der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread
Ich kotz gleich, ich hab das nämlich auch gelernt, aber weil ich englische Wörter wann immer es geht vermeide, hab ich beim Korrekturlesen ThreaD durch Beitrag ersetzt, dann gemerkt, daß das blöd ist, und einen ThreaT draus gemacht. Scheisse aber auch.
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Und jetzt fällt mir endlich ein, was ich gerade vergessen habe:
wenn man diese Diskussion nicht verulkt, sondern ernst nimmt oder zumindest stehen lässt, kommt es auch nicht vor, daß Userinnen sich so verletzt oder peinlich berührt finden, daß sie aufgrund ihres Schreibstils von nun an Scheu haben, sich hier zu äußern, weil sie denken, daß sie durch ihre Art zu schreiben nerven. Das ist nämlich echt schade und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
wenn man diese Diskussion nicht verulkt, sondern ernst nimmt oder zumindest stehen lässt, kommt es auch nicht vor, daß Userinnen sich so verletzt oder peinlich berührt finden, daß sie aufgrund ihres Schreibstils von nun an Scheu haben, sich hier zu äußern, weil sie denken, daß sie durch ihre Art zu schreiben nerven. Das ist nämlich echt schade und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
- Capesider
- SuT-Legende
Tz-tz-tz, DAS geht aber auch gaaar nicht, oder?!?Minikäfer hat geschrieben:Ich kotz gleich,
Meine einzige Frage, bevor ich wieder das Weite suche: WO gibt es bitte den Abo-Button? Finde ihn nicht.
Und ja, mich nervt dieser moralische Zeigefinger im Moment auch sehr, womit ich allerdings NICHT die Threadstarterin und ihr Thema meine, sondern das, was sich wieder draus entwickelt hat.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich unterschreie der Einfachheit halber mal vollinhaltlich bei coccolone, die meine Gedanken in ihren Beiträgen gerade hervorragend widerspiegeltcoccolone hat geschrieben:Ich empfinde es nicht als moralischen Zeigefinger, wenn ich darauf hingewiesen werde, dass heutzutage noch Menschen gesteinigt werden und deshalb der Ausdruck "steinigt mich nicht..." nicht angebracht ist. Im Gegenteil, ich bin dankbar dafuer, denn ich finde einen bewussten Umgang mit Sprache sehr wichtig. Worte koennen sehr tief verletzen, auch ganz ohne Absicht.Millefiori hat geschrieben:nervt euch dieser moralische zeigefinger nicht ungemein???
Quatsch, natuerlich nicht. Aber muss man sich denn gleich angegriffen fuehlen, wenn man darauf hingewiesen wird?Millefiori hat geschrieben: soll man jetzt immer, bevor man etwas schreibt, nachschauen, ob das zitat vielleicht irgendwie negativ behaftet sein könnte?
Dann lies es doch einfach nicht.Millefiori hat geschrieben: mich nervts ungemein...![]()
Ich denke dieser Extra thread war eher dazu gedacht, irgendwo eine Uebersicht zu haben. Ich fand ihn nett gemeint.Millefiori hat geschrieben: ich finde überhaupt nichts dabei, wenn jemand bei bedarf sagt "du, weißt du eigentlich...", aber einen extra thread für sowas find ich so nötig wie einen kropf.
Und offensichtlich tut es auch immer wieder not ...
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
da unterschreib ich mal ...pallina hat geschrieben:warum ist es denn nicht möglich, dass die menschen, die sich für solche themen interessieren sich hier in ruhe austauschen?
warum müssen da ständig diese leeren zwischenkommentare gemacht werden?
okay, ihr findet es blöd, übertrieben, lächerlich, was weiß ich. das habe ich zur kenntnis genommen, da bedarf es wirklich nicht ständiger wiederholungen.
vielleicht hat ja auch mal eine mod lust, was zu diesem verhalten zu schreiben?
es gibt in einem forum doch immer themen, die einen nicht so interessieren, oder die man vielleicht auch belächelt. aber ist es denn notwendig, dass immer wieder darzustellen? ich wünsch mir einfach ein bisschen respekt vor den interessen anderer!
ich geh doch auch nicht in irgendeinen casaputzplanthreat und gebe da dauernd zum besten, wie spießig, langweilig oder unemanzipiert ich so was finde.
(das entspricht nicht der wahrheit, sondern ist nur ein erstbestes beispiel)
seh ich ganz genauso ...coccolone hat geschrieben:Threads zu diesen Themen scheinen aber leider immer noch notwendig zu sein, was mE an einigen Reaktionen in diesem thread hier ein Stueck weit zu sehen ist...
