Zu doof für die Känguru-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zu doof für die Känguru-Trage

Beitrag von GiGi »

Flixi99 hat geschrieben:Also gestern abend hab ich nochmal die WXT versucht - ich fand er saß deutlich besser drin -leider.
Wieso "leider"? Wenn das die Trageweise ist, die für euch besser passt, dann ist es die richtige... wieso willst du dich ewig stressen und unzufrieden sein, wenn es doch eine Trageweise gibt, mit der du gut zurechtkommst und in der dein Kind gut aufgehoben ist? :wink:
Flixi99

Beitrag von Flixi99 »

Naja, hier ließt man ja nicht sooo positive über die WKT ...... und ehrlich gesagt finde ICH das Känguru angenehmer weil man das Tuch nicht soviel um einem rumbindet...von daher war ich erstmal begeistert als ich hier das Känguru entdeckt hatte und den Rucksack - der nächste Sommer kommt und da ist es bestimmt viel angenehmer mit kurzem Tuch und nicht soviel drumrum.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Flixi99 hat geschrieben:Naja, hier ließt man ja nicht sooo positive über die WKT ......

Halloooooo, ich wollte grade ganz fest bei GiGi unterschreiben! Wieso "leider"? Das muss es nicht und schon gar nicht, wegen der Begründung oben (Zitat). :wink:
Wenn hier die Vorteile des Känguruhs genannt werden, heißt dies nicht automatisch, dass die WXT schlecht sei!!! :!:
Wenn man positiv übers Känguruh schreibt, heißt dies nicht automatisch, dass über die WXT nicht sooo positiv geschrieben wird :wink:
Zumindest käme ich im Traum nicht auf die Idee nicht so positiv oder gar negativ über die WXT zu schreiben.

Und wenn ihr mit der WXT gut klar kommt und zufrieden seid --> wunderbar!!! Tragen soll Spaß machen.

Wenn man mit der WXT nicht klar kommt, weil einem hier oder da etwas unbequem ist, dann ist das nicht gut, aber genau das Gleiche gilt eben beim Känguruh und jeder anderen Bindeweise!

Wenn du nun sagst, du möchtest das Känguruh tragen, weil es für dich angenehmer ist, wunderbar, dann verstehe ich dein "leider" :wink:
ABER, möchtest du Känguruh nur deswegen tragen, weil du gelesen über die WXT nicht so positives gelesen hast, neeeeeeee, tut dir den Stress nicht an.

Also aus persönlichen Gründen, dann unbedingt dran bleiben, aus rein theoretischen Gründen, befrei dich von solchen Gedanken.

Tragen soll Spaß machen, ich wiederhole mich :wink: :lol:
Ich finde beide Bindeweisen haben ihre Vor- und ihre Nachteile und je nach Situation eben ihre Berechtigung!

Viel Spaß wünsch ich euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Angora

Beitrag von Angora »

ja, mach dir bloß keinen kopp darum, ich hab auch ewig in der wkt getragen und hab wirklich spät erst die kängurubindeweise hinbekommen. hätte ich vorher lieber schlecht gebunden känguru tragen sollen? nein! ich fand die wkt für mich immer sehr praktisch, ich kanns im schlaf binden, der halt ist super, mein kind fühlt sich drin wohl. ich habs aber zwischendurch einfach immer wieder mal mit känguru probiert. und irgendwann hats einfach so geklappt (wobei ich das erstaunlich fand, da ich dachte, dass es mit größerem kind eher schwieriger werden würd und nun find ich die trageweise auch noch viel bequemer bei höherem gewicht)
Flixi99

Beitrag von Flixi99 »

Ich habs nochnmal versucht und es ist tatsächlich passiert und das Tuch hing mitten auf dem Rücken. Er hockte nur noch auf dem geknoteten Teil und der Rest des Tuches hing auf dem Rücken.....

