Es gehört sich so, dass ein Kind...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Es gehört sich so, dass ein Kind...

Beitrag von Casbas »

ich glaube, dass sich viele Mütter auch angegriffen fühlen.
Wir machen es anders, also finden wir es nicht gut, wie sie es damals gemacht haben. Also ist das ja indirekte Kritik!

Ich frag mich nur immer, warum die Kinder wohl heute alle so schlechte (Ein-)schläfer sind und warum früher alles sooo einfach war.
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Casbas hat geschrieben:Ich frag mich nur immer, warum die Kinder wohl heute alle so schlechte (Ein-)schläfer sind und warum früher alles sooo einfach war.
Also wir mussten uns jedesmal in den Schlaf brüllen und haben nach ein paar Tagen Ruhe gegeben. So einfach ist das, warum kapier ich das einfach nicht??? :wink:
Meine Schwiegermutter lebt ganz gut damit das man heute alles anders macht als früher. Ich halte mich sehr zurück wenn sie erzählt was sie meinem Freund angetan hat (er wurde von Geburt an im Wohnzimmer abgestellt damit sie schlafen konnte, nachts gab es niemals Nahrung, er sollte ja durchschlafen).
Wir haben mal festgestellt das wir alle das tun was wir für richtig halten, schliesslich lieben wir unsere Kinder. Früher waren halt andere Dinge richtig als heute.
Wer mich nervt ist meine Mutter. Die fühlt sich wirklich kritisiert (zu recht, gebe ich ja zu) und hat eine ganz eklige Art mir zu zeigen das ich alles falsch mache. Sie hält einfach ganz schnippisch den Mund, so laut das ich platzen könnte :roll: .
Das was sie NICHT sagt ist es was mich aufregt. Ich kann mich nicht durchsetzen, mein Kind tanzt mir auf der Nase herum, ich bin ja so unfähig... Sie hört mir nicht mal zu wenn ich erkläre das ich WILL das mein Baby bei mir schläft, das ich sie gern in den Schlaf stille und das sie durchaus genug "richtiges" isst, obwohl ich "immer noch" stille.
Ewig dieses "du hörst ja doch nicht auf Leute die es besser wissen, wirst schon sehen was du davon hast"!
Am FB stört sie am meisten das mein armer Mann doch ein Liebesleben braucht. Sonst holt er sich das woanders, ich habe kein Verständnis (bin doch selber schuld) und stehe wieder allein da :roll: .

Eine nervenschonende Lösung fehlt mir leider auch, ich kann mich da so fürchterlich aufregen.
Wir ziehen bald um, da wird das dritte Schlafzimmer zum Nähzimmer und wir bekommen ein breiteres Bett. Das wird auch für Gerede sorgen, ich ärgere mich jetzt schon...
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Ein bisschen kann ich dieses Gerede schon verstehen. Es hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten soooo viel geändert.
Als mein Großer zur Welt kam, war noch Stillen im 4-Stunden-Takt angesagt, der Kreißsaal war grün gekachelt und "Jedes Kind kann schlafen Lernen" der neuste Hit! :oops:
Ich habe auch beim Anblick des ersten Familienbetts komisch geguckt und langes Stillen und Tragen in die Öko-Ecke geschoben. Bei meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester (93-96) hatte man sich gerade von festen Besuchszeiten verabschiedet und die ersten Mütter durften auf der Station übernachten. Mit vielen Diskussionen natürlich. Schreien lassen war da noch ganz normal.
Zur Zeit meines ersten Mannes (38!!), wurden Babys und Kinder im KH noch wochenlang unter Verschluss gehalten, Eltern durften nur mal durchs Fenster gucken!
das machte man damals so, und wenn es alle machten....

Mit dem Ergebnis, dass ich seit frühester Kindheit Schlafstörungen hatte, vom Essen wollen wir mal gar nicht reden!!

Also kann ich die Leute heute ganz entspannt reden lassen, ich weiß, dass sie es nicht böse meinen. Sie wissen es einfach nicht besser! Manches habe ich auch noch selbst gemacht (beim Ersten).

