Neugeborenes 5 Tage: Dauerstillen und Spucken HILFE

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Neugeborenes 5 Tage: Dauerstillen und Spucken HILFE

Beitrag von Vögelchen »

Sorry schreibe einhändig.......

Mein Sohn ist heute 5 Tage alt. Die ersten 4 Tage hat er viel gestillt, Nachts 1-2x Mal mit viel Ruhe und Ausdauer.
Montagnacht fing der Milcheinschuss an, seit gestern sind wir beim reinen Muttermilchstuhl. Alles prima also.
Heute Nacht hatte ich dann plötzlich keine Chance mehr mit weglegen, er ist zwar immer wieder eingeschlafen und hat dann die Brustwarze losgelassen, aber nur für wenige Minuten. Dann wieder die totalen panischen Hungerzeichen wie Schmatzen, Schäbeln, seitwärts suchen, etc. Bei Nichtbeachtung: jämmerliches Schreien.
Wenn er weiter an die Brust durfte, hat er sofort gesaugt wie verrückt und da kam natürlich auch gleich wieder was nach an Milch. Und dann kam ziemlich schnell auch wieder ein Riesenschwall oben raus bei ihm. Ich denke er ist eigentlich voll bis zum Anschlag??? Dauernuckeln lassen tut weh bei mir (will ich eigentlich nicht einführen) und führt ja momentan auch zwangsläufig zum Spucken.
Naja, ich konnte dann ab 5.30h schlafen, nachdem er ausgekotzt über meinem Bauch auf meinem Busen eingeschlafen ist. Ächz!

Mit dem kleinen Finger im Mund lässt er sich kurz ablenken, aber nicht bis zum Einschlafen.
Tragen hilft nicht, da er dann auch sofort wieder sucht. Es riecht halt überall lecker nach Mama und Milch.

Ist das schon der erste Schub oder der normale Saugbedürfnis Wahnsinn? Irgendwelche Ratschläge? Ich bin kurz vor Schnuller, obwohl ich weiss, dass es viel zu früh ist.
Hilfe!!!
Liebe Grüße, das Vögelchen
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Neugeborenes 5 Tage: Dauerstillen und Spucken HILFE

Beitrag von AmysMom »

Hallo,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Sohn!

Als Amy noch ganz klein war, hat sie auch öfter so viel getrunken, bis sie sich übergeben musste. Und so Dauernuckel-Tage hatten wir auch.

Ich denke, ich würde erst einmal abwarten und gucken, ob das Erbrechen wirklich nur von der Völlerei kommt und ansonsten einfach weiterstillen.
Vögelchen hat geschrieben:Dauernuckeln lassen tut weh bei mir (will ich eigentlich nicht einführen) und führt ja momentan auch zwangsläufig zum Spucken.
Wer will das schon "einführen"? Ich glaube, keine Mama findet das toll, aber meist entscheiden das ja die Kinder... Klar, dass es weh tut, ist doof, aber wunde BW sind ja so früh in der Stillbeziehung nicht ungewöhnlich...

Warte doch erst einmal ab, wie er sich nun weiter verhält. Wahrscheinlich ist diese Dauernuckelei morgen schon wieder vorbei...
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!

Oh je, dass klingt ja ganz schön schlimm, die gestrige Nacht!
Es kann tatsächlich sein, dass der kleine Mann Bauchschmerzen hat. Meine Freundin hatte das gleiche Problem, Tochter will dauernd an die Brust und dann kam es oben und unten raus.
Hast Du es mal mit pucken versucht? Das hilft vielen Kindern, die sich vielleicht ein bisschen verloren fühlen ungemein.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
19princess86
gehört zum Inventar

Beitrag von 19princess86 »

Als Erstes: Herzluchen Glückwunsch zum Nachwuchs

Wir hatten das bei den ersten beiden Schüben das Mia tagsüber nur an der Brust hin und trank trank trank, bis alles wieder im hohen Bogen raus kam. Hab darauf hin die Hebamme gefragt, da es wirklich sehr oft vorkam und ich mir um das Mäuschen doch etwas Sorgen gemacht habe, diese meinte jedoch das die snicht so schlimm sei -Solange Mia an Gewicht genug zulegt.

