ich glaube, ich möchte nachts abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rocking mammal
ist gern hier dabei

ich glaube, ich möchte nachts abstillen

Beitrag von rocking mammal »

wer hat denn von euch zuerst nachts abgestillt, und konnte trotzdem eine lange stillbeziehung aufrecht erhalten? ich möchte meinen kleinen auf jeden fall das 2. lebensjahr hindurch stillen und dann sehen wir weiter,ich kann mir auch drei oder sogar vier jahre vorstellen. aber nicht mehr nachts.er hängt die ganze nacht an mir dran und nuckelt, wir schlafen im fb, aber ich kann mich nachts nicht mal umdrehen oder mir die decke über die ohren ziehen. ab april geht hoffentlich mein studium weiter (hängt davon ab, ob wir einen krippenplatz bekommen, oder nicht) und dann brauche ich meine nächte! gerade wenn er in die krippe geht, möchte ich gerne kuscheleinheiten mit stillen aufrecht erhalten. ich stelle mir das so vor, dass ich ihn eine stunde vor dem aufstehen zu mir ins bett hole und er dann nuckeln/stillen und kuscheln darf, dann kann ich ihn gleich nach der krippe stillen und dann zum einschlafen.
ich weiß, dass nachts abstillen nicht zwangsläufig durchschlafen bedeutet, aber ein wenig mehr freiraum erhoffe ich mir trotzdem. ich habe von so vielen mamas gehört, dass die kinder dann länger am stück schliefen. einige haben diese erfahrung auch mit einer flasche am abend gemacht, aber darauf habe ich keine lust, ich konnte ihn bisher nur mit meiner milch zufrieden stellen und dabei soll es auch erst einmal bleiben.

wer hat tips? ach ja, der kleine wird nun ein jahr.
lg
rm
--- viele Grüße! ---
Minchen
Dipl.-SuT

Re: ich glaube, ich möchte nachts abstillen

Beitrag von Minchen »

Ich finde ein Jahr viel zu früh dafür - kann Deine Gefühle aber durchaus nachempfinden. Ich kann Dich aber auch beruhigen: nach der Eingewöhnung im Kindergarten wurden die Nächte viiiiiieeeeel ruhiger. Er kam dann nur nch ein oder zweimal - und das, obwohl es vorher so war wie bei Euch. Unruhiger wurde es bei uns erst, als mein kleiner Sohn zur Welt kam und nachts abgestillt habe ich ihn erst mit 21 Monaten, weil er zu der Zeit alle Stunde wach wurde und trinken wollte und dabei so viel Krach machte, dass wir ALLE wach wurden. Unter diesen Umständen und zu diesem Zeitpunkt war es die richtige Entscheidung, vorher wäre es mir einfach zu früh gewesen. Er hat es mit 21 Monaten verstanden, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte und nach sehr sehr kurzer Zeit auch sehr gut akzeptiert.

Mein Rat: warte erstmal ab. Gib ihm Zeit für die Eingewöhnung, das wird noch einmal ganz hart werden in den Nächten. Wenn er dann aber seinen Rhythmus gefunden hat, wirst Du sehen, dass er besser schläft - er braucht seinen Schlaf dann genau wie Du, weil es für ihn sehr anstrengend sen wird, in die Krippe zu gehen. Und wenn es dann wirklich nicht ruhiger wird, kannst Du ja immernoch drüber nachdenken. Ich würd aber auch genau hinsehen, ob der Kleinen nicht gerade einfach ein großes Mamabedürfnis hat und Dich einfach braucht (Entwicklungsschübe, Krankheit, Zahnen) - nur wenn das nicht der Fall ist, würde ich so früh nachts abstillen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
lunite
schreibt ganz schön oft

Re: ich glaube, ich möchte nachts abstillen

Beitrag von lunite »

Hallo,
Du kannst das hier versuchen: http://www.rabeneltern.org/schlafen/wis ... rdon.shtml Allerdings finde ich ein Jahr auch noch zu früh. Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich habe das Gefühl, dass Du eine ganz genaue Idee hast, wie das Stillen bzw. Eure Stillbeziehung aussehen soll. Das ist auch o.k. Aber zu einer Beziehung gehören immer zwei - und Dein Kleiner hat auch so seine Vorstellungen und geniesst es aus vollen Zügen, nachts so nahe wie möglich bei Dir zu sein. Bei uns war es auch so, dass Justus nachts unendlich oft gestillt hat. Aber es wird besser!! Jetzt will er meist nur noch ein- oder zweimal. Und bis April ist ja auch noch eine Menge Zeit!
LG
Regine
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“