@sandküste und die mamas, die ihre kinder selbst entscheiden
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Fruchtschnitte
Re: @sandküste und die mamas, die ihre kinder selbst entscheiden
also ich glaube auch, dass es darauf ankommt was im angebot steht, bei uns steht süßkram nicht zur debatte höchstens zum nachtisch mittlerweile, aber er hat sehr spät schoki bekommen...natürlich sollte die auswahl gesund und ausgewogen sein und da sind rosinen nicht die schlechteste wahl, wobei bei uns einfach obst und gemüse in rauhen mengen gegessen wird...bekommen die kinder süßigkeiten geschenkt, nehme ich die an mich und teile sie ein...ich bin selbst versaut und kämpfe leider seit einigen jahren mit dem gewicht...daher darf bei uns nichts zu hause sein, was mir gefährlich werden könnte...
-
Lösche Benutzer 1828
JUnior hatte eben ein Stück Kuchen uf dem Teller und Birne - und er hat die Birne gegessen 
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
danke sandküste!!
ich hab nun vorhin ein schüsselchen voll mit rosinen gestellt und sie sind fast alle weg
hab aber auch drauf geachtet, das er gut trinkt, was er ja eh macht. momentan gibt es noch einen becher frischen fencheltee, wegen den bauchweh, die ihn seit ein paar tagen quälen, ansonsten nur wasser. das ist mir eigentlich ziemlich wichtig.
ein bisschen "versaut" bin ich auch... allerdings gabs bei uns immer viel frisches gemüse, vollkornbrot, wasser... und es wurde auch wenig mit geschmacksverstärkern (ausser eben manchmal fett
) gekocht... dafür eben oft deftig (meine oma, die für mich tagsüber mitgekocht hat)...
ich glaube das versaute von mir rührt eher daher, das meine mutter mir lernen wollte süsskram einzuteilen... ich bekam als kleines kind täglich einen naschteller mit wenig naschen drauf und später einmal wöchentlich zum selber einteilen. das ende vom lied war, das der reiz da war und mein ganzes taschengeld in schokolade gewandert ist
ich hab nun vorhin ein schüsselchen voll mit rosinen gestellt und sie sind fast alle weg
hab aber auch drauf geachtet, das er gut trinkt, was er ja eh macht. momentan gibt es noch einen becher frischen fencheltee, wegen den bauchweh, die ihn seit ein paar tagen quälen, ansonsten nur wasser. das ist mir eigentlich ziemlich wichtig.
ein bisschen "versaut" bin ich auch... allerdings gabs bei uns immer viel frisches gemüse, vollkornbrot, wasser... und es wurde auch wenig mit geschmacksverstärkern (ausser eben manchmal fett
ich glaube das versaute von mir rührt eher daher, das meine mutter mir lernen wollte süsskram einzuteilen... ich bekam als kleines kind täglich einen naschteller mit wenig naschen drauf und später einmal wöchentlich zum selber einteilen. das ende vom lied war, das der reiz da war und mein ganzes taschengeld in schokolade gewandert ist
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
darf ich hier mal einhaken???
Versteh ich richtig, das ihr eure Kinder selber entscheiden lasst, was sie essen möchten???
Versteh ich richtig, das ihr eure Kinder selber entscheiden lasst, was sie essen möchten???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
sternchen3481 hat geschrieben:darf ich hier mal einhaken???
ja, wieso? du nicht?

