Zahnabdrücke auf der Brustwarze...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zahnabdrücke auf der Brustwarze...

Beitrag von Joni »

Ist hier genauso, Abdrücke der beiden oberen Schneidezähne relativ dicht neben der Brustwarze. Beim Afs-Stillkurs meinte die Referentin, dass es ganz normal ist, dass die größeren Kinder nur noch sehr wenig Brust im Mund haben und beim Stillen eher "abhauen", da gilt es also nicht mehr, dass der ganze Warzenhof komplett im Mund sein muss, damit die Technik richtig ist.
Wenn die Kleinen trotzdem richtig trinken (merkt man ja am Schlucken), dann ist das völlig ok so und dass es weh tut lässt wirklich nach. Ich fand es am Anfang sehr unangenehm, jetzt merke ich es nur noch wenn er einschläft und beim Abrutschen nochmal nachfasst *autsch*.

LG
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Oje, meine Maus bekommt gerade Zähne , die 2 unteren Schneidezähne sind so halb raus. Zahnabrücke habe ich bisher keine, aber meine eine BW ist ganz empfindlich, wie in der Anfangszeit des Stillens. Kann das mit den Zähnen zusammenhängen?
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Joni

Beitrag von Joni »

Wo ist die BW denn empfindlich? Scheuert da was beim trinken oder wie fühlt es sich an?
Über den unteren Schneidezähnen liegt ja eigentlich die Zunge, aber da es für die Kleine ja auch ungewohnt ist mit den Zähnen, kann es schon sein, dass sie anders trinkt und die Zähne an der BW scheuern. Das sollte sich aber eigentlich schnell geben und sie trinkt wieder normal. Oder du spürst vielleicht schon die oberen Zähne obwohl sie noch nicht raus sind.

LG
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ja das kann damit zusammenhängen, neue Zähne machen das stillen hier immer 2-3 tage recht empfindlich. Danach gehts aber in wieder. :)
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

hmmmm.... kann gar nicht sagen, wo genau die BW empfindlich ist, lässt sich schwer lokalisieren. Ich bemerke aber nichts beim Stillen, dass sie dran schabt mit den Beisserchen, hat auch immer brav die Zunge drüber. Also hoffe ich einfach, dass es sich wieder gibt.

Was mir allerdings noch auffällt. Sie hat oft den Mund nicht mehr so weit offen beim Andocken wie vor 2-3 Monaten. Ich habe mir aber weiter nix dabei gedacht, weil es die ganze Zeit nichts ausgemacht hat, sie stillt trotzdem schön. (Kind ist 5 Monate alt.) Sollte ich da jetzt wieder mehr drauf achten, und falls ja, wie :?: :?:
Oh, ich sehe gerade, da hat jemand schon geschrieben, dass sei normal :oops:
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Iggelchen

Beitrag von Iggelchen »

Also die netten Abdrücke neben der Brustwarze habe ich auch (natürlich von dem Großen :wink: ), aber weh tun tut es im Normalfall nicht. Wenn er nicht abdocken will, kann es etwas schmerzen, das aber dann auch nur ganz kurz. Mehr von dem Warzenhof kann ich ihm nicht in den Mund stopfen, er macht den Mund schon ganz weit auf, also wird das schon normal sein, dass die Abdrücke direkt neben der Brustwarze sind.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Das scheint wohl ein immerwährendes Problem zu sein ... Hier fängt es gerade an mit den Zahnabdrücken, dem Geschreie beim Abdocken, weils mir weh tut. Da werde ich wohl die nächsten Male etwas deutlicher/erzieherischer werden müssen und noch mal korrektes Anlegen üben...

Wie ist das bei Euch, die Ihr die Probleme vor einem halben Jahr hattet? Ist das nur eine Phase?
LG
Erika

Zurück zu „Stillforum“