Eigentlich ein Windelproblem ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

emima
gehört zum Inventar

Re: Eigentlich ein Windelproblem ...

Beitrag von emima »

Daran kann ich mich auch noch erinnern..
Wir hatten das problem allerdings nur wenn emil nach 7 tagen warten alles auf einmal rausgelassen hat. Da hat dann einfach die menge jede windel gesprengt.
Vielleicht hilft es wenn du den oberen rand nach innen umklappst? So als auslaufschutz..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zhea hat geschrieben:.. aber es scheint mit dem stillen zusammen zu hängen.

Wir benutzen Wegwerfwindeln und wenn die Kleine kackt, dann hat sie immer Durchfall. Jemand hat das hier mal als "Currysauce mit Quarkstückchen" bezeichnet. Genau so siehts aus.

Das Problem ist, dass es immer den Rücken hoch geht. Heute Nacht um 4.00 Uhr sogar bis zu den Ohren! Es ist nicht so,d ass es zu wenig Platz hätte in der Windel, sondern dass es so dünnflüssig ist und hoch geschoben wird.

Sorry, für die eklige Beschreibung. Was soll ich bloss tun???
Also, abgesehen davon, dass nicht jedem Kind alle Windelmarken passen (angeblich gibt's ja die "Pampers-Kinder" und die "Fixies-Kinder", und die Billigmarken verteilen sich ebenfalls auf diese beiden Gruppen :wink: :lol: ):

es ist ungünstig wenn die Windel so eng anliegt, dass es am Po sozusagen platt ist wie eine Unterhose, denn mit entsprechend Druck verteilt sich der Windelinhalt dann platt an dieser Innenfläche entlang - und auch gerne mal den Rücken rauf ;-)
Besser ist, wenn Du am Po (nicht so sehr vorne - eher hinten!) wirklich einen Hohlraum hast, Richtung Schritt unten, wo die Windel NICHT an der Haut anliegt (die Beinbündchen aber natürlich schon! Und diese NICHT nach innen einklappen!). Auch rund um die Taille sollte es schön eng anliegen. Dann fließt alles dahin, wo halt Platz ist ;-)

LG,
Julia
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich dachte ja nur. Vielleicht mag sie´s ja mal probieren. :wink:
Ich hab auch später angefangen und war restlos begeistert.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

mumistuhlflecken bekommst du raus wenn dus in die sonne legst.klar,jetzt im winter mangelware.mir läuft bei stoffies dafür bei ganz dünnflüssigem stuhl was zu den beinbündchen raus und dann ist immer die ühose dreckig.meine hatnicht so dicke beinchen und da läuft öfters was danaben (sie hasst es auch wenns zu eng an den beinen ist).
aber was jusl schreibt kann ich echt bestätigen,das klappt.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich bin ja auch Stoffwicklerin, wickle aber auch hin und wieder mit Wegwerfwindeln.

Was jusl sagt, stimmt wirklich: die Windel darf nicht zu eng anliegen, eventuell schon mal die nächste Größe benutzen.

Die blöden Pampers haben wirklich nur in Gr. 0 und 1 so ein Netz innen drin, welches den Muttermilchstuhl etwas besser auffängt. (Zumindest war dieses Netz in den Windeln vor einem Jahr noch drin, Pampers soll ja schon wieder die nächste Windelgeneration auf den Markt gebracht haben). Weiterhin fehlt den Pampers hinten am Rücken ein Gummizug (so wie er bei Höschenwindeln aus Stoff immer drin ist).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du über die Wegwerfwindel noch eine Mikrofaserüberhose, wie man sie auch für Stoffwindeln benutzt. Da hast Du vor allem hinten am Rücken, aber auch an den Beinen noch mal ein zweites Bündchen, was die Ladung aufhalten kann. Eine sehr schöne, weiche Überhose ist zum Beispiel die Imse Vimse Diaper Cover soft (kostet so etwa 13 EUR), anzusehen hier.

Weiterhin hilft bei manchen nur, einen Ikea-Waschlappen (10 StüCk 1,99 EUR, waschbar!) oder auf Größe zugeschnittene Frotteehandtücher in die WWW innen hinein zu legen. Der Frottee hält den Muttermilchstuhl einfach sehr gut.

Falls Dein Kind zu der Fraktion gehört, die nur einmal die Woche eine ordentliches Geschäft in die Windel machen, dann ist es aber hoffnungslos. Diese Mengen und die meist explosionsartige ENtladung halten wirklich nur Stoffwindeln auf.
LG
Erika

Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

so, jetzt hab ich mal hände frei und kann antworten. sie macht das so alle 1-2 tage. ich denke, dass am rücken hinten einfach ein gummizug fehlt. drum kommt alles raus.

wie bring ich die flecken ohne sonne raus?

werde mal bei meinen freundinnen windeln sammeln gehen zum austesten, obs bei anderen besser ist. allerdings weiss ich das ja nie vorher. heute wars zufällig um 4.00 uhr morgens. am mittwoch wars abends im tt. da ist keine regelmässigkeit. sonst würde ich auch frotee reinlegen, aber so bringts das ja nicht.

zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Frottee kannst Du doch immer reinlegen. Einfach die vollgepinkelten Einlagen in ein kleines Eimerchen tun und ganz normal mit der Wäsche alle 2-3 Tage mitwaschen. 40 Grad reicht, ab und zu 60 Grad ist gut. Mit Kind komplett umziehen und Kacka auswaschen hast Du wesentlich mehr Arbeit, als 10 Waschlappen zu waschen und aufzuhängen. Zumal Du die Einlagen ja auch nur reinlegen musst, wenn sich so ein 1-2 Tage Zyklus dem Ende nähert. Danach brauchst Du erstmal 8x keine Einlage nehmen.

Aber Vorsicht :lol: , es kann sein, Du verfällst der Stoffwindel-Lust. Ich habe schon gehört, dass das süchtig machen kann. :lol:
LG
Erika

SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Erika hat geschrieben:
Aber Vorsicht :lol: , es kann sein, Du verfällst der Stoffwindel-Lust. Ich habe schon gehört, dass das süchtig machen kann. :lol:
Jetzt mach ihr doch nicht gleich Angst. :P
Stoffwindelsucht.....wer hat denn sowas? :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

Irgendwann hoert es mit dem naechtlichen Gekacke auf.
Mir faellt da ein: vielleicht Babywaschlappen in die WWW legen zum besseren Aufsaugen, Windel feste zumachen und richtig hochziehen oder mal Stoffwindel testen.
Froehliches Wickeln,
chups
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

mit stoffwindeln möcht ich gar nicht anfangen, da ich akut sucht gefährdet bin .. da bleib ich bei den www! werde mal die ikea-waschlumpen (hab grad noch einige vorrätig) ausprobieren. meinen berechnungen zufolge könnte es morgen nachmittag wieder soweit sein...

danke euch für die tipps und "das offene ohr".
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Stillforum“