-
Das Muli
- ist mit Leidenschaft dabei
Hmmm - darf ich fragen, was das Problem ist, wenn Kinder lernen sollen, selbst einzuteilen? Ist es die Tatsache gewesen, dass überhaupt Süßigkeiten zur Verfügung standen, welche superlecker waren und damit die Lust am mehr geweckt wurde (dann müßte ja die Konsequenz sein, um das zu vermeiden den Kindern jeglichen Süßkrasm vor zu enthalten) oder war das Problem, dass viel zu wenig Süßkram pro Woche zur Verfügung stand, so dass vom Taschengeld nachgekauft wrden mußte? Oder kritisierst Du, dass die Süßigkeiten überhaupt in irgendeiner Weise reglementiert wurden?silk81 hat geschrieben: ich glaube das versaute von mir rührt eher daher, das meine mutter mir lernen wollte süsskram einzuteilen... ich bekam als kleines kind täglich einen naschteller mit wenig naschen drauf und später einmal wöchentlich zum selber einteilen. das ende vom lied war, das der reiz da war und mein ganzes taschengeld in schokolade gewandert ist
Also ich habe glaube ich nicht recht verstanden, worauf Du raus willst
Ich bin ja kein Freund von Extremen - also ich habe nicht vor, meinem Kind die Süßigkeiten vollends zu verbieten, da ich glaube, dass es in diesem Fall den Umgang damit nicht lernt und uU dann bei anderen Kindern (oder später in der Schule, wenn ich nicht mehr rund um die Uhr die Kontrolle habe) unmäßig Süßes zu futtern...außerdem mag ich selbst ab und an was zum naschen und finde das ganz und garnicht schlimm - solange es sich eben etwas im Rahmen hält.
Ich lasse den Süßkram bei uns zuhause aber auch nicht völlig offen rumliegen, denn wenn man das Zeug dauernd sieht, bzw jeder Zeit darauf zugreifen kann, dann isst man auch viel mehr davon. ich habe leider, trotz ausgewogenem Angebot und gutem Vorbild meinerseits (ich liebe Obst und Gemüse) keine Kinder, die ganz von selbst lieber Obst statt Kuchen essen wenn sie die freie Wahl haben
Mein Mittelweg ist dann eben das von dir beschriebene Schüsselchen zum Einteilen (für den Großen), der kleine hat auch ein Schüsselchen, daraus bekommt er dann was, wenn der große auch nascht oder er danach fragt (kommt aber nie vor - bei ihm gilt noch: aus den Augen aus dem Sinn
Ich finde das eigentlich ganz gut - denn so gibt es kein Gebettel nach Süßkram und auch keinen Streit, wann er was bekommt und wann nicht - er darf aus der Schüssel immer essen wann er mag, und wenn es alle ist dann ist es eben weg und es gibt auch nicht mehr. Und er lernt, selbst die Verantwortung zu übernehmen...
Nach Deiner Kritik überlege ich jetzt aber natürlich schon - liege ich da falsch? Und va - was gibt es für Alternativen?
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Mich würde mal interessieren wie habt ihr das mit dem selber bestimmen gemacht als die Kinder noch ganz klein waren bzw. eben noch nicht klar sagen konnten was sie wollten? Man kann ja nicht alles was in Frage kommt vor das Kinde hinstellen um zu gucken was es will...
Mein Kleiner isst auch erst seit er 10 Monate ist, und zuerst nur homöopathische Mengen bis ca. 16 Monate erst da hat er auch mal mehr gegessen.. Dafür hat er immer ausgiebig gestillt, das tut er auch immernoch...
Ich möchte ihn gerne selbst entscheiden lassen was und wieviel er ist... tue ich grösstenteils aus, aber meist aus einem eher kleinen Angebot.
Aber was und wieviel bietet ihr euren Kindern an waraus sie dann entscheiden können?
Und wie lange? Also wie lange wartet ihr ob die Kinder was essen wollen oder nicht... Mein Kleiner lässt sich so leicht ablenken und dann fällt ihm manchmal erst hinterher ein das er doch was wollte... oder ich habe ihn dann die ganze Nacht an der Brust weil er zu Abendbrotzeit lieber spielen wollte...
Ich tue mich im Moment sehr schwer mit der "Erziehung/was wie machen", das liegt vor allem daran das ich vorübergehend mit dem Kleinen beim Opa wohne und Opa sich natürlich überall einmischt und eine etwas andere meinung hat als ich und es hier eigentlich nur noch Stress gibt deswegen (vor allem weil er dem Kleinen alles erlaubt und dann sagt der würde ja nicht hören, ich würde ihn nicht richtig erziehen) aber das ist eigentlch ein anderes Thema...
Mich würde einfach interessieren wie das bei euch abläuft mit dem Selbst-bestimmen-lassen...
Mein Kleiner isst auch erst seit er 10 Monate ist, und zuerst nur homöopathische Mengen bis ca. 16 Monate erst da hat er auch mal mehr gegessen.. Dafür hat er immer ausgiebig gestillt, das tut er auch immernoch...
Ich möchte ihn gerne selbst entscheiden lassen was und wieviel er ist... tue ich grösstenteils aus, aber meist aus einem eher kleinen Angebot.
Aber was und wieviel bietet ihr euren Kindern an waraus sie dann entscheiden können?
Und wie lange? Also wie lange wartet ihr ob die Kinder was essen wollen oder nicht... Mein Kleiner lässt sich so leicht ablenken und dann fällt ihm manchmal erst hinterher ein das er doch was wollte... oder ich habe ihn dann die ganze Nacht an der Brust weil er zu Abendbrotzeit lieber spielen wollte...
Ich tue mich im Moment sehr schwer mit der "Erziehung/was wie machen", das liegt vor allem daran das ich vorübergehend mit dem Kleinen beim Opa wohne und Opa sich natürlich überall einmischt und eine etwas andere meinung hat als ich und es hier eigentlich nur noch Stress gibt deswegen (vor allem weil er dem Kleinen alles erlaubt und dann sagt der würde ja nicht hören, ich würde ihn nicht richtig erziehen) aber das ist eigentlch ein anderes Thema...
Mich würde einfach interessieren wie das bei euch abläuft mit dem Selbst-bestimmen-lassen...
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
hm, also ich probiere es mal an einem beispiel festzumachen, sinn und zweck ist mir heute (im erwachsenen-dasein ja klar und das meine mum das nur gut gemeint hat, keine frageDas Muli hat geschrieben:Hmmm - darf ich fragen, was das Problem ist, wenn Kinder lernen sollen, selbst einzuteilen? Ist es die Tatsache gewesen, dass überhaupt Süßigkeiten zur Verfügung standen, welche superlecker waren und damit die Lust am mehr geweckt wurde (dann müßte ja die Konsequenz sein, um das zu vermeiden den Kindern jeglichen Süßkrasm vor zu enthalten) oder war das Problem, dass viel zu wenig Süßkram pro Woche zur Verfügung stand, so dass vom Taschengeld nachgekauft wrden mußte? Oder kritisierst Du, dass die Süßigkeiten überhaupt in irgendeiner Weise reglementiert wurden?
Also ich habe glaube ich nicht recht verstanden, worauf Du raus willst![]()
aber es ist so, als ob du nem jugendlichen jeden tag ein bier hinstellst oder in der woche nen kasten.. es schlägt dann so um, das man, weil überhaupt eine begrenzung festgelegt ist, zuschlagen "muss", da man ja nicht selber wählen kann.
hätten wir diese regelung nicht gehabt, ich weiss nicht, wie interessant der süsskram überhaupt für mich gewesen wäre oder ob er diesen stellenwert hätte einnehmen können...
das daran festzumachen wäre falsch, denn ich bin ein "süssmaul" - ob ich das nun nicht geworden wäre ohne süssi-teller?????
-
Das Muli
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Inselkind,
also bei uns bestimme ich die Hauptessenszeiten - also Frühstück, mittagessen, nachmittagssnack und Abendbrot. Zu diesen Mahlzeiten gibt es dann mehr oder weniger Auswahl - wenn ich koche, dann eben ein Gericht und alle dürfen davon essen. Wenn das aber so garnicht schmecken will, dann gibts als Alternative Brot oder Obst - eben etwas, was ohne Vorbereitung zu haben ist (die Möglichkeit wird aber selten genutzt´und wenn, dann eher vom Großen). Früh gibt es meist Brot oder Brötchen mit Belag, Joghurt Obst etc - was der Kühlschrank hergibt (wir frühstücken nur am WE alle zusammen, aber dann sehr gerne udn ausgiebig
). Mittags essen die Kids meist im Kiga, am Wochenende gibt es manchmal nur Kleinigkeiten, weil wir ja so viel Frühstücken. Nachmittags ist irgendwie eine ganz wichtige Mahlzeit, nach dem Abholen aus dem Kiga sind sie immer hungrig und es ist auch so etwas gemeinsames, was wir dann als erstes machen - wir picknicken am Spielplatz oder zuhause, Gerne Joghurt, Obst oder Kekse, oder mal ne Butterbreze... irgendwie hat sich bei uns da so ein Rhythmus entwickelt, ich weiß meistens, wann Hunger da ist und der kleine will sowieso immer mitmachen, wenn jemand etwas isst. Wenn trotz allem zwischen den Mahlzeiten nach Essen verlangt wird, gibt es Trockenobst oder Knusperbrot oder sowas, irgendwas was wenig klebt und bröselt und auch unterwegs gegessen werden kann...
