Meine Tochter ist jetzt 6 MOnate alt. Abgehalten habe ich sie eigentlich von Anfang an. Allerdings sehr unregelmäßig - mal mehr, mal weniger, mal eine ganze Zeit lang gar nicht. Sie hat immer viel gekackert. Es gab in den ersten Monaten kaum eine Windel, die nicht vollgekackert war. Wenn ich es ganz offensichtlich gemerkt habe, z. B. beim Stillen, habe ich sie abgehalten, was auch oft funktioniert hat. Dann gab es eine Zeit, wo ich sie kaum abgehalten habe. Fragt mich aber nicht, warum. Sie hat einfach weniger gekackert und nicht mehr zu so eindeutigen Zeitpunkten.
Dann gab es für mich vor einigen Wochen aber ein Schlüsselerlebnis als wir in einem großen schwedischen Möbelhaus waren. Dort im Wickelraum habe ich meine Tochter gestillt und gewickelt. Und als ich den Windeleimer aufmachte, konnte man eindeutig riechen, dass da nicht nur Stillkinder gewickelt wurden. Und sofort war mir klar: Das will ich nicht!!!! Ich möchte keine stinkenden Beikost- geschweigedenn Vollkostwindeln haben. Ich möchte meinem Kind nicht die Nase an den Popo halten und fragen:"Oh, hast Du einen Stinker in der Windel?", und ich möchte nicht, dass die Oma oder der Opa sie mit großen Augen anschaut und fragt:"Drückst Du gerade?". Nein, das will ich alles nicht. (Wenn das bisher jemand zu ihr gesagt hat, habe ich gesagt, dass ich das nächste Mal mit denen auf die Toilette gehe, und wenn sie dann anfangen, stelle ich mich auch vor sie und frage:"Na? Drückst Du gerade?"
Was ganz gut klappt, ist die erste Ladung abzufangen, sofern sie diese auch - wie meistens - direkt nach dem Aufwachen macht. Dann kommt aber oft am Vormittag noch etwas, und das verpasse ich zu 99%. Heute morgen z. B. musste sie nach dem Aufwachen nicht. Beim Frühstück saß sie bei meinem Mann auf dem Schoß, hat gespielt und ohne eine Miene zu verziehen in die Windel gedonnert. Ich merke einfach keine Signale mehr und mache mir Vorwürfe, dass ich ihr das schon so abgewöhnt habe.
Vielen Dank schonmal - zumindest für das offene Ohr.