Es ist soo einfach, die Ohren auf Durchzug zu stellen oder gar genervt zu sein schon wieder davon lesen zu muessen (muss man ja noch nicht einmal), wenn man von einem Thema nicht betroffen ist. Ich persoenlich kann und will nicht wegschauen, wenn es um Rassismus geht. Und ich finde es schade, dass man so negativ darauf reagieren kann. Denn leider ist Rassismus fuer eine Menge Leute im taeglichen Leben Realitaet und nicht nur ein abstraktes Thema, das man mal diskutiert oder von dem man genervt ist, weil's schon wieder aufkommt.
das hat mich auch nachdenklich gemacht und ich werde das so wohl nicht mehr schreiben ...Minikäfer hat geschrieben:
An dieser Stelle danke an Kiri, ich hab mir über das "steinigt mich" noch nie Gedanken gemacht, wenn ich es gelesen habe - jetzt aber schon.
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
StümmtCapesider hat geschrieben:Tz-tz-tz, DAS geht aber auch gaaar nicht, oder?!?Minikäfer hat geschrieben:Ich kotz gleich,![]()
- coccolone
- Dipl.-SuT
Danke fuer deinen Beitrag Minikaefer.Minikäfer hat geschrieben:Danke für den link, inkognito, ich fand es interessant.inkognito hat geschrieben:mich nervts nicht im gegenteil, ...open my mind.
ich hab da gerade was gelesen, wens interessiert:
http://www.hagalil.com/archiv/2010/01/10/internet-5/
Und jetzt mach ich mal was, was ich selten hier mache - ich schreib was verbindliches:
ich hab die letzten Tage damit zugebracht, die Rassismusdebatte hier nachzulesen. Normalerweise halte ich mich bei solchen Diskussionen zurück, weil ich oft das Gefühl hab, mein stilldementes Hirn gibt nix kluges her, aber MIR hat dieser Diskurs einiges an Denkanstössen geliefert und mich definitiv weitergebracht. Klar, man kann auch durch diese Welt gehen und ein wirklich guter Mensch sein und sich nie mit solchen Fragen beschäftigt haben, aber es tut doch niemandem weh, wenn man es doch tut - im Gegenteil (und als es dann doch weh tat, gab es eine ernstgemeinte Entschuldigung). Die Überlegungen, die dahinter stehen, sind doch in hohem Maße von einem Menschenbild geprägt, das ich als sehr SuT-tauglich empfinde. Und daher finde ich es ziemlich schade, daß ein Threat wie dieser, der Leuten, die diese Debatte ernst nehmen, etwas bedeutet, so verulkt wird, daß wir am Ende über die richtige Pluralbildung von Tragetüchern lesen müssen. Meinem Sprachempfinden tut es auch weh, wenn ich in der Stadt von "Preis-hit´s" lesen muss, aber mein Sprachgefühl verträgt einiges im Gegensatz zu MENSCHEN, die sich an einer Formulierung stoßen, weil sie ihnen vielleicht weh tut. Und wenn hinter einer Formulierung, die ich einfach so, völlig unbedarft benutze, etwas steht, was anderen Menschen Kummer bereitet, dann find ich es gar nicht schwer, davon Abstand zu nehmen.
An dieser Stelle danke an Kiri, ich hab mir über das "steinigt mich" noch nie Gedanken gemacht, wenn ich es gelesen habe - jetzt aber schon.
Viele Grüße!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Ich seh das so, wie viele hier.
Wenn ich weiß, dass es Formulierungen gibt, die dem ein oder anderen aufstoßen, wo ist das Problem, eine andere Formulierung zu nehmen?
Warum sich drüber lustig machen, wenn den einen etwas stört und er es auch sagt? Ich empfinde das auch nicht als "moralischen Zeigefinger", denn wie gesagt: wenn es mich nicht interessiert, dann klick ich einfach weg, wenn ich merke, dass es "wieder" um dieses Thema geht.
Nachdem ich bei den Raben gelesen habe, wie "Jedem das Seine" in Buchenwald benutzt wurde, habe ich das auch nicht mehr gesagt. Selbst mein Mann (und der ist sehr unempfänglich für gute Ratschläge, was man wie sagen sollte
) war geschockt und meinte, dass er das nicht mehr sagen will (ihr könnt Euch mein Erstaunen nicht vorstellen! Er ist sonst wirklich schnell genervt und meint, ich übertreibe schnell in solchen Dingen.).
Warum sollte ich das sagen, wenn ich weiß, dass es jemanden vor den Kopf stößt?!
Klar, kann ich nicht jedes Mal googeln, ob das jetzt i.O. ist, was ich schreibe und häufig kommt bei dem ein oder anderen ja auch etwas völlig falsches an. Und grds. bin ich selbst für meine Gefühle verantwortlich und nicht die anderen. Aber Rücksicht finde ich soooo schlimm nicht, ein wenig aufzupassen, was ich sage/schreibe, oder im Falle eines Falles eben zu sagen: sorry, ich wollte niemanden verletzen, ist doch nicht zu viel verlangt. Find ich.
Wenn ich weiß, dass es Formulierungen gibt, die dem ein oder anderen aufstoßen, wo ist das Problem, eine andere Formulierung zu nehmen?
Warum sich drüber lustig machen, wenn den einen etwas stört und er es auch sagt? Ich empfinde das auch nicht als "moralischen Zeigefinger", denn wie gesagt: wenn es mich nicht interessiert, dann klick ich einfach weg, wenn ich merke, dass es "wieder" um dieses Thema geht.
Nachdem ich bei den Raben gelesen habe, wie "Jedem das Seine" in Buchenwald benutzt wurde, habe ich das auch nicht mehr gesagt. Selbst mein Mann (und der ist sehr unempfänglich für gute Ratschläge, was man wie sagen sollte
Warum sollte ich das sagen, wenn ich weiß, dass es jemanden vor den Kopf stößt?!
Klar, kann ich nicht jedes Mal googeln, ob das jetzt i.O. ist, was ich schreibe und häufig kommt bei dem ein oder anderen ja auch etwas völlig falsches an. Und grds. bin ich selbst für meine Gefühle verantwortlich und nicht die anderen. Aber Rücksicht finde ich soooo schlimm nicht, ein wenig aufzupassen, was ich sage/schreibe, oder im Falle eines Falles eben zu sagen: sorry, ich wollte niemanden verletzen, ist doch nicht zu viel verlangt. Find ich.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
die tatsache, dass es hier menschen gibt, die sich über unsere sprache und ihre verwendung gedanken machen, ist mit einer der gründe, warum ich mich hier wohlfühle. die reaktionen einiger auf diesen und andere threads sind mit gründe, warum ich mich hier immer weniger wohlfühle.
der grund, warum ich nicht dazu schreibe, ist, dass ich dann wahrscheinlich auch ein "schon wieder", "immer diese moralkeule" höre. und dann - soll ich auch gehen, wie knäcke? oder mich komplett reduzieren lassen - wie inkognito?
ich promoviere in antisemitismusforschung, ich bin bei dem thema besonders sensibilisiert, bemühe mich aber auch, kolonialistische und sexistische und rassistische und allgemein menschenverachtende sprachelemente bei mir selbst zu bemerken und alternativen zu finden. das ist nicht einfach, aber neben notwendig auch unbedingt bereichernd.
der grund, warum ich nicht dazu schreibe, ist, dass ich dann wahrscheinlich auch ein "schon wieder", "immer diese moralkeule" höre. und dann - soll ich auch gehen, wie knäcke? oder mich komplett reduzieren lassen - wie inkognito?
ich promoviere in antisemitismusforschung, ich bin bei dem thema besonders sensibilisiert, bemühe mich aber auch, kolonialistische und sexistische und rassistische und allgemein menschenverachtende sprachelemente bei mir selbst zu bemerken und alternativen zu finden. das ist nicht einfach, aber neben notwendig auch unbedingt bereichernd.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- lala
- Dipl.-SuT
[quote="Minikäfer"]Und daher finde ich es ziemlich schade, daß ein Thread wie dieser, der Leuten, die diese Debatte ernst nehmen, etwas bedeutet, so verulkt wird, daß wir am Ende über die richtige Pluralbildung von Tragetüchern lesen müssen./quote]
Hier wollte ich mich entschuldigen, da ich auch auf diesen Zug aufgesprungen bin, und das, ohne, dass ich etwas verulken wollte. Ganz im Gegenteil, ich finde den Diskurs hier und auch die anderen Diskussionen sehr interessant und bereichernd und vor allem wichtig!
Hier wollte ich mich entschuldigen, da ich auch auf diesen Zug aufgesprungen bin, und das, ohne, dass ich etwas verulken wollte. Ganz im Gegenteil, ich finde den Diskurs hier und auch die anderen Diskussionen sehr interessant und bereichernd und vor allem wichtig!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).