Was die Auswahl angeht: Ich biete meist zwei oder drei Sachen an, wenns mehr sind, dann verliert der Kleine den Überblick. Meist was salziges, was obstiges, was süßes - und er entscheidet dann... am liebsten probiert er von allem, was am tisch ist ein bißchen
Ich möchte auch, dass während der Mahlzeit alle zumindest einmal kurz am Tisch sitzen, damit sie sehen was es gibt und merken, ob Hunger da ist. Wenn sie dann nach 2 Bissen schon satt sind - bitte, dann dürfen sie aufstehen. Ich mache dann aber auch nicht nach 30 min nochmal das Essen warm (da kommt man ja sonst bei mehreren Kindern zu nichts...).
Hmmm, spielen statt essen und dann später alles nachholen wollen - kenn ich kaum... irgendwie lieben meine Kinder das gemütliche am Tisch zusammen essen. Der Große hat zwar schonmal aus Zickigkeit nicht mitgegessen - aber er ist dann eben ohne Essen ins Bett gegangen, ohne Protest, der Hunger war wohl echt nicht groß genug.
Jetzt habe ich zwar viel geschrieben, aber keinen rechten Tip...
LG Muli
also bei uns bestimme ich die Hauptessenszeiten - also Frühstück, mittagessen, nachmittagssnack und Abendbrot. Zu diesen Mahlzeiten gibt es dann mehr oder weniger Auswahl - wenn ich koche, dann eben ein Gericht und alle dürfen davon essen. Wenn das aber so garnicht schmecken will, dann gibts als Alternative Brot oder Obst - eben etwas, was ohne Vorbereitung zu haben ist (die Möglichkeit wird aber selten genutzt´und wenn, dann eher vom Großen). Früh gibt es meist Brot oder Brötchen mit Belag, Joghurt Obst etc - was der Kühlschrank hergibt (wir frühstücken nur am WE alle zusammen, aber dann sehr gerne udn ausgiebig
Was die Auswahl angeht: Ich biete meist zwei oder drei Sachen an, wenns mehr sind, dann verliert der Kleine den Überblick. Meist was salziges, was obstiges, was süßes - und er entscheidet dann... am liebsten probiert er von allem, was am tisch ist ein bißchen
Ich möchte auch, dass während der Mahlzeit alle zumindest einmal kurz am Tisch sitzen, damit sie sehen was es gibt und merken, ob Hunger da ist. Wenn sie dann nach 2 Bissen schon satt sind - bitte, dann dürfen sie aufstehen. Ich mache dann aber auch nicht nach 30 min nochmal das Essen warm (da kommt man ja sonst bei mehreren Kindern zu nichts...).
Hmmm, spielen statt essen und dann später alles nachholen wollen - kenn ich kaum... irgendwie lieben meine Kinder das gemütliche am Tisch zusammen essen. Der Große hat zwar schonmal aus Zickigkeit nicht mitgegessen - aber er ist dann eben ohne Essen ins Bett gegangen, ohne Protest, der Hunger war wohl echt nicht groß genug.
Jetzt habe ich zwar viel geschrieben, aber keinen rechten Tip...
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
GEGEN Rechts!
GEGEN Rechts!
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
ich habe damit kein Problem- versteht mich nicht falschkittiefred hat geschrieben:sternchen3481 hat geschrieben:darf ich hier mal einhaken???
ja, wieso? du nicht?
mir geht es eher darum, WIE ihr sie selber entscheiden lasst,,,
also ich richte meinen Kindern zum Beispiel das Abendbrot- das heisst Brot mit Butter und Wurst... eine Wahl WELCHE Wurst, oder Käse lass ich ihnen eigentlich nicht.
Mittags wird gegessen, was auf den teller kommt- nur weil Emilie keine Karotten mag, verzichte ich nicht auf Karotten... versteht ihr was ich meine???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)