Mein Kind ist NUR Brei...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Shiwa
gehört zum Inventar

Mein Kind ist NUR Brei...

Beitrag von Shiwa »

Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt seit längerem die Frage wie das ist mit dem selber essen...
eigentlich wollte ich ganz früh mit dem selber essen anfangen, man liest ja hier viel über BLW.
Allerdings habe ich da wohl die Rechnung ohne meine Tochter gemacht. Sie liebt Essen, allerdings nur in fein pürierter Form auf
dem Löffel. Keine Gemüsesticks, keine Banane, keine Reiswaffeln...nichts davon landet in oder an ihrem Mund :roll:
Damit wird nur gespielt und rumgematscht. Kann das daran liegen, dass sie auch noch keinen Zahn hat? Der erste bricht gerade erst durch.

Ich lese hier soviel von Euch, dass Brei nicht gerne gegessen wird und lieber selber Fingerfood verdrückt wird, ich komme mir vor wie eine
Exotenmama hier, weil mein Baby nur feinen Brei isst (wehe er ist etwas stückig)...
Bild
Erika
gehört zum Inventar

Re: Mein Kind ist NUR Brei...

Beitrag von Erika »

Mach Dir doch deswegen keine Sorgen. Mein Kind hat in dem Alter noch überhaupt nichts anderes essen wollen, nicht mal den feinpürierten Brei.
Jeder hat so seine Vorlieben. Es ist wohl häufiger so, dass man gerne seinem Kind nach dieser und jener Methode, die einem am natärlichsten erscheint, das Essen lehren will. Dabei ist es in der Praxis so, dass die Kinder schon sehr ausgeprägte Charaktere haben, genau wissen, ob, wann, was und wie viel sie essen wollen und vor allem: in welcher Form/Konsistenz.
Sie es als positives Zeichen, dass sie weiß, was momentan gut für sie ist. Alles andere ergibt sich mit der Zeit von selbst.
LG
Erika

hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Ist doch völlig OK. Meine Kleine isst weder noch. Sie kaut zwar ganz gerne an Dingen herum, aber essen ist was anderes. Kinder entscheiden einfach selbst, was ihnen schmeckt und wann - genau, wie wir auch. Manche mögen die matschigen Auberginen, andere ekeln sich davor. Ist doch ähnlich... :D
Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also unsere Maus bekommt gerade ihren ersten Zahn, aber Apfel und co. hat sie auch so gerne immer gerne beknabbert. Zähne sind dafür nicht nötig. Banane liebt sie total wobei sie am liebsten alles immer selber halten möchte und sehr gerne fühlt was sie da in der Hand hat. (Also in der Banane sind Rillen von ihren Fingern) Brei mag sie auch gerne, wobei sie mit freude auch mal im Brei rummatscht :roll: das Löffelchen mag sie auch gerne halten oder zumindest den Brei mit dem Finger in den Mund schieben.

Ich würde einfach mit dem Fingerfood warten, bzw. immer mal anbieten indem ich ihr etwas hinlege. Früher oder später angelt sie sich dann sicherlich etwas und erkundet es,... Ach so, wir zeigen immer noch das sie kauen soll indem wir es ihr vormachen :wink: wenn sie etwas essbares vom Tisch geangelt hat oder sonst so bekommt, besonders bei Apfel ist das von Vorteil. Wenn wir essen kaut sie automatisch mit oder strahlt uns an in der Hoffnung auch etwas zu bekommen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

hier ist es genauso, NUR Brei ansonsten mal fingerfood. aber gläschen oder banane karotten alles bähhhhhh
vor allem karotten egal ob gekocht roh püriert, mag sie gar nicht
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Mein Sohn hat in dem Alter auch nur Brei gegessen. Alles was stückig war - bäh - gleich wieder raus. Wir haben immer mal versucht den Brei etwas weniger püriert anzubieten und irgendwann (8 1/2 Monate war er da schätzungsweise) - ging es plötzlich. Seit 1 Woche isst er abends auch Schnitte - die wird im Mund zerspeichelt - mit beißen oder kauen ist da noch nicht viel.
Fingerfood mag er nicht bzw. kann nix damit anfangen. Er spielt mit dem Essen, schlägt es überall dagegen, aber dass man das auch essen kann - mmhh??
Wenn ich mit Fingerfood angefangen hätte, dann wäre das arme Kind wohl verhungert :wink: :roll:
Du siehst - du bist keine
Shiwa hat geschrieben:Exotenmama
:D
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Danke Euch, mittlerweile bin ich auch wieder gelassener. Jetzt kommt es tatsächlich auch schonmal vor, dass sie eine Reiswaffel in den Mund steckt, also richtig essen ist das noch nicht, aber es entwickelt sich. Als Erstmama ist man immer so schnell verunsichert *schäm*. Mein Kind hat halt sein eigenes Tempo und das ist auch gut so^^
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“