Wie Neugeborenes anziehen im TT?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
laelia1831
hat viel zu erzählen

Wie Neugeborenes anziehen im TT?

Beitrag von laelia1831 »

Hallo. Die Frage steht eigentlich ja schon oben im Betreff ;-)?

Wie zieht ihr eure Neugeborenen im Tragetuch an? Ich werde im Mai entbinden Da dürfte es nicht mehr so frisch sein. Wenn es jetzt richtig warm ist, was zieht ihr den kleinen dann im TT an? Einen Langarmbody und ne Hose? oder normalen Strampler? oder wie? Die kleinen sollen ja auch nicht zuuu luftig angezogen sein die ersten Tage/Wochen.. Aber es wird ja durch den Körperkontakt doch auch sehr warm...

Danke schonmal (auch wenn ich noch etwas Zeit hab ;-) )
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
asujakin
Power-SuTler

Re: Wie Neugeborenes anziehen im TT?

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Mein Kleiner war ein Februarkind (aber zu früh, wäre eigentlich im April gekommen) und war somit im Frühling auch noch ein MINIII. Wir haben ihm bei ganz heißen Tagen immer Babylegs und einen Langarmbody, sowie einen seeeehr großen Sonnenhut angezogen. Wenn's ganz heftig war, hatte ich noch einen Sonnenschirm dabei. Da man die Kleinen nicht mit Sonnencreme eincremen soll war mir wichtig, die Haut LEICHT mit Stoff zu bedecken, aber nicht zu warm anzuziehen. Geschwitzt hat er oft trotzdem.

Wir hatten (schon immer!!!) den Kleinen eher kühl angezogen statt zu warm. Auch als er frisch aus der Klinik kam. Wir sind einfach generell eher "kühler" (heizen auch so gut wie kaum und schlafen im kalten schlafzimmer). Hör auf dein Gefühl und gerade im Frühling ist es wichtig mit Zwiebeltechnik zu arbeiten, damit man die Kleidung des Kindes schnell den Witterungsverhältnissen und schwankenden Temperaturen anpassen kann :wink: Ich würde dir aber dennoch ein Tragecover an's Herz legen! Wenn ich überlege, dass es vor einigen Jahren im April noch geschneit hat...man weiß einfach nie ob nochmal eine Kältewelle kommt :wink:
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Man soll den Kleinen eine Schicht mehr anziehen, als man selber anhat. Und im Sommer eher nicht zu warm, denn der Babyspeck speichert die Wärme. Also zB Body und Strampler. Body, T-Shirt, Babylegs, Strümpfe. Sonnenhut als Sonnenschutz.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

meine kleine ist auch ein mai-baby gewesen und ich habe sie entsprechend meinem gefühl angezogen...
als es noch frischer war eben mit windel,hemdchen +jüpchen drüber,höschen und strampler...
als es wärmer wurde hatte sie zum teil nur einen body über der windel uns strümpfe an...das TT zählt ja als 1 schicht kleidung alleine schon...ich habe auch lieber weniger angezogen- finde ich besser wie zu warm...

und ich hatte auch immer ein t-shirt an...eine freundin von mir hatte ihr baby auf der nackten haut ( nur still-bh an )...doch ich brauche den stoff auf der haut,gerade wenn ich selbst schwitze... :oops:

dein bauchgefühl wird dich gut führen udn wnen du auf die signale deines babys schaust,dann wird es gut klappen... :)

und in der sonne die kleinen vor der sonne schützen...ich ahbe im sling das ende über sie gemahct,oder eine dünne mull-windeln drüber gehangen auch über die beinchen...und dann mir einen sonnenschirm mit UV-schutz gekauft,den ich auch als regenschirm nehmen kann...sieht zwar ungewöhnlich aus,aber so haben wir beide schatten... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Gut notfalls muss man eben noch etwas zu anziehen mitnehmen. Und wie es anfang Mai von den temperaruren her ist merke ich ja auch vor der Entbindung schon ;-). Ich bin im Allgemeinen nicht unsicher übers Anziehen, aber da ich jetzt das erste Mal tragen will (die anderen Kinder die ich bisher betreut habe, waren auch nicht die eigenen), war ich mir auch nicht sicher... es ist ja nunmal wie gesagt durch den eigenen (aufgeheizten) Körper noch zusätzlich warm...
Der Kopf ist klar... der MUSS auf jedenfall irgendwie bedeckt sein ;-). ich hab auch eher ein helles (natur) TT, weil es eben nicht noch mehr aufheizen soll...
Danke jedenfalls, dass ihr eure Erfahrungen geteilt habt :knutsch
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

laelia1831 hat geschrieben: es ist ja nunmal wie gesagt durch den eigenen (aufgeheizten) Körper noch zusätzlich warm...
Das stimmt nur bedingt. Denn dadurch dass die Mama schwitzt, kühlt sie das Kind. Gibt auch irgendwo eine Untersuchung, bei der rausgekommen ist, dass sich die Körpertemperatur von Mama und Kind in gewissem Ausmaß aneinander anpasst... weiss aber gerade keinen Link dazu.

Wichtiger ist dann, nur eine einlagige Bindeweise zu nehmen, also entweder Känguruh(bindeweisen) oder die nicht-aufgefächerte WXT.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Gut zu wissen :). Ich dachte Känguruh soll man erst ab 6 Wochen wickeln (stand glaube ich auf der DD-Seite).
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“