Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
loscaris
schreibt ganz schön oft

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von loscaris »

gra hat geschrieben:
loscaris hat geschrieben:Hola a todos!

Unsere kleine Lara wächst deutsch-spanisch auf. Ich habe den Eindruck das sie beide Sprachen gleich viel versteht und auch im letzten Spanien Urlaub schien sie sich nicht zu wundern. Mit ihren 13 Monaten kann man zwar noch nicht viel sagen, aber wir bilden uns ein sie sagt schon lange: teta ( Brust) :lol:

Ich habe nicht die ganze "Unterhaltung" verfolgt, gibt es hier noch andere spanisch- deutsch aufwachsende Kinder?

saludos
Hihi, teta war auch ein der ersten Wörter von A.

Bei uns gibt es nun auch ganze sätze in Spanisch und Deutsch.

Ihr kommt aus Leipzig, schade das es soooo weit weg von uns ist.

Aber ich freu mich über eure Erfahrungsberichte usw. :D
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
dropje
Herzlich Willkommen

Beitrag von dropje »

Dann melde ich mich doch auch Mal, schöner Thread! Wir erziehen unsere Kinder Holländisch/Deutsch. Oder, besser gesagt, wir erziehen Holländisch (da beide Holländer- entschüldigung, Niederländer ;-) ) und das restliche Umfeld Deutsch. Obwohl Niederländisch und Deutsch oft ziemlich ähnlich sind, ist es manchmal auch verwirrend da ´gleiche Wörter-verschiedene Bedeutung´. So hatten wir schon folgende Konversation: Ich zu meinem Sohn der eine Schnittwunde in sein Finger hatte: ´Hendrik, vertel eens, hoe kom je aan die snee in je vinger?´Worauf er antwortet: ´ik heb toch geen sneeuw op mijn vinger?´(ich habe doch kein Schnee auf meinem Finger?´). Oder: ´Hou nou op!´(Hör Mal auf!) und er sagt: ´ik mag toch niet slaan?´ - ´ich darf doch nicht hauen?´

Manchmal ist es witzig, manchmal für Ihn verwirrend. Dann kommt er aus em KiGa und sagt er konnte etwas nicht erklären weil er nicht wusste ´wie es auf Deutsch heisst´. Dann tut er mir schon leid. Aber ich bin stolz auf ihm!
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

L. wächst auch zweisprachig auf. Ich spreche meine Muttersprache, Englisch, mit ihr und meine Mann Deutsch.
Da sie erst 4 Monate alt ist, kann ich noch nicht all zu viel berichten... :roll:

Ist hier noch jemand im Raum Mainz/Wiesbaden, der diese zwei Sprachen spricht?

Liebe Grüße!
Jo
Zaarambar
gut eingelebt

Beitrag von Zaarambar »

coccolone hat geschrieben: J waechst zweisprachig auf (Deutsch - ich, Englisch - Daddy und Umgebung). Es schwirren noch einige andere Sprachen in unseren Familien rum (die J auch versteht und teilweise "spricht"), aber wir konzentrieren uns schon auf Deutsch und Englisch. Wir waren im Mai fuer fast drei Wochen in Deutschland und sein (Deutsches) Vokabular ist regelrecht explodiert. Mittlerweile sind (leider) aus vielen Deutschen Woertern wieder Englische geworden, z.B. fragt er im Moment immer nur nach water anstatt nach Wasser und sagt sleep anstatt schlafen. Ich glaube er waehlt Englische Woerter, wenn er sie besser und einfacher aussprechen kann als Deutsche.
Hihi, das kenne ich. Als mein Sohn geboren wurde bin ich fuer vier Monate zu meiner Mutter nach D geflogen. Meine Tochter war damals 3.5 Jahre alt, verstand alles in Deutsch und English, aber sprach nciht ein Wort Deutsch. In den vier Monaten fing sie an nur Deutsch zu reden. Und das hielt an bis jetzt. Nur haben wir bei ihr festgestellt, sie hat die Englische Aussprache vom R drauf. Das deutsche R verschluckt sie regelrecht. Sie hat auch nen ganz niedlichen deutschen Akzent und spricht es mit der englischen Gramatik,w as echt lustig klingt. sie sagt auch statt seins ers und ihrs sies. Und manchmal schluepft auch ein englisches Wort in ihre Saetze, aber das geht mir genauso. :lol:
coccolone hat geschrieben:Obwohl Englisch die Sprache in unserer Umgebung ist, hoert er z.Zt. eigentlich (noch) mehr Deutsch, da ich den ganzen Tag mit ihm verbringe. Wir haben uns beim letzten Deutschlandbesuch mit ganz vielen Buechern eingedeckt und ich lese J mittlerweile keine Englischen Buecher mehr vor. Wenn er eins holt sag ich immer er muss Daddy bitten es ihm vorzulesen. Meistens holt er dann allerdings das Buch auf Deutsch damit ich es vorlese. :wink:

So, und nun bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.
So machen wir das auch. Ich habe nur die deutschen Buecher im Haus, die ich dann auch lesen. Ich habe mal irgetnwo gelesen, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, keinen Akzent aufweisen. Aber meine Tochter hat eindeutig nen englischen Akzent im Deutschen und ein Sueddublin Akzent im Englischen.Oder wie soll ich das verstehen?
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Mein Sohn hat in beiden Sprachen keinen Akzent, ausser dass er deutsch spricht mit englischem R. Als jedoch meine Eltern für zwei Wochen hier waren, hat er innerhalb einigen wenigen Tagen vom englischen R zu L gewechselt, denn das schweizerdeutsche, rollende R kann er nicht sagen. Als sie wieder weg waren, ging auch das L wieder zurück zum englischen R.

Ausserdem deutscht mein Sohn gerne englische Wörter ein, konjugiert z.B englische Verben nach deutschen Regeln und lässt sie in seine deutschen Sätze einfliessen. Oder macht typische Fehler wie Ich warte für dich, anstatt ich warte auf dich.

Bücher lese ich auf deutsch und englisch, allerdings haben wir nur sehr wenig englische Bücher.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Bei J ist es genau umgekehrt. Er konjugiert deutsche Verben nach englischen Regeln. Wenn er deutsch spricht hat er einen leichten englischen Akzent und spricht auch im Deutschen meist das englische R.

Ach so, was das akzentfreie Sprechen bei Zwei- oder Mehrsprachigkeit anbelangt, kann ich das von mir nicht bestaetigen. Ich spreche meine beiden Zweitsprachen mit Deutschem Akzent. :roll: :oops: Komischerweise spreche ich Englisch allerdings nicht mit Deutschem Akzent. Ich spreche es aber anscheinend nicht ganz akzentfrei, denn manchmal werde ich gefragt ob ich aus Suedafrika komme. Auch wenn mein Englisch mE ueberhaupt nicht danach klingt. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
shina

Beitrag von shina »

Luca hat mittlerweile nen schottischen Singsang wenn er Deutsch spricht :lol:
LG Sandra mit 3 Kids
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

shina hat geschrieben:Luca hat mittlerweile nen schottischen Singsang wenn er Deutsch spricht :lol:
Suess! :D

Das behaupten meine Freundinnen in D ueber mich auch. :roll: Nicht schottisch sondern englisch. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
shina

Beitrag von shina »

Nee, das sagt man von mir zum Glück nicht aber mein Englisch ist hoffnungslos versaut. Obwohl man ja sagt dass Schottisch der sexieste englische Akzent wäre :lol:
LG Sandra mit 3 Kids
Zaarambar
gut eingelebt

Beitrag von Zaarambar »

shina hat geschrieben:Nee, das sagt man von mir zum Glück nicht aber mein Englisch ist hoffnungslos versaut. Obwohl man ja sagt dass Schottisch der sexieste englische Akzent wäre :lol:
Dem muss ich zustimmen, wer auch immer das sagt :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“