Verschieben sich Leinentücher?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Verschieben sich Leinentücher?
Hallo,
ich hab schon die Suche bemüht, konnte aber nix passendes finden, und im Nachtschwärmerthreat bin ich untergegangen, daher ein eigenes Thema:
haben eure Leinentücher auch nach ner Zeit Stellen, wo sich die Fäden verschoben haben, so daß sich die Farbe dadurch etwas ändert und man auch durchgucken kann? Ