"Studie zur Entkräftung von "Ersticken i. Fam - Bett" ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

jusl
Jusl Almighty

Re: "Studie zur Entkräftung von "Ersticken i. Fam - Bett" ?

Beitrag von jusl »

...wenn ich den Kleinen dann zu mir rübergenommen hab war das halt auf meine Verantwortung.
Ja, genau wie das Alleinschlafen lassen auch ;-)
Ich nehme Theorien, die besagen, dass auch das Alleinschlafen ITSELF ein Risikofaktor sein kann, sehr ernst, einfach weil ich sie einleuchtend finde... ich hoffe, es gibt irgendwann noch mehr erkenntnisbringende Forschung dazu.

LG;
Julia
Erika
gehört zum Inventar

Re: "Studie zur Entkräftung von "Ersticken i. Fam - Bett" ?

Beitrag von Erika »

jusl hat geschrieben:
Sie ist gerade WEGEN des FB, wenn man es so nennen mag, "versöhnt" mit dem Tod ihres Kindes, denn sie ist sich absolut sicher, dass ihr Kind durch GAR NICHTS hätte gerettet werden können. Es starb auf ihrem Bauch. Sie sagte, wäre ihr Kind im Zimmer nebenan gestorben, sie hätte sich ihr Leben lang verrückt gemacht, ob ihr Kind wohl leiden musste, und ob sie es nicht irgendwie hätte verhindern können, wäre sie rechtzeitig da gewesen.
Oh wie schlimm, aber wie tröstlich zugleich diese Aussage dieser Mutter.

Ich bin im übrigen der Überzeugung, dass plötzlicher Kindstod zu den Phänomenen gehört, die man nicht 100-prozentig ausschließen kann. Die Panikmache, von wegen Kind nicht mit ner Decke zudecken usw. finde ich wirklich übertrieben. Denn durch eine Wolldecke kann jeder atmen, auch ein kleines Kind. Da wird mit Verboten völlig verantwortungslos verunsichert, anstatt aufzuklären und die Eltern zu verantwortlichem Handeln anzuregen.
LG
Erika

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“