Unterschied Abpumpen/ "Abdrücken"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Unterschied Abpumpen/ "Abdrücken"

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne ein bisschen Vorrat an Milch anlegen, da ich bald abends gelegentlich weg muss, damit Baby schön gefüttert werden kann (trinkt gut aus der Flasche, haben wir schon probiert).

Ich komme allerdings mit meiner MEDELA Milchpumpe nicht zurecht, stattdessen hab ich immer einfach mit der Hand die Milch ausgedrückt und aufgefangen. Jetzt hab ich aber gelesen, das Abpumpen würde die Produktion steigern, das abdrücken nicht. Warum ist das denn so? Für mich ist das irgendwie das gleiche, nur eins mit Gerät, das andere ohne.

So eine leichte Steigerung fände ich aber schon gut. Also soll ich doch die Pumpe benutzen??
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
jusl
Jusl Almighty

Re: Unterschied Abpumpen/ "Abdrücken"

Beitrag von jusl »

Hallo Leah_Lion,

dass Pumpen generell die Milchproduktion anregt und per Hand Milch gewinnen generell nicht, das stimmt so nicht. Die Milchproduktion wird letztlich nur durch eines angeregt: erhöhte Nachfrage. Platt gesagt: wer mehr Milch haben möchte, muss häufiger stillen.

Wer nicht häufiger stillen kann (z.B. weil das Baby allein im Krankenhaus liegen muss o.ä.), der müsste die Milch dann auf andere Weise gewinnen. Der Stillvorgang selbst setzt sich ja aus Saugen und Melken. Das Baby hält einen Saugschluss, und außerdem melkt es mit seinen Kiefern die Milch heraus. Grob kann man sagen: der SAUGreiz hilft dabei, möglichst zügig den Milchspendereflex ("MSR") auszulösen und hält die Brust im Mund in Position, das Melken bewirkt das Herausbefördern der Milch. Letztlich ist es aber ein Zusammenspiel.

Pumpen SAUGEN eigentlich nur, mit der Hand gewinnen (="Ausdrücken", "Ausstreichen") MELKT eigentlich nur. Aus diesem Grund ist Stillen im Vergleich dazu immer der intensiverer Reiz, auch in Sachen Anregen der Milchproduktion, denn da wird eben gesogen UND gemolken. (es sei denn, das Baby hat irgendwelche Stillschwierigkeiten, logo).

Unter Strich also: weiterhin Milch per Hand zu gewinnen ist, für die Fälle wenn Du Dein Baby jemand anderem überlassen musst, vollkommen in Ordnung, weil Du ja gut damit zurecht kommst.

Wenn Du Sorge bzgl. Deiner Milchmenge hast - da gibt's nur eins, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot: häufiger stillen. Dazu die Verwendung von künstlichen Saugern minimieren, nicht früh auf lange Nachtpausen hinarbeiten, keine Flüssigkeiten außer Muttermilch anbieten, nicht vor dem 7. Monat Beikost einführen.

Rückfragen immer gerne,
LG;
Julia
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Unterschied Abpumpen/ "Abdrücken"

Beitrag von Leah_Lion »

Danke!!!! :)
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Stillforum“