Wie es wohl für uns sein wird, wenn bei unseren Enkeln wieder Flaschennahrung und eigenes Zimmer das non plus Ultra sind?? :mrgreen:
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
vogelmama
ist gern hier dabei

Beitrag von vogelmama »

Jaja, das kenn ich auch!
Wir hatten ja alle schon so weit, dass sie nix merh gesagt haben, aber nun bin ich wieder schwanger.
"Und wie wollt ihr das machen, wenn erst das Baby da ist???"
Hmmm, unser Bett hat die Maße 2,80m x 2,00m... ich denke, da findet auch der Säugling neben uns und seinem Bruder noch ein Plätzchen... :wink:

Der Einzige, der es übrigens richtig toll findet, ist der Schwiepa!
Er sagt immer nur: "Ich hab das auch immer soooooo genossen!"
Die Omis und alle anderen besorgten Verwandten haben doch nur ANgst, dass es noch Jahre dauern wird, bis unser Sohn bereit ist mal bei ihnen zu übernachten - deshalb reagieren sie auch immer so "besorgt", weil wir noch stillen!^^

Nen Tipp zum Runterkommen hab ich nicht. Ich hab immer nur auf Fakten verwiesen und dann die Diskussion für beendet erklärt, für mehr fehlt mir die Lust/Zeit/Kraft/Energie/etc!^^
Lg, Vogelmama ;)
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Ach ja, genau das Problem hat meine Mutter auch: Dann kann sie ja nie bei uns übernachten. Hier wird in letzter Zeit auch massiv daran gearbeitet, mich auf das Bett"problem" hinzuweisen. Aber meien Mama flehte und weinte ja schon, als das Kind noch nicht da war: "Kauft ihr aber ein eigenes Bett, ich zahl es!" - hat sie jetzt auch, schön an meins angestellt ;-))
werd es demnächst aber etwas daneben stellen, absenken, mit Gittern versehen und tagsüber versuchen, ob es evtl. mal geht. Weil das Kind ja auch "bald" in die Krippe muss. Leider leider... und da will ich nicht, dass sie es unnötig schwer hat.
Und nachts langt unser 2 Meter Bett auch ohne Anstellbett für drei :)
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

vogelmama hat geschrieben:Die Omis und alle anderen besorgten Verwandten haben doch nur ANgst, dass es noch Jahre dauern wird, bis unser Sohn bereit ist mal bei ihnen zu übernachten - deshalb reagieren sie auch immer so "besorgt", weil wir noch stillen!
DAS ist genau auch einer der Gründe für meine Schwiegermama (auch wenn sie es nicht so deutlich sagt). Dabei werde ich sicher nicht ein so kleines Kind einfach für ein paar Tage abgeben, vor allem wenn die Großeltern mehr als 4 h von uns entfernt wohnen. Und vor allem, wenn der liebevolle Umgang, den ich mir wünsche, fehlt und ich nicht sicher sein kann, dass man mein Kind nicht schreien lässt zum Einschlafen. Ich selber kann mich erinnern, dass ich mit ca. 4 das erste Mal bei den Großeltern übernachtet habe, bei Großeltern, die ich sehr geliebt habe- und ich weiss noch genau, WIE sehr ich meine Mama dann doch vermisst habe und wie ich geweint habe. Das weiss ich HEUTE noch!

Ich versuche mittlerweise, die 'guten' Ratschläge einfach zu ignorieren. Habe festegestellt, dass zB meine Schwiegermama Argumenten einfach nicht zugänglich ist, diese im Mund herumdreht und einfach nicht zuhört (respektive doch immer wieder das gleiche fragt). Daher werde ich bei dem Thema einfach nur noch recht einsilbig und denke mir meinen Teil. Ärgere mich natürlich trotzdem. Und bin immer wieder erleichtert (wenn ich z.B. hier den Thread anschaue), dass es hier genügend Mamas gibt, denen es genauso geht. Das tröstet mich dann wieder.

