Es geht nicht ohne Windel....
- käfer05
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Es geht nicht ohne Windel....
Ich komm jetzt grad echt ins Grübeln, ich glaub, ich hab bei Emma den Zeitpunkt verpasst. Vor eineigen Wochen wollt sie immer aufs Klo,hat auch oft reingepieselt und plötzlich war das INteresse daran wieder weg. Obs daran lag, dass ich trotzdem weiterhin Windel umgemacht hab?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Ich unterschreib mal voll bei Silke! Ich würde es auch einige Zeit ohne Windeln versuchen.
. Bei Lisa hab ich das Thema auch durch
. Wir haben überraschend zu ihrem 3. Geburtstag einen Kiga-Platz bekommen und da hab ich kurz vorher auch einfach die Windel gegen ihren Widerstand abgelassen. Vorher war sie nie ohne (das war auch nie Thema bei uns) und seitdem klappte es dann ohne Windel und (fast) ohne Unfälle!
Mein Sohn war da eine wesentlich härtere Nuss. Eigentlich haben wir ja von Anfang an abgehalten und er war oft ohne Windel. Allerdings ging das absolut gar nicht. Er wollte sich partout nicht abhalten lassen. Nur mit Zwang und Geschrei. Also hab ich es gelassen und ihm dann doch Windeln umgemacht (weil umziehen lassen wollte er sich auch nicht). Irgendwann hab ich die Windeln dann wieder weggelassen und von da an ging es dann.
Da hilft nur gut wegpackensolange bis er sich von irgendwo selbst die windeln holt und ummacht
Mein Sohn war da eine wesentlich härtere Nuss. Eigentlich haben wir ja von Anfang an abgehalten und er war oft ohne Windel. Allerdings ging das absolut gar nicht. Er wollte sich partout nicht abhalten lassen. Nur mit Zwang und Geschrei. Also hab ich es gelassen und ihm dann doch Windeln umgemacht (weil umziehen lassen wollte er sich auch nicht). Irgendwann hab ich die Windeln dann wieder weggelassen und von da an ging es dann.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine große Tochter hat tatsächlich, obwohl sie sich vorher immer geweigert hatte, auf´s Klozu gehen bzw. wenn sie nackig war und musste immer eine Windel wollte, eines morgens gesagt, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht. Ich habe sie dann mit einem großen Beutel voller Ersatzklamotten in der Krippe abgeliefert und das hat auch prompt fast unfallfrei geklappt.
Ich würde am ehesten nichts forcieren, abwarten und höchsten anbieten, auf´s Klo zu gehen.
Ich würde am ehesten nichts forcieren, abwarten und höchsten anbieten, auf´s Klo zu gehen.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
-
Annabanana
Wie alt war sie da?Bara hat geschrieben:Meine große Tochter hat tatsächlich, obwohl sie sich vorher immer geweigert hatte, auf´s Klozu gehen bzw. wenn sie nackig war und musste immer eine Windel wollte, eines morgens gesagt, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht. Ich habe sie dann mit einem großen Beutel voller Ersatzklamotten in der Krippe abgeliefert und das hat auch prompt fast unfallfrei geklappt.
LG, Silke
-
Annabanana
Ja, kann sein. Aber das heißt ja jetzt nicht, dass die Thematik total stressig bei Euch laufen muss. Kann ja sein, dass sie sich ganz von alleine in ein paar Wochen wieder interessiert.käfer05 hat geschrieben:Ich komm jetzt grad echt ins Grübeln, ich glaub, ich hab bei Emma den Zeitpunkt verpasst. Vor eineigen Wochen wollt sie immer aufs Klo,hat auch oft reingepieselt und plötzlich war das INteresse daran wieder weg. Obs daran lag, dass ich trotzdem weiterhin Windel umgemacht hab?
