clotrimazol und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
curly bridges
Herzlich Willkommen

clotrimazol und stillen

Beitrag von curly bridges »

Hallo,
ich lese die Beitraege hier im Forum seit Beginn meiner Stillzeit Anfang Oktober und die Informationen haben mir ueber so manche Schwierigkeiten geholfen. Seit kurzem habe ich ein Problem, fuer dass ich hier noch keinen passenden Beitrag gefunden habe: mir wurde von meiner Aerztin wegen eines Ausschlags (der wahrscheinlich ein Pilz ist) auf beiden Bruesten (jeweils seitlich und auf der linken Brust auch rund um die BW) Clotrimazol verschrieben. Meine Aerztin weiss, dass ich stille, und ich gehe davon aus, dass die Creme stillvertreaglich ist, bin mir aber nicht sicher! Ich habe Sorge, dass mein Kleiner (15 Wochen) die Creme in den Mund bekommt beim Stillen. Gestern abend habe ich zum ersten Mal die Creme aufgetragen, auf der linken Brust und bis jetzt nur rechts gestillt und links gepumpt. Ich will ihn nicht an der behandelten Brust anlegen, bis ich weiss, dass es kein Risiko fuer ihn ist, Spuren der Creme, die sich ja auch noch nach Stunden auf der Brust befinden, an die Haende oder in den Mund zu bekommen. Rechts habe ich noch nicht gecremt und wuerde dann damit anfangen, wenn die linke Brust heil ist.
Soll ich mit dem Pumpen weitermachen, bis der Ausschlag abgeheilt ist, und wenn ja, kann ich ihm die abgepumpte Milch verfuettern? Oder ist es vieleicht ok, die Brust vor dem Stillen kurz abzuwaschen um Cremereste zu entfernen und dann normal zu stillen? Ach so, ich creme 3x taeglich, frueh, mittags und abends.
Danke!
Curly
Erika
gehört zum Inventar

Re: clotrimazol und stillen

Beitrag von Erika »

Hast Du schon bei Embryotox geschaut? Der Wirkstoff ist nach Aussage von Embryotox das Mittel der Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit.

Ich würde die Brustwarze, die Du stillst, vor dem Anlegen mit warmem Wasser vorsichtig abwaschen. Und dann die Seite nach dem Stillen cremen (wenn Du nur eine Seite pro Mahlzeit stillst). Wenn Du bisher immer beide Seiten gestillt hast, dann würde ich das auch weiter so machen, vor dem stillen abwaschen, morgens, mittags und abends nach dem Stillen cremen. Was abgeht geht ab, was nicht, eben nicht.
LG
Erika

Liebe Erika,

danke fuer die schnelle Antwort. Habe bei Embryotox geschaut, ob die Creme stillvertreaglich ist, in dem Sinne, dass sie nicht in die Milch uebergeht, wenn man sie benutzt. Nun muss ich sie nur leider ausgerechnet an der Stelle auftragen, wo mein Baby was davon in den Mund kriegen koennte!
Ich denke, dass mit dem Abwaschen vorm Stillen sollte ok sein, wie du schon sagst, wollte aber ganz sicher gehen.
Das Pumpen wuerde ich aber auch weitermachen (dann hat sich die Ausgabe fuer die teure Medela Pumpe wenigstens gelohnt, hier in England gibts die leider nicht auf Rezept) aber es ist natuerlich umstaendlicher, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Curly
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Kannst Du nicht Deine Ärztin gleich morgen früh anrufen oder sie für Dich bei Embryotox anrufen lassen?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
curly bridges
Herzlich Willkommen

Altraia, ich rede morgen mal mit meiner Aerztin wegen meiner Bedenken. Ob sie denn den Embryotx Service hier von England aus nutzen kann? Vielleicht gibts ja ein englisches Equivalent zu der Seite.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“