ADS???!!

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Minien
gut eingelebt

ADS???!!

Beitrag von Minien »

Ihr Lieben..
Ich bitte um Erfahrungen oder einfach nur gute Ratschläge..
Seit dem Elterngespräch in der Schule meiner Großen (6,5 Jahre) bin ich total verunsichert.

Sie war schon immer ein eher zurückhaltendes Kind, ist spät gelaufen, war motorisch hinterher. Daher war sie auch als Kleinkind immer schon die Beobachtende, konnte stundenlang anderen Kindern beim Klettern zugucken, ohne sich selbst zu bewegen.
Darüber hinaus ist sie eine echte Träumerin, ist oft wie "in ihrer eigenen Welt", ist daher unglaublich phantasievoll.
Oft hört sie es nicht, wenn ich sie anspreche, weil sie so vertieft ist in irgendwas. Auch Bitten meinerseits, dies oder jenes zu tun, kommen oft gar nicht an. Ich muß es dann mindestens 3 mal wiederholen.
Das morgendliche Anziehen und Fertigmachen für die Schule dauert sehr lange, da sie sich einfach nicht darauf konzentrieren kann, was sie machen soll und sich von Allem und Jedem ablenken läßt.
Es gibt allerdings auch Situationen, wo es sich völlig gegensätzlich darstellt. Dann ist sie aufgedreht und flippt rum, ist laut, kann nicht still sitzen, fängt an zu essen, wenn alle anderen schon fertig sind und stachelt auch mit Vorliebe ihre kleine Schwester an, jeden Quatsch mitzumachen. :mrgreen:
Manchmal hat man dann das Gefühl, man kriegt sie gar nicht mehr runter..

Beim Elterngespräch letzte Woche schilderten die Lehrerinnen sehr ähnliche Situationen und wollten wissen, ob das zu Hause genau so ist.
Eine Lehrerin bemerkte dann vorsichtig, dass es ihrer Meinung nach in Richtung ADS gehen könnte, betonte dann aber, dass sie mich jetzt nicht verrückt machen und schon gar keine vorschnelle Diagnose treffen wolle. Sie bat mich, abzuwarten und mit ihr in Kontakt zu bleiben, um gegebenenfalls doch genauer nachzuhaken.

Jetzt bin ich aber schon die ganze Zeit am Grübeln, denke über meine eigene Kindheit nach, versuche Parallelen zu mir oder ihrem leiblichen Vater zu finden.. und möchte mich davor hüten, es zu sehr an mich ranzulassen.

Kennt Ihr sowas?
Kennt sich vielleicht jemand von Euch etwas besser mit ADS aus?
Ich muß sagen.. ich weiß davon annähernd gar nichts.

Viele liebe Grüße von
Minien
Minien und die Mini-me's 08/03 und 05/08
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: ADS???!!

Beitrag von rhapsody »

Es gibt tatsächlich eine Form des ADS, bei der die Betroffenen nicht hyperaktiv sind, sondern 'veträumt'. Ähnlich, wie Du es für Deine Tochter beschreibst. Aus Deiner Erzählung auch nur annähernd eine Diagnose ableiten zu wollen, ist sicher nicht möglich. Ich möchte Dir aber dieses Buch ans Herz legen, in dem in Form von Krankengeschichten über die verschiedenen Formen des AD(H)S geschrieben wird. Der Autor selbst leidet auch unter einer Form des ADS und beschreibt sehr schön, dass nicht in jedem Fall eine Behandlung nötig ist.
Falls Du oder die Lehrerein sich weiterhin Sorgen machen, schadet es natürlich nicht, Deine Tocher mal bei einem erfahrenen (!!!) Therapeuten vorzustellen. Vielleicht weiss die Lehrerin jemanden, der sich damit auskennt. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle versuchen, übers Internet ein Zentrum oder eine Schwerpunktpraxis zu finden, denn nur wo viele ADHS-Fälle gesehen werden, kann man auch auf eine vernünftige Diagnose und Behandlung hoffen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

...aus eigener Erfahrung: Ja, kann sein. Muss aber nicht.
ADS ist ein weites Feld und es gibt unzählige Meinungen dazu. Manchmal wird auch ein bisschen arg
schnell die ADS-Schublade geöffnet und plötzlich haben wir fast nur noch "kranke" Kinder die auf Tabletten
gesetzt werden. Wenn du das gefühl hast, das deine Tochter unter der situation leidet, dann fang an dich schlau zu machen.
Sei kritisch und informiere dich in alle Richtungen. ADS-Symptome sind natürlich mit Ritalin behandelbar, aber Ritalin ist kurz
gesagt Gehirndoping, das Absetzen schwierig. In schweren Fällen sind Tabletten sicher die Lösung, es gibt aber auch alternative Behandlungsmethoden (spezielle Krankengymnastik in Verbund mit Homöopathie etc.)
Aber wahrscheinlich hast du auch nur ein liebenswertes Träumerle, das sich das Durchstarten in der Schule für später aufhebt.

Ich drück euch fest die Daumen, kann ja nie schaden.
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
rhapsody hat geschrieben:Falls Du oder die Lehrerein sich weiterhin Sorgen machen, schadet es natürlich nicht, Deine Tocher mal bei einem erfahrenen (!!!) Therapeuten vorzustellen. Vielleicht weiss die Lehrerin jemanden, der sich damit auskennt. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle versuchen, übers Internet ein Zentrum oder eine Schwerpunktpraxis zu finden, denn nur wo viele ADHS-Fälle gesehen werden, kann man auch auf eine vernünftige Diagnose und Behandlung hoffen.
Das hätte ich auch geraten.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“