@sandküste und die mamas, die ihre kinder selbst entscheiden

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

@sandküste und die mamas, die ihre kinder selbst entscheiden

Beitrag von Sternenfaengerin »

lassen!

mir fällt als erstes sandküste ein, weil ich sie immer für ihre gelassenheit bewunder, wenn ich beiträge lese, wegen dem essverhalten der kinder, auch deshalb nicht per pn, weil ich denke, dass das thema sicherlich für viele interessant ist!

unser kleiner (15 monate) isst ja nun schon eine zeitlang vom familientisch mit, eher kleinere mengen (sehr! kleine mengen). wir stillen nicht mehr, er bekommt seine (voll)milch noch per fläschchen...

generell biete ich ihm eine gesunde auswahl an, sei es gurke, vollkornbrot, gemüse jeglicher art, tomaten, käse, wurst, fleisch, obst, etc. auchmal ein kinderkeks, mit agavendicksaft gesüsst, aber das doch deutlich seltener...

wenn er mittlerweile zwei bananen hintereinander futter, dann denke ich an sandküste :lol: und das da eben nun was drinnen ist, was er wohl braucht. er bekommt darauf dann auch keine verstopfung und so scheint es der richtige weg zu sein...

nur momentan. da weiss ich nicht, ob ich das richtige mache :? er hat die letzten tage ziemlich bauchweh udn auch verstopfung gehabt und er kreischt nach rosinen :shock: aber sind die nicht zu zuckerlastig?? :? andererseits denke ich mir, das rosinen ja als trockenobst eher abführend wirken - also scheint er ja zu wissen, was er braucht....? oder rühren die probleme sogar daher????

oh man, die ganze zeit war gelassen bleiben ganz einfach, aber mittlerweile, eben mit dieser rosinen-geschichte, hab ich echt angst, das ich ihm schade....
Fruchtschnitte

Re: @sandküste und die mamas, die ihre kinder selbst entscheiden

Beitrag von Fruchtschnitte »

nimm mal deine anspannung und den druck raus...er ist ja alt genug um essen zu können und wenn er rosinen mag dann laß ihn... :D

ich habe auch einen spätesser, hat erst mit nem jahr angefangen zu essen..und dann am liebsten avocados, reifes obst ect. nur bei industriezucker ect. hätte ich nen stop gemacht, ansonsten habe ich ihn essen lassen!!
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

h, ich bin da absolut nicht entspannt. ich denke, manches kann man sicher ein kind entscheiden lassen, was und wieviel es essen möchte, aber nicht alles.
ich würde wenn ich könnte wie ich wollte sicher auch nur schoki + obst + kaffee in rauhen mengen zu mir nehmen. und das ist sicherlich nicht ausgewogen und gesund und führt sicher kurzfristig auch zu durchfall, blähungen, unwohlsein und langfristig zu übergewicht und mangelerscheinungen.
wenn wir hr.hummel essen lassen würden was und wieviel er essen mag, dann würd er wurst in rauhen engen futtern und das morgens, mittags und abends. er darf sicherlich meist bestimmen was und wieviel, allerdings stelle ich nur alles in begrenztem masse zur verfügung und wenn all, dann all.

liebe grüße britta
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Später komme ich auch dazu - bin gerade nur mit IPhone online. :-)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

super, danke dir!
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

mama2008 hat geschrieben:hallo,

ich würde wenn ich könnte wie ich wollte sicher auch nur schoki + obst + kaffee in rauhen mengen zu mir nehmen. und das ist sicherlich nicht ausgewogen und gesund und führt sicher kurzfristig auch zu durchfall, blähungen, unwohlsein und langfristig zu übergewicht und mangelerscheinungen.
Das kann man denke ich nicht als Argument gebrauchen, denn - sorry, aber ist wahr ;) - Du bist ja schon versaut, was die mmh, ist es Intuition? Oder Bauchgefühl? betrifft. Bei mir sähe das genauso aus wie bei Dir: Schoki, Nutella... damit käme ich schon ne Weile ganz gut aus, denk ich. Aber ein "Essanfänger" ist ja noch nicht so falsch geprägt wie wir, die wir jahrelang von Geschmacksverstärkern und keine Ahnung was für Zusatzstoffen gelebt haben.
Meine Tochter isst in der Tat ziemlich ausgewogen, wobei auch sie jetzt anfängt, lieber Fruchtzwerge und Eis zu wollen, statt einer Scheibe Brot :? Aber so beim normalen Essen, da hat sie Tage, da fischt sie nur die Kartoffeln vom Teller.An anderen Tagen mampft sie Fleisch und lässt die Beilagen völlig liegen. Und oft sammelt sie feinsäuberlich sämtliches Gemüse aus der Nudelpfanne, lässt die Nudeln liegen und isst sich mit dem Gemüse satt. Sie isst phasenweise nur Käse aufs Brot, dann will sie mal ein paar Tage Wurst. Also ich denke schon, dass Kinder wirklich wissen, was sie brauchen und entsprechend die Nahrung raussuchen...

Bei den Rosinen bin ich jetzt aber auch überfragt. Die gibts bei uns eher so als Nascherei zwischendurch, ich wäre dann also auch eher geneigt, irgendwann ein Ende vorzugeben. Aber wenn er sich mal ein, zwei Tage fast ausschließlich von Rosinen ernährt (+Flasche) dann wird er davon sicher nicht gleich Mangelerscheinungen oder einen Zuckerschock bekommen.

Liebe Grüße (und gute Besserung),
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich bin da mittlerweile auch entspannt. Wir haben schon so viele Phasen durch und Mika hatte nie ein gesundheitliches Problem.

Wir hatten eine sehr ausgeprägte Backwaren-Phase :lol: , eine Bananenphase, eine Nudel-pur-Phase und wat weiß ich noch alles.
Mittlerweile kann er sehr deutlich sagen, was er essen mag oder er holt es selbst aus dem Kühlschrank.
Meistens handelt es sich um Gurke oder um Obst. :D
Wenn wir mittags essen, pickt er sich das Gemüse raus und verlangt nach "mehr Pakika". :wink:

Rosinen waren hier auch mal kurz beliebt, genauso wie Nüsse. Ich hab ihm immer das gegeben, was er wollte. Mir war das lieber als Weinen. Irgendwann war es dann gut und was anderes war beliebt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Sabsi hat geschrieben:Liebe Grüße (und gute Besserung),
Sabsi

ot: wir müssen uns endlich bald ma sehen... 8)

ja, so ist es hier mit rosinen auch. eben an und wann mal zwischendrinnen ein paar.
Sabsi hat geschrieben:Das kann man denke ich nicht als Argument gebrauchen, denn - sorry, aber ist wahr ;) - Du bist ja schon versaut, was die mmh, ist es Intuition? Oder Bauchgefühl? betrifft. Bei mir sähe das genauso aus wie bei Dir: Schoki, Nutella... damit käme ich schon ne Weile ganz gut aus, denk ich. Aber ein "Essanfänger" ist ja noch nicht so falsch geprägt wie wir, die wir jahrelang von Geschmacksverstärkern und keine Ahnung was für Zusatzstoffen gelebt haben.
so ähnlich sehe ich das auch. aber mein zwiespalt ist nun, ob rosinen zu süssigkeiten zählen oder eben zu "grund :P nahrungsmitteln"... mh...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

danke baba! - und deinen bauch will ich auch sehen!!! :D
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Guck mal in den Bäuche-Thread. :wink:
Aber gerne auch live.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und