Natürliche sichere Verhütung während der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Shiwa
gehört zum Inventar

Natürliche sichere Verhütung während der Stillzeit

Beitrag von Shiwa »

Hallo Ihr Lieben,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Verhütung und Stillen. Ich stille noch, wenn auch sehr eingeschränkt, obwohl ich das aufgrund einer Schwangerschaftsosteoporose gar nicht darf. Mittlerweile habe ich meine Regel wieder bekommen, auch relativ regelmässig (ok, erst 2 mal aber immerhin).
Ich möchte keine Pille nehmen, brauche aber eine SEHR zuverlässige Methode zur Verhütung, da eine erneute Schwangerschaft sehr gefährlich werden kann. Bisher habe ich durch Enthaltsamkeit verhütet, aber das macht ja auf Dauer keinen Spass... :oops:
Kennt jemand von euch den Lady Comp? Der soll ja auch während der Stillzeit funktionieren, schreiben die, aber ob das stimmt...
Über geistiges Input wäre ich dankbar :)
Bild
christina
Profi-SuTler

Re: Natürliche sichere Verhütung während der Stillzeit

Beitrag von christina »

Ja Ladycomp ist eben NFP, da kannst du das auch selber betreiben...

Hm.. ansonsten gaebs eben Kondom, Diaphragma (unsicher...), Portiokappe (ebenso), oder die Spirale (ohne Hormone die?!).

Ach das ist echt schwer... ich versteh dich! Ich will wieder NFP machen, aber ich vergess morgens immer das messen, daher schau ich jetzt nach Persona (falls es funzt beim Stillen mit Zyklus)... (zusaetzlich zu meinem ES Empfinden mit ZS und MUMU).

War keine grosse Hilfe... frag doch vllt mal den FA, der weiss ja auch oft noch Abhilfe!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
susy80
Herzlich Willkommen

Re: Natürliche sichere Verhütung während der Stillzeit

Beitrag von susy80 »

Hallo ich benutze den Lady-Comp schon seit Jahren und es geht super damit. Wenn Du Deine Regel hast dann kannst Du den Ladycomp benutzen auch wenn Du noch stillst.
Basis ist die morgendliche Temperaturmessung. Der Lady-Comp ist so programmiert, dass er den Zeitpunkt des Eisprungs im Zyklus der Frau aufgrund der morgendlichen Temperaturmessung unter der Zunge exakt erkennt. Er zeigt dann an ob man fruchtbar ist oder nicht. Das Prinzip ist einfach: grün = viel Spaß, gleb = Lernphase der LC ist sich nicht sicher (vorsicht), rot = bitte zusätzlich verhüten. Der Computer lernt Deinen ganz individuellen Zyklus kennen. Hält man sich daran, hat der LC einen sehr hohen PearlIndex von 0,7 also 99.3% sicher. Er ist also sehr sicher. Ich war auch anfangs sketpisch. Hab mich dann aber einfach getraut und meinem Körper in Kombination mit dem Gerät vertraut. Und es ging 3 Jahre gut. Als wir dann ein Baby wollten kannte ich meinen Zyklus sehr gut und wußte, wann der beste Zeitpunkt ist. Danach habe ich gleich mit dem Ladycomp weitergemacht. Falls Du mehr lesen willst schau mal hier http://www.lady-comp.de/de/natürliche-v ... ungsmittel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“