Überspreizung? - elastisches Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mai
ist gern hier dabei

Überspreizung? - elastisches Tuch

Beitrag von mai »

Hallo,

ist es möglich, ein elastisches Tuch (bei einem 5kg-Kind) so zu binden, dass keine Überspreizung stattfindet? Sollte ich vielleicht das Tuch vorher falten, damit die Bahnen, die von oben kommen nur halb so breit sind?

Eine zweite Frage habe ich noch zur Überspreizung: Warum, wie ich hier las, überspreizt die Kängurubindevariante weniger als die Wickelkreuztrage? Die Beine des Kindes müssen doch so oder so am eigenen Oberkörper vorbei?

Vielen Dank für Antworten!
mai
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Überspreizung? - elastisches Tuch

Beitrag von zwieback »

Hallo

die beine müssennicht am Körper vorbei.
Die beine können auch einfach vorne vor dem Bauch / in den Bauch.

Mein Zwerg habe ich anfangs nur im Sling und Känguruh getragen, und er hatte die Beine immer ganz dicht zusammen.

das geht bei der WXT nicht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich zitiere hier einem Alexandras Text aus dem Frühchen-Thread. Sie hat etwas sehr wichtiges zum Elastischen Tuch geschieben. Ich hoffe das ist ok:
Alexandra hat geschrieben:
elastisches Tuch: Bitte schaut euch den Spezialartikel dazu an. Die Tücher werden von den Herstellern immer wieder gern für Frühchen empfohlen. Die ClauWi Trageschule rät aber dringend davon ab. In diesen Tüchern muss dreilagig gebunden getragen werden, was, egal, ob Innen- oder Außensackvariante gewählt wird, immer mit einer Überspreizung des Kindes und einem Geradedrücken des Rückens verbunden ist - beides kann vielleicht von gesunden, reifen Kindern in gewissem RAhmen toleriert werden, ist aber bei Frühchen unbedingt zu vermeiden. Ein solches Buch gut zu binden, erfordert definitiv nicht weniger Sorgfalt, als die Verwendung eines gewebten Tuches :wink:

Liebe Grüße Alex
Vom falten oder aufrollen der Tuchkante wird abgeraten, da ein gutes Festziehen dieser Seite damit verhindert wird. Ist das Tuch zu breit, so ist es möglich die Tuchbahn zu raffen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo,

dass es überhaupt nicht möglich ist, eine Überspreizung zu vermeiden, ist traurig. Ich hatte gehofft, dass es mit Aufwand doch irgendwie möglich gewesen wäre.

Dann werde ich also erst einmal nicht tragen können und warte jetzt den Ostepathietermin ab. Vielleicht kann ich ja danach die Kängurutrageweise lernen. Wirklich schade, dass ich in eine Trageberatung investiert habe, die mir aber dann nur die WKT zeigte. :(
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Mai,

was du schreibst in dem anderen Thread lässt mich stark zweifeln, daß deine Maus das Känguru tolerieren würde. Klingt wirklich nach Blockade :( Ich persönlich bin ja eher Fan der manualtherapeutischen Methode, also Dr. Biedermann und Co. :)

Du hast ein elastisches Tuch und du hast eine Maus, die sich wegschreit beim Binden. Ist sie zufrieden, wenn sie liegt?

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich sie tragen - bei deinem Baby kommt es nicht auf die exakten Winkel an, sondern darauf, ihr trotz der Blockaden die so wichtige Nähe zu geben! Mein Vorschlag wäre: binde die Wickelkreuztrage weiterhin, lass aber den Nackenbereich frei. Den musst du dann natürlich mit der Hand ein wenig stützen, aber ich halte das für besser, als nicht zu tragen.