LG, Silke
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
21/2 Jahre. Bei einigen Jungs in unserer Umgebung war das genauso, nur wesentlich später. Die Windel zumindest zu hause bzw. im Sommer weg gelassen hatte ich allerdings schon mehr als ein Jahr früher. Da hat sie sich dann auch (meist) zuverlässig gemeldet, sie wollte dann halt eine Windel.Annabanana hat geschrieben:Wie alt war sie da?Bara hat geschrieben:Meine große Tochter hat tatsächlich, obwohl sie sich vorher immer geweigert hatte, auf´s Klozu gehen bzw. wenn sie nackig war und musste immer eine Windel wollte, eines morgens gesagt, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht. Ich habe sie dann mit einem großen Beutel voller Ersatzklamotten in der Krippe abgeliefert und das hat auch prompt fast unfallfrei geklappt.
LG, Silke
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
- finn
- alter SuT-Hase
Sorry, ich hab jetzt erst Zeit, zu antworten.Annabanana hat geschrieben: Der bequemste Fall ist natürlich, dass das Kind mit 2 od. 3 ausspricht: "Mama, ich möchte keine Windel mehr!" Aber viele Kinder sagen das nicht so deutlich. Oder eben erst sehr spät. Aber auch die können prima vorher ohne Windel auskommen. Es gibt ein Saugbedürfnis, es gibt ein Tragebedürfnis, aber es gibt sicher kein Wickelbedürfnis.![]()
LG, Silke
Ich habe immer mal wieder über Deine Worte nachgedacht heute im Laufe des Tages und glaube, dass Du recht hast
ich hab das halt immer so gesehen, dass es fürs Kind doof ist, wenn dann immer die Hose nass wird - wobei ja abzuwarten bleibt, ob sie das überhaupt wird. Und ich habe immer gefragt, ob ich die Windel weg lassen kann - ich dachte, es wäre gut, ihn in die Entscheidung miteinzubeziehen... bzw. er gibt an, wann er bereit ist.
ALso, mal sehen wie es wird.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
-
Annabanana
Ich drücke Euch die Daumen
! Berichte doch mal, wie es so "läuft" (höhö, *schenkelklopf*), ja?
LG, Silke
LG, Silke
- finn
- alter SuT-Hase
Wir haben seit heute MIttag die Windel einfach weg gelassen. Frühs war er noch nicht einverstanden, dann meinte ich, dass wir noch eine hinmachen und dann ist fertig. Das fand er dann okay.
Wirklich geklappt hat es nicht, das erste mal war die Hose einfach so nass, beim zweiten und dritten mal hat er immerhin schon sehr motiviert gerufen: mamaaaa, ich muss aufs Klo - leider aber immer erst, wenn die Hose schon nass war.
Und was mach ich jetzt? einfach mal weiter ohne Windel? Auch wenn wir weg gehen?
Wirklich geklappt hat es nicht, das erste mal war die Hose einfach so nass, beim zweiten und dritten mal hat er immerhin schon sehr motiviert gerufen: mamaaaa, ich muss aufs Klo - leider aber immer erst, wenn die Hose schon nass war.
Und was mach ich jetzt? einfach mal weiter ohne Windel? Auch wenn wir weg gehen?
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
-
Annabanana
Klar, ist doch schon mal prima, dass er sich meldet! Das mit dem Zeitpunkt bekommt er schon noch hin. Ich hatte immer 1-2 Wechselklamotten in der Tasche, Feuchttücher und auch eine Plastiktüte. Lustig ist anders, aber es dauert ja vielleicht gar nicht lange.
Ich hab mal eine komplett versch***ene Unterhose im Opelzoo in den Müll geschmissen, auf Auswaschen im öffentlichen Klo hatte ich keinen Nerv an dem Tag (jaja, eingepackt, keine Sorge, bin kein Ekel). Zum Glück hatte meine Freundin genug Kaffee zur Beruhigung für mich mit
.
LG, Silke
Ich hab mal eine komplett versch***ene Unterhose im Opelzoo in den Müll geschmissen, auf Auswaschen im öffentlichen Klo hatte ich keinen Nerv an dem Tag (jaja, eingepackt, keine Sorge, bin kein Ekel). Zum Glück hatte meine Freundin genug Kaffee zur Beruhigung für mich mit
LG, Silke