Stoffi-Flecken-Sorgen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
posy
Mod a.D.

Stoffi-Flecken-Sorgen

Beitrag von posy »

Hrmpf!
Ich dachte, ich habe alles gelesen und beachtet, um meine kleine Stoffi-Sammlung fleckenfrei zu halten, aber nüschte! :cry:

Nix hilft: extra Spülgang, Igelball zusätzlich, flüssige Gallseife.
Noch nicht probiert: in die Sonne legen - mangels Sonne.
Meine Schwiegermutter meint: in den Schnee legen - aber in der Großstadt? Eher örks...

Irgendwie ist Muttermilchstuhl doch recht hartnäckig.

Habe ich hier nicht irgendwo gelesen, dass diese Flecken eigentlich nur Farbe sind und kein Zeichen mangelnder Hygiene?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Stoffi-Flecken-Sorgen

Beitrag von Muschelsucherin »

Genau, es ist nur Farbe. Deine Windeln sind sauber. :D
Häng sie im Sommer in die Sonne, dann bleichen sie aus.

Mir sind die Flecken egal. Später, wenn die Kinder richtig essen, gehen die gar nicht mehr raus. Zumindest bei uns. Ist doch egal, wird ja eh wieder reingeka**t. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

posy hat geschrieben: Habe ich hier nicht irgendwo gelesen, dass diese Flecken eigentlich nur Farbe sind und kein Zeichen mangelnder Hygiene?
DAS stimmt :wink:
warte auf die sonne, da kann man zuschauen wie die flecken verschwinden
und die idee mit dem schnee ist garnicht so schlecht, denn sonne ist sonne, beim bleichen braucht man keinne sommerlichen temperaturen :D
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Flecken bleiben nicht aus-aber was solls?wird doch eh wieder benutzt...
völlig fleckenfreie Windeln sind mir suspekt-entweder haben die nie gepasst oder es wurde chemisch nachgeholfen.
Gruß Meli
BildBildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mir was auch schnuppe - aber ich hab auch nur Mullwindeln/Bindewindeln benutzt, die haben eh keinen wirklichen Wiederverkaufswert.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Meli 307 hat geschrieben: völlig fleckenfreie Windeln sind mir suspekt-entweder haben die nie gepasst oder es wurde chemisch nachgeholfen.
Das hast Du schön gesagt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Ich habe festgestellt, dass man gar nicht unbedingt strahlende Sonne braucht, um Flecken verblassen zu lassen. UV-Licht alleine hat hier schon durchaus geholfen. Ich habe die Windeln allerdings auch hingelegt und nicht aufgehangen. Ich dachte "Versuch macht kluch", denn wenn den Menschen UV-Licht auch ohne direkte Sonne nützt, warum dann nicht auch den Windeln? ;)
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

völlig fleckenfreie Windeln sind mir suspekt-entweder haben die nie gepasst oder es wurde chemisch nachgeholfen.
Oder man ist wenigstens beim Kacki erfolgreich im Abhalten. Das ist bei uns der Grund fast komplett fleckenfreier Windeln. Momentan allerdings weniger, da Durchfall. Aber sonst fast immer und wenn mal eins drin ist, sind die Flecken wieder raus nach paarmal kackifreier Wäsche.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also bei uns geht alles raus! Ich wasche bei 60° und mit Sensetiv-Vollwaschmittel vom dm und immer mit Vorspülen, damit sie nicht in der Pipibrühe schwimmen...
Bei Mumistuhl hab ich die Windeln nur so in die Maschine geschmissen, jetzt hab ich noh ein Windelvlies drin, das wird dann gegebenfalls entsorgt...

was hier aber gut half, wenn die Windeln mal länger im Eimer lagen: Vorbehandlung mit Gallseife! Allerdings das richtige Seifenstück, nicht die Sprays und Flüssigteile
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ana85 hat geschrieben: was hier aber gut half, wenn die Windeln mal länger im Eimer lagen: Vorbehandlung mit Gallseife! Allerdings das richtige Seifenstück, nicht die Sprays und Flüssigteile
Das hatte ich auch überlegt, statt der flüssigen von ullrich die "echte" zu nehmen. aber mich schreckt der aufwand - wie lang stehe ich dann da und schrubbe...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“