ich hab nur das wieder gegeben was auf der simplicol seite steht...Bestla hat geschrieben:Meine ex-rote Hose sieht das anders, die hatte ich schwarz übergefärbt mit der Textilfarbe. Ich wasche sie meistens bei 30 oder 40 Grad. Sie verliert jedes Mal Farbe, bei der ersten Wäsche war es am heftigsten, aber wenn ich schon ein Wolltuch färbe, dann soll es auch die Farbe behalten, denn zweimal würde ICH dem das nicht antun.ellaundbo hat geschrieben: aber rauswaschen tut es sich wohl erst bei höheren temperaturen, dem setzt man ein wolltuch ja eh nicht aus. ich frag mich eher wie man die wolle denn damit färbt, weil einfach in die waschmaschine und auf 60° geht ja nicht.
Wolltuch färben
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wolltuch färben
- Bestla
- möchten wir nicht mehr missen
Kein Problemellaundbo hat geschrieben: ich hab nur das wieder gegeben was auf der simplicol seite steht...
Hat eigentlich schon mal jemand ein Wollindio gefärbt? Das würde mich ja schon auch interessieren
- ellaundbo
da denke ich auch die ganze zeit dran... am liebsten orange... wenn ich nur wüsste ob kool-aid auch die badewanne verfärbt...Bestla hat geschrieben:Kein Problemellaundbo hat geschrieben: ich hab nur das wieder gegeben was auf der simplicol seite steht...Ich hab ja nur berichtet, wie meine Erfahrungen sind.
Hat eigentlich schon mal jemand ein Wollindio gefärbt? Das würde mich ja schon auch interessierenDa sieht das doch sicher auch ganz toll aus?!
aber ich glaub.... ich kauf's jetzt...
- Curie19
- gut eingelebt
ich habe das gemacht. Hier habt ihr ein Paar Fotos:Bestla hat geschrieben: Hat eigentlich schon mal jemand ein Wollindio gefärbt? Das würde mich ja schon auch interessierenDa sieht das doch sicher auch ganz toll aus?!
Ich habe es mi Acid Dye bei 60 Gradgefarbt. Leider ist das Tuch ein bisschen verfiltzet
Liebe Gruesse, Marta mit Hania und Ala (05/2009)
- Curie19
- gut eingelebt
Entschuldigt, ich habe zweimal das selbe Foto gegeben. Ich wollte noch diese zaigen
:

- ellaundbo
hmmm acid dye... hört sich auch gut an, sofern man denn einen topf findet der groß genug ist... aber ich glaub wir haben irgendwo einen...
- Curie19
- gut eingelebt
am Anfang versuchte ich das Wollindio mit Wilton im kalten Wasser faerben. Die Maedchen von TBW haben das schon gemacht. Bei mir hat es aber nicht geklappt, die Wolle blieb weiss, oder eigentlich grau (ich nahm schwarze Farbe). Dann faerbte ich mit Acid Dye, aber dazu braucht man Wasser mit TT langsam bis ca. 60 grad zu erhitzen und fuer mindestens 30 Minuten in dieser Temperatur zu halten.
-
layla
- gehört zum Inventar
Hm, das gute an der Echtfarbe ist, dass die Lilien weiß bleiben.
Wenn sowohl Baumwolle als auch Wolle gefärbt wird, dann wirds vielleicht zu einfarbig...
Ich überleg mal....
@sandilini Mich würde mal eine Photo bei Tageslicht interessieren. Auf den Bildern sieht es etwas meliert aus?
Wenn sowohl Baumwolle als auch Wolle gefärbt wird, dann wirds vielleicht zu einfarbig...
Ich überleg mal....
@sandilini Mich würde mal eine Photo bei Tageslicht interessieren. Auf den Bildern sieht es etwas meliert aus?
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei

ist halt in der Wohung heut morgen fotoknippst worden - vllt. führ ich es heut Nachmittag nochmal ins Tageslicht direkt - bei DEM tollen Sonnenschein heut
es trägt sich total Bombe - ist halt richtig kuschelig
habs nach dem Färben nochmal in Milch eingelegt, danach in Essig getaucht und eingefroren - jetzt sind die Wollfasern irgendwie weicher geworden - es ist auch nicht eingelaufen o. ä.
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
- ellaundbo
wo hast du denn DIE methode aufgeschnappt? ich werd demnächst das wollindio färben, muss es nur erst umtauschen und dann mich für eine farbe entscheiden.