Wie oft stillt Euer Nachwuchs nachts?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mimm
gut eingelebt

Re: Wie oft stillt Euer Nachwuchs nachts?

Beitrag von Mimm »

Der Kleine ( gut 5 Monate, voll gestillt) kommt momentan ca. 2-3x die Nacht, die Große(4 Jahre) 1x .... es gab schon schlimmere Nächte ;)
K.T. *06/03
L.A. *08/05

E.F. *08/09
Mini ET 12/15
Mandelmus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandelmus »

Also Nova ist jetzt 9 Monate(voll gestillt) und stillt normalerweise so 3-5mal in der Nacht...
allerdings hat sie jetzt 4 Zähne auf einmal bekommen und unser Rekord lag bei alle 30 Minuten... ich hatte ca 6.furchtbare Nächte und in der vorletzten nahm ich mir vor mal auf die Uhr zu schauen... war aber auch die schlimmste davon :roll: werd ich net mehr machen.... Heute war die erste Nacht in der wir beide wieder etwas Ruhe hatten und ich hab heute net ganz so viel Kaffee gebraucht *hihi
Mit Räuberfuchs (10/07) und Zuckerschnute(04/09) ..... und nun auch

Bild
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

anne_perle hat geschrieben:Zwischen 3 und (gefühlten) 30 x :roll: :wink:
Ehrlichgesagt weiß ich es in den schlechten Nächten nicht, weil ich mir abgewöhnt habe mitzuzählen oder auf die Uhr zu schauen.
so geht es mir auch.

in guten Nächten will Tim (11 Monate alt) 2 mal gestillt werden. Sind die Nächte nicht so doll ( wie zur Zeit) dann hängt er irgendwie dauernd an der Brust. :-(
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Diananas
gut eingelebt

Beitrag von Diananas »

mit 10 Monaten2-5x, kaum denke ich es wird weniger, dann wird's wieder öfter
___________________________________________________________________________________________________________diananas mitJ.S.10Mon./H4J/H6J
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Sehr unterschiedlich...

vor paar Tagen hat sie (13 Monate) das erste Mal so richtig durchgeschlafen, von 20h bis morgens 6.30! Ich hab ja soooo :shock: geguckt und meine Brüste erst!!!! :shock: :shock:

Aber das wars dann wieder... dann hielt so plötzlich wies passiert ist auch gleich wieder der alte Rythmus Einzug und jetzt stillt sie wieder 4-5 Mal pro Nacht. Phasenweise haben wir Traumnächte von 2 Mal stillen und andererseits gibts Horrornächte von mind. 12x bis Dauernuckeln!!

Je nach dem wie lange sie pro Mal stillt, wie weh mir meine Brust tut (haben grad Soor) und ob ich dabei weiterschlafen kann oder nicht sind die 4-5 Mal gut oder auch weniger gut auszuhalten... seufz...

Grüsse
jela
Bild
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Das ist schon klasse, wie hier alle berichten - ist ja wirklich alles dabei! :D

Wisst ihr, was mir gerade so in den Sinn kommt? Wir machen windelfrei, also L. hat eine Windel an, aber ich halte sie immer und auch in der Nacht ab. Am Anfang konnte ich das nachts gar nicht unterscheiden, ob sie stillen will oder pinkeln. Inzwischen sehe ich den Unterschied. Wenn sie pinkeln muss, dann dreht sie sich von einer Seite auf die andere - *Brust-such*. Wenn sie muss, dann streckt sie sich eher oder ist unruhig. Nickt weg, wird wieder wach usw. Wenn sie dann war schläft sie auch ohne Stillen wieder ein. Oft muss sie eine halbe Stunde nach dem Stillen, aber nicht jedes Mal. Nur so gegen Mitternacht und dann irgendwann gegen 4 Uhr morgens. Früher hätte ich sie angelegt. Sie hat das Angebot dann auch angenommen, aber währenddessen auch gepinkelt...!
Wollte ich nur so mal erzählen, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...! :roll:

Jo
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Bei uns mit 9 Monaten ist es 1-2 Mal - er hat aber auch schon wochenlang von 20 Uhr bis 5 durchgeschlafen, aber ich schieb es jetzt einfach mal auf die Zähne, genauso wie seine Breiverweigerung momentan auch - mal sehen... :lol:
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

jusl hat geschrieben:jeweils 0-1 mal :mrgreen: (beide 2 1/2 Jahre, beide OHNE jedwedes Schlafprogramm :wink: )

In den ersten Monaten war's etwa alle 2-4 Stunden, bei beiden (Luxus pur!). Danach etwa 1.5-2 Jahre alle 1-3 Stunden, was unbequemer war wg. gleichzeitig stillen. Ab etwa 2- 2 1/4 veränderten sich sowohl Schlafrhythmus wie auch nächtliche Bedürfnisse (nacht dauernd aufs Klo! :roll: :lol: aber weniger Saugbedürfnis.)
Momentan: 0-3 maliges Wachwerden jede Nacht (ein Kind kann noch nicht so ganz durchschlafen, das andere Kind manchmal :mrgreen: - wobei hier NICHT immer Stillen gefragt ist) - mit klarer Tendenz (wen wundert's ;-)) zum länger Schlafen... Find ich sehr schön (und warte in Ruhe ab, bis es soweit ist ;-))

LG,
Julia
Edit: heute war die ALLERERSTE komplett stillfreie Nacht :mrgreen: Wach waren beide trotzdem kurz, ein Kind 1 Mal, das andere 2 Mal, aber Weiterschlafen ging problemlos mit Kuscheln. Hach, meine Kleinen werden groß... *schnief* :lol:
piranha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von piranha »

mein kleiner ist 7 1/2 monate, seit etwa 1 monat probieren wirs mit beikost (mal in breiform, momentan lieber fingerfood...) und wenn, dann ißt er da nur homöopathische dosen, d.h. er wird noch hauptsächlich gestillt. so zwischen 2 und 3x stillen pro nacht ist bei uns normal. er zahnt zwar immer mal wieder, da kommt er stündlich (mehr zum kuscheln und nicht aus trinkbedürfnis), aber zahn gibts noch keinen.
ich hör immer wieder die gutgemeinten ratschläge, ich soll doch meinem kind einen abendbrei geben, dann schläft er durch, oder nachts ein wasserflaschi, denn ab 6 monate braucht er keine milchmahlzeit, blabla... aber für uns paßts einfach, er schläft meist gleich wieder ein und wenn er manchmal untertags wenig trinkt, dann holt er es sich in der nacht (untertags: max. 5 min. trinkdauer. in der nacht halten wir bei einem ausreißerwert von 20 min. und da aber "vollgas"-nuckeln)
Spatzko, 17.06.2009
Hummel, 06.05.2011
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

susisstrolche hat geschrieben:
anne_perle hat geschrieben:Zwischen 3 und (gefühlten) 30 x :roll: :wink:
Ehrlichgesagt weiß ich es in den schlechten Nächten nicht, weil ich mir abgewöhnt habe mitzuzählen oder auf die Uhr zu schauen.
Ja, so ist das bei uns auch. In guten Nächten stillen wir außer zum Einschlafen noch 3-4x pro Nacht.
Bei uns ebenso, nur Einschlafstillen haben wir nicht mehr. Unsere Kleine ist 10 Monate alt.

@susisstrolche
Unser Kinder sind ja gleich alt! :)
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“