Was das Thema betrifft, wie 'man' das früher machen sollte (also Schlafen alleine, Stillen nach 4-h-Rhythmus usw) - es gab auch genügend Mütter, die das eben NICHT gemacht haben, weil es sich nicht richtig angefühlt hat. Die damals genauso nach Attachement-Parenting gelebt haben, wie wir heute, nur dass es da noch keinen so schönen Namen dafür gab. Meine Mama z.B. hat das gemacht. Und neulich hat mich eine ältere Verkäuferin angesprochen (aufs TT) und erzählt, dass sie ihre Tochter auch immer rumgetragen (aber 'sowas Tolles, wie das TT gabs da ja noch nicht :wink: ) und ihr Baby auch mit ins große Bett genommen hat, weil sich alles andere einfach 'schlecht' angefühlt hat. Zitat ' das geht gegen das Mutterherz'. Fand ich so schön, wie sie das erzählt hat, vor allem weil wohl IHRE Mutter damals genau so dagegen war, und sie sich erst so um ihr Baby kümmern 'dürfte' als sie zu Hause ausgezogen war. War ein schönes Erlebnis.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hier auch...

Für meine Mutter kommen alle Schlafprobleme von Familienbett und dem Stillen. Sie hat mich auch schon oft gefragt, warum wir denn so einen Aufwand beim Einschlafen machen würden, bei uns hätte sie die Spieluhr angestellt, raus, und wir haben geschlafen. *naklar* :roll: Und ich müsse ja auch an meinen Mann denken. Schließlich erwarte ich ja von ihm, dass er das Geld verdient, daher müsste ich auch dafür sorgen, dass er schlafen kann... *aha* Komischerweise sieht mein Mann es auch als seine Aufgabe an, aufzustehen und das Schlafchaos mit mir gemeinsam durchzustehen. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
Witzig finde ich auch, dass eine Freundin von mir sich ernsthaft Sorgen um unser Eheleben macht... :mrgreen:

Nun schläft mein Großer ja seit neustem allein ein und schickt mich raus bzw lässt mich gehen. Ihrer Meinung nach kann er das ja nur, weil er das im Kindergarten so toll gelernt hat... :roll: Blödsinn, mittags klappt das nämlich nicht (und im KiGa schläft er ja nur mittags), da will er immer einschlafstillen. Er kann das bzw akzeptiert das, eben WEIL wir ih immer begleitet haben udn er weiß, er muss nur nach uns rufen und wir sind für ihn da.

Naja, der neueste Knaller ist der: der Enkelsohn einer ihrer Freundinnen macht nachts noch immer ins Bett. Daran ist ja das Stillen schuld :?: Ja, durch das Stillen lernen die Kinder ja, abends nochmal richtig viel zu trinken und das behalten sie dann auch bei. *aha* :roll: Bekommen Flaschenkinder abends keine Flasche mehr oder was? Und normalerweise wird die Milch im Laufe der Zeit doch auch weniger - so viel bekommt ein zwei- bis dreijähriges Kind doch abends gar nicht mehr, wenn es stillt... :roll:

Ich habs aufgegeben. Ich sag ihr jetzt immer, wir machen es eben so und aus. Ich diskutiere mit ihr nicht darüber. Aus. Ende.

Achja, meine Mutter ist ja übrigens der Meinung, wir würden das nur so machen, weil das ja jetzt alle so machen. Haha, dass wir eine Minderheit sind und das nur deswegen machen, weil wir es für uns richtig finden und nicht, weil uns das jemand gesagt hat, das sieht sie nicht... :evil: :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Minchen hat geschrieben: Witzig finde ich auch, dass eine Freundin von mir sich ernsthaft Sorgen um unser Eheleben macht... :mrgreen:
Wie Du wohl zu Deinem zweiten KInd gekommen bist??? :mrgreen:
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

DAS haben wir uns auch gefragt... :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

DAS ist dann mittlerweile meine Standardantwort :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“