Nach ein paar Tagen hat sich das dann immer wieder gelegt und sie spuckt nur noch sehr wenig.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen !!!

Bei uns war es genauso und ich dachte auch es endet nie. Aber nach ein paar Tagen gab sich das wieder, obwohl das Spucken noch bis drei Monate anhielt.
Aber dass Dauernuckeln konnte ich auch ganz schlecht ab.
Unsere Maus mag ihren Nucki auch als Trösterli und verliert ihn dann schnell wieder. So hab ich gelernt, dass ein Nucki nicht zwangläufig immer schlecht sein muss. Wir haben ihn allerdings auch erst mit 2 Monaten gegeben und sie fand ihn toll. Ich hätte nie einen wollen, konnte da aber einfach nicht mehr nur die Brust hinhalten.

Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit und das es bald leichter wird.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Sebastian war auch so ein kleiner Schluck- und Spuckspecht... :roll: Er hat oft bis zur Überfüllung getrunken und der Überschuss kam dann oben wieder raus. Milchbad für Mama ist ja auch was Feines...

Ich denke auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn man bedenkt, wie klein der Magen noch ist und dass er noch wie ein Säckchen unter der Speiseröhre hängt. Die Magenform mit funktionierendem Pförtner bildet sich erst später, hat mir mein KiA erklärt.

Hilfreiche Ratschläge habe ich leider nicht, ich schicke Dir aber eine große Portion Durchhaltevermögen! :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Vielleicht solltet Ihr mal zum Osteopathen gehen? Vielleicht "sitzt ihm was quer" und er braucht deswegen einfach viel Mama? Ich würde das nicht ungewöhnlich finden, da die Geburt ja ein harter Akt für den kleinen Körper war. Und wenn er sich nicht wohl fühlt, sucht er eben nach Dir.

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, werden Dir hier sicher auch viele andere bestätigen können.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Herzlichen Glückwunsch noch :D wie geht es euch den heute? Schon Veränderungen ? Also ich wenn zurück denke an unsere Kleine, war der Anfang auch ziemlich anstrengend :roll: aber alles wird gut. Drück Dir die Daumen :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich werde sicher gesteinigt dafür... aber wie stehts denn mit einem Schnuller? vllt dass er wenigstens ne Zeitlang, wenns ja schon oben rauskam, was zum nuckeln hat?

Ja, ich hatte einen Schnuller... schon 1 Tag nach Geburt, weil die Nacht so aussah, wie bei dir. Und er hat uns geholfen, klar verlieren die den anfangs oft (reinstecken und halten ist die Devise... weil die Brust "haut" ja nicht ab, der Nucki schon... der ist ja frei... haengt nirgendwo fest), aber ich hatte keine Probleme wegen Stillen oder so. Milcheinschuss kam direkt und ich hab 7,5 Monate VOLL gestillt (jetzt teilstillen). Nucki nimmt sie nur, wenn sies echt BRAUCHT noch zu schnullern... manches Mal im Auto zB. Ganz selten beim Schlafen (SELTEN!!!).

Aber anfangs hat uns das echt geholfen! :oops: :oops: :oops:

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass wir sonst den Finger anboten zum Nuckeln!

Und: DURCHHALTEN! Kommen auch bessere Zeiten, er braucht vllt auch einfach die drastische Nähe, war ja jetzt sooo lang in deinem Bauchi IMMER an/in dir! :3:
Kann ja sein, dass das nur eine kurze Phase ist jetzt! (Meine Hebamme hat damals gesagt, dass sie schon nach 7 Tagen sowas wie einen kleinen Schub haben! Vllt kommts daher!)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ach ja; HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! :lol:
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“