Beikoststart mit Fingerfood - habe ein paar Fragen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
NAYA2009
gut eingelebt

Beikoststart mit Fingerfood - habe ein paar Fragen

Beitrag von NAYA2009 »

Hallo zusammen,

auch meine 2.Tochter (nun fast 6,5Monate) hat mäßig bis kein Interesse an Püriertem, lutscht aber schon gern an Zwieback, nem Apfel- oder Gurkenstück...
Bei meiner großen war es eine "Not", nun würde ich gerne bewußt die Gläschen in die Tonne treten und nur Fingerfood anbieten. Aber ich habe doch bissl Bammel vor der Umsetzung (wg Verschlucken) und hätte auch noch ein paar Fragen.

Also: Gebt ihr alles nur in Bio-Qualität? Ich würde natürlich schon gern, aber so im Alltag am Familientisch ist es bei uns nicht immer zu schaffen (auch finanziell nicht) alles in Bio-Qualität anzubieten. :(

Und wie habt ihr das gehandhabt mit der Empfehlung jede Woche nur EIN neues Nahrungsmittel einzuführen? Bei Fingerfood vom Familientisch ist man ja doch schnell dabei mal dies, mal jenes in die Hand zu drücken zum probieren lassen :oops:

Und was ist wenn es mal was gänzlich Fingerfood-untaugliches gibt (z.B Spaghetti Bolognese o.ä)???

Bin für Praxis-Tipps sehr dankbar

LG
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Beikoststart mit Fingerfood - habe ein paar Fragen

Beitrag von rhapsody »

Die Theorie hinter Baby-Led Weaning ist ja, dass die Kinder selber entscheiden können, was sie vertragen und essen können. Und sich eben auch nur DAS nehmen, was sie bewältigen können. Sich nicht zu verschlucken lernen sie dadurch sehr schnell. Wir hatten NIE Probleme mit Verschlucken, der Kobold hat alles von Anfang an prima bewältigt.
Ich habe ihn alles probieren lassen, was er wollte (Was aber zugegebenermassen nicht viel war). KAufe nicht immer Bioqualität, ist ja auch eine Preisfrage. ICh versuche aber, viel Regionales zu kaufen, zB auf dem Wochenmarkt. Hier gabs anfangs Obst, Gemüse, Brot (hartes Brot fand der Kleine schon immer ganz toll, und kann, wenn aufgeweicht, auch prima ohne Zähne gegessen werden- wobei Du bei Brot verschiedene Meinungen finden wirst, wegen Gluten). Nudeln waren und sind auch sehr beliebt. Ich habe seit der Kleine mitessen kann, mit wenig bis gar keinem Salz gekocht; unter 1 Jahr soll ja kein zusätzliches Salz gegeben werden. Die Erwachsenen/großen Kinder können ja am Tiasch nachsalzen.

Wieso sind Spaghetti Boöognese nicht fingerfoodtauglich? Gibt die Nudeln ohne Sauce und Du wirst sehen, was Dein Kind damit macht. Schau mal auf der Homepage Baby-Led Weaning, da gibt es auch eine nette Bildergalerie. Da kann man sehen, was alles 'fingerfoodtauglich' ist.... :mrgreen: (kommt natürlich auch sehr auf Dich und Deine Schmutztoleranz an :wink: ).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“