren geschoben, bis sie schlief . Nach einer Weile ist sie dann direkt nach dem Reinlegen eingeschlafen und der Spaziergang war nicht mehr nötig. Daraufhin ist sie dann samt Ki-Wa-Fellsack in ein Gitterbettchen umgezogen (im Personalraum), was super geklappt hat. Und eine Weile später ist sie dann selber mit den Größeren in den Schlafraum mitgegangen, erst ins Gitterbett, später auf eine Matte.
Wenn die Erzieherinnen die Kinder einfühlsam begleiten, klappt es meiner Erfahrung nach auch gut mit dem Schlafen.
wenn - ja. dann wäre das toll. leider habe ich da keinen einblick und keine kenntnis Und den luxus der auswahl hab ich leider auch nicht.
klingt aber klasse, wie das bei euch lief!
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.