Kennst du die doppelte Kreuztrage? Schau mal, bei Didymos gibt es eine Bidneanleitung online. Ich empfehle zusätzlich ein strähnchenweises Nachziehen, nachdem das Kind im Tuch sitzt. Viele blockierte Kinder tolerieren diese Bidneweise sehr gut, da sie darin große Bewegungsfreiheit haben. Achtung, geht NUR mit dem gewebten Tuch zu binden :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Liebe Alexandra,

vielen Dank für Deinen langen Beitrag!

Ich war vor kurzem mit meiner Kleinen bei der Physiotherapie (Vorsorge-Physio, die bei Frühchen gemacht wird). Die Therapeutin meinte, dass meine Tochter definitv keine Blockade hätte. Ich hatte sogar das elastische Tuch dabei und zeigte es ihr. Sie meinte, dass meine Kleine darin eben zu überspreizt säße und dass sie beim Binden erst dann protestiert hätte, als die Beine gespreizt wurden. Daher hoffte ich auch, dass es noch eine bessere Variante mit dem elastischen Tuch gäbe.

Mit dem elastischen Tuch schreit sie nicht mehr. Sie fühlt sich nur sehr unwohl und will dann bald wieder raus. Sie schrie beim Binden mit dem festen Tuch. Ich muss es demnächst nochmal damit ausprobieren und gucken, ob das immer noch so ist, weil ich seit einer Weile das feste Tuch weggelassen habe.

Ist bei der doppelte Kreuztrage die Überspreizung besser, also keine Überspreizung gegeben?

Ansonsten ist meine Kleine teils im Liegen zufrieden, teils auf dem Arm oder auf den Knien. Das wechselt immer wieder.

Viele Grüße,
mai
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

mai hat geschrieben: Ist bei der doppelte Kreuztrage die Überspreizung besser, also keine Überspreizung gegeben?
Alle Kreuzbindeweisen haben den Hang zum Überspreizen, das liegt einfach in der Natur der Bindeweise mit den beiden Tuchsträngen die sich unter dem Popo kreuzen. Probier es doch einfach mal aus und achte dabei besonders auf die Beinhaltung.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Liebe Mai

Hast Du es auch schon mal mit einem Sling versucht? Den kannst Du da fest ziehen, wo Dein Baby es toleriert, und da lose lassen (und dann halt mit einer Hand abstützen!), wo nötig, damit es nicht schreien muss. Und meist, wenn sie schlafen, dann kannst Du fester anziehen, und wenn sie erwachen, leicht lösen.
Was auch noch in Frage kommt, ist eine gute Trage, wie den Storchenwiege-Carrier oder den Bondolino. Oftmals tolerieren Kinder solche Tragen, wenn sie Tücher nicht tolerieren. Die Enge im Tuch mögen sie nicht so.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Liebe Anna,

vielen Dank für die Erklärung!

Liebe Dorothea,

weißt Du, wieviel ein guter Sling kostet und von welcher Firma sie gut sind? Es scheint ja nicht den Sling zu geben, oder?

Leider kenne ich niemanden mit Sling, so dass ich das nicht einfach ausprobieren kann. Auch einen Bondolino würde ich gerne einmal ausprobieren, aber auch da kenne ich nur jemanden mit einem, der in einer anderen Stadt wohnt. Ich scheue davor zurück, nun noch viel mehr Tragehilfen zu kaufen oder noch mehr Beratung in Anspruch zu nehmen. Es wird schon langsam teuer. Wenn ich wüsste, dass es etwas hülfe, würde ich nicht zögern, noch mehr Geld auszugeben. Manchmal bin ich mit meiner Kleinen richtig am Stuhl "festgetackert", wenn sie nach dem Stillen einschläft, sich nicht ablegen lässt und ich auf die Weise nichts anderes machen kann. Tragen wäre da die Lösung. :(
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

@mai, frag doch bei deiner Beraterin noch mal nach.
vielleicht berät sie dich ja nochmal mit einem sling.

slings die aus einem tragetuch genäht sind/wurden sind gut.
fertig oder selbstgenäht ist egal.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“