Wie schaffe ich es das das Kind gut im Tuch drin hockt und das das Tuch nicht hochrutscht ???? Langsam steck ichs echt .....aber doch bin ich immer wieder motiviert es zu versuchen echt verrückt.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

das ist der schwierige teil beim känguruh. es muss grundsätzlich fest gebunden werden, aber nicht über den po rutschen.
probier doch mal aus beim strähnchenweise festziehen an der NICHT-kopfkante nur ganz leicht zu ziehen. die spannung kommt bei diesen letzten 10 cm ja eh durch die schwerkraft. dadurch muss man ein kleines bisschen höher binden und das kind "sackt" dann am ende ein bisschen runter. vorallem nach den ersten paar schritten, wenn es schön in den beutel rutscht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Flixi99

Beitrag von Flixi99 »

Nusserl hat geschrieben: vorallem nach den ersten paar schritten, wenn es schön in den beutel rutscht.
Das ist ja das Problem - er rutscht nicht in den Beutel sondern ich versuche das Tuch um ihn rumzuziehen- also übern Po bis in die Kniekehlen und es rutscht immer wieder raus...
Tilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tilli »

@fruba:

Super pdf!!!!!

Bei meiner Trageberatung hatten wir leider nicht genug Zeit das Känguru zu üben aber jetz ist "der Knoten geplatzt".

Vielen Dank! :D :D :D

Auf einmal gings - trotz quengeligem Kind!

Hab zwar immer gedacht ich bin zu doof zum Tuch binden - so kann man sich täuschen!
:D
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Flixi99 hat geschrieben:
Nusserl hat geschrieben: vorallem nach den ersten paar schritten, wenn es schön in den beutel rutscht.
Das ist ja das Problem - er rutscht nicht in den Beutel sondern ich versuche das Tuch um ihn rumzuziehen- also übern Po bis in die Kniekehlen und es rutscht immer wieder raus...
Also beim binden wenn das Kind vor dem Bauch ist am besten schon einhocken damit das Tuch wirklich unter den Po geht. (Kann es nicht gut erklären, was ich meine wenn das Kind mit Beinen nach unten vor einem hängt geht es nicht).
Dein Kind ist ja recht groß und ich persönlich finde es auch schwieriger das Kind dann in den Beutel gleiten zu lassen. Der Vorteil ist aber das man mit großem Kind viel mehr nach arbeiten kann. Um das Tuch gut unter den Po schieben zu können lehne ich mich leicht nach vorne, mein Kind halte ich so das es mit dem Oberkörper leicht von mir weg geht, mit der anderen Hand greife ich nach dem Tuch und ziehe es etwas an. (Ich habe den Trick aus einer Anleitung zum Slingbinden entnommen). Wenn der Beutel sitzt geht es beim Binden darum beim festziehen möglichst nicht mit einem Ruck am Tuch zu ziehen sondern ganz vorsichtig die einzelnen Bahnen festziehen. Mit der Kopfkante beginnen,.... ich halte mein Kind dabei mit der andern Hand möglichst so das mein Arm über den Rücken geht, so kann ich dafür sorgen das es immer an mich gedrückt ist und sich nicht nach hinten weglehnen kann.

Ich frage mal ganz blöd, evtl. ist es ja nur eine Phase wo sich das Kind nicht gerne vorne einbinden lässt. Püppi möchte mit ihren fast 9 Monaten jetzt oft auch lieber auf den Rücken,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Flixi99

Beitrag von Flixi99 »

fruba hat geschrieben:Ich frage mal ganz blöd, evtl. ist es ja nur eine Phase wo sich das Kind nicht gerne vorne einbinden lässt. Püppi möchte mit ihren fast 9 Monaten jetzt oft auch lieber auf den Rücken,...
Das kann schon möglich sein, aber beim Rucksack ist das Problem ja das gleiche und ich komm nicht sooo gut ran auf dem Rücken mit dem Tuch über den Po ziehen. Ich hab bei der Rückenvariante immer sooo Angst daß er mir runterfällt...

Aber der Tipp mit dem nach vorne lehnen ist schonmal super, denn ich lehne mich immer eher nach hinten.

Wie ist das wenn ich die Arme nicht mit einbinde das er mehr Bewegungsfreiheit hat? Also Tuch nur bis unter die Arme ziehen und nicht bis zum Kopf wird das ganze dann noch instabiler ? Vielleicht bewegt er sich dann weniger IM Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“