Was muß ich über Stoffwindeln wissen? :D

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tigerlein
Profi-SuTler

Was muß ich über Stoffwindeln wissen? :D

Beitrag von Tigerlein »

Hallo,

bei unserem ersten Kind haben wir mit WWW gewickelt, weil wir es einfach noch nicht anders wußten. Beim zweiten Kind mag ich die auf keinen Fall mehr haben und wir haben uns für Stoffwindeln entschieden. Bzw. habe ich mich eher dafür entschieden und mein Mann hat zugestimmt, weil er eh nie wickelt. :D Wie ist das eigentlich, er hat etwas Bedenken, dass es am Ende teurer ist als WWW. Wie sind da eure Erfahrungen?

Jedenfalls habe ich momentan nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte um mich richtig in das Thema rein zu lesen und das Forum hier mal nach nützlichen Informationen zu durchforsten. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass ihr Mitleid mit mir habt und mir ein bißchen helft. Mich hat es etwas erschlagen was es für verschiedene Windeln und Wickelsysteme gibt. Was nimmt man da für den Anfang, wieviel braucht man und wo bestellt man am besten?

Es wäre super, wenn ich mir helfen könnten, auch wenn ich weiß, dass das bestimmt schon 1000 Mal diskutiert wurde.
Links helfen mir natürlich auch.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Was muß ich über Stoffwindeln wissen? :D

Beitrag von susisstrolche »

Mir hat damals die Seite www.naturwindeln.de sehr weiter geholfen. Dort sind die verschiedenen Systeme erklärt und man kann so entscheiden welches System zu einem und den Erwartungen passt.
Für den Anfang würde ich dennoch nicht zu viele Windeln von einer Sorte bestellen, weil man manchmal feststellen muss, dass die dem eigenen Kind ausgerechnet nicht gut passen, während andere schier begeistert sind.
Wenn du bei den einfachen Windeln bleibst und dich nicht von der Pocket/ AIO-Sucht anstecken lässt ist es sicherlich günstiger als mit WWW.
Naja und gebrauchte Windeln zu kaufen kommt dann natürlich noch günstiger und man kann besser ausprobieren ;-)
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

ich hab auch das meiste bei Naturwindeln gelesen und gelernt.

Ansonsten wäre die kurze Übersicht:

Höschenwindeln - brauchen Überhose drüber aus Wolle, PUL oder Fleece. Die aus Wolle müsse gefettet werden.
Prefolds oder Systemwindeln, wie auch Mullis werden gefaltet evtl. mit Snappi geschlossen und brauchen auch eine Überhose. Im Grunde sind es immer rechteckige Stoffstücke.
AIO habe eine integrierte Überhose an der Windel.
Pockets haben eine Tasche in der die Einlagen nach Wahl eingelegt werden können.
One Size heißt eine Windel, die relativ lange passt, da sie mitwachsend ist. Die anderen System haben Mehrgrößen.
Die wichtigsten Fasern sind Baumwolle, Hanf (das mehr speichert, aber auch länger braucht zum trocknen), Mikrofaser (das schnell aufsaugt, aber weniger gut speichert, sehr schnell trocken ist), Bambusviskose (Mittelding, saugt und speichert gut, trocknet etwas länger als BW).

LIebe Grüße

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Danke für den Link. Bin gerade dabei mich ein bißchen rein zu lesen, aber ist immer noch sehr viel. Hab ja noch 2 Monate Zeit. :D

Aber kann ich alle Wickelsysteme auch schon ab Geburt benutzen, oder empfehlen sich da einige Sachen eher und andere weniger?

Und wieviele Windeln brauche ich da so für den Anfang? Ich dachte, vielleicht schaue ich einfach mal im Flohmarkt und kaufe verschiedene Sachen, um erstmal in Ruhe testen zu können. Aber von der Menge bin ich halt unsicher.

Nutzt von euch jemand einen Windelservice? Ist sowas zu empfehlen?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ja, Systeme kann man alle von Geburt an nutzen. Evtl. OneSize Windeln eher die ersten Wochen nicht, aber sonst System AIO oder Höwis mit Überhose drüber schon.

Man braucht ca 15-20 Windeln, evtl. plus Überhosen. Je nachdem was du halt magst.

Windelservice gibts hier keinen, habe ich keine Erfahrung mit. Kanns mir auch gar nicht für mich vorstellen, die Tonne da eine Woche stehen zu haben, geht echt gar nicht *würg*, bzw. den Deckel würd ich nicht hochmachen wollen.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“