Stillproblem - Baby zu leicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sia29
Herzlich Willkommen

Stillproblem - Baby zu leicht?

Beitrag von sia29 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Kurze Info zu mir: ich bin 29 Jahre und mei Sohn wird am Donnerstag 12 Wochen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hatte von Anfang an etwas Probleme mit dem Stillen. Minimann lässt sich meist nur zu Hause anlegen und da auch nicht immer. Er schreit häufig die Brust an,...ect. Jetzt hab ich ihn mal gewogen. Er wiegt erst 4650g und das mit fast 12 Wochen. Geburtsgewicht: 3520g, Wieviel genau er abgenommen hat nach der Geburt weiß ich nicht - aber er hat auf jeden Fall die 7% überschritten - also geh ich mal von 3270 aus. Das heißt er hat in den 12 Wochen gerademal 1380g zugenommen. Ist das zu wenig? DAnke für eure Antworten

Liebe Grüße
Steffi

Re: Stillproblem - Baby zu leicht?

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Eine Gewichtsabnahme über 7% in den ersten Lebenstagen kann ein Hinweis darauf sein, dass das Stillen noch nicht richtig klappt. Häufig liegen die Ursachen dafür bei zu seltenem Stillen und/oder Saugproblemen des Babys (dann meist wegen künstlicher Sauger, Gelbsucht, Erschöpfung). Neugeborene trinken durchschnittlich mind. 8-12 mal in 24 Stunden, und viele Babys behalten diese Häufigkeit auch nach den ersten Lebenswochen bei. Magst Du ein bisschen von Euer Wochenbettzeit berichten?

Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme beträgt von 0-3 Monaten ca. 110-220 g, von 4-6 Monaten ca 85-140 g, von 6-12 Monaten ca 45-85 g. Wohlgemerkt: DURCHSCHNITTLICH, d.h. "eine Woche viel und die nächste Woche nix" ist der Normalfall. Deshalb sollten Gewichtsbeurteilungen auch immer eine Zeitraum von mehreren Wochen umfassen (mind. 4-5 Wochen). Außdem gilt keineswegs: je mehr Gewicht, desto besser. Ein nach Bedarf gestilltes, gesundes Baby, welches immer an der "unteren Kante" entlanggeht, ist keinesfalls "schlechter dran" als seine dicken Altersgenossen. Es ist einfach von der Anlage her schlank (diese Kinder muss es schließlich auch geben! ;-))

Das niedrigste Gewicht hatte Dein Baby vermutlich mit ca 1 Woche, d.h. die durchschnittliche, wöchentliche Gewichtszunahme, auf 11 Wochen gerechnet, betrug bislang ca. 125 g. Damit liegt Dein Sohn also durchaus noch im Durchschnitt.

Die entscheidenden Fragen sind also:
1. Wird Dein Baby seinem Bedarf entsprechend gestillt?
(D.h. immer, wenn es signalisiert, das sind i.d.R. mind 8-12 mal in 24 Stunden, ohne lange Nachtpause. Solange bis es die Brust von selbst loslässt. Keine oder nur seltener, kurzer Schnullergebrauch. Keinerlei sonstige Flüssigkeit.)
2. Ist Dein Baby gesund? (Gab es med. Besonderheiten während Schwangerschaft und Geburt? Gibt es Vorerkrankungen? Im Zweifelsfall sollte der Kinderarzt befragt werden, ob er Anzeichen für eine Gesundheitsstörung erkennen kann, die mit geringer Gewichtentwicklung einhergehen würde.)

Kannst Du beide Fragen mit ja beantworten, dann geht definitiv auch die Gewichtsentwicklung in Ordnung. Wie sahst Du denn als Baby aus? Dein Mann? Dick und groß, oder auch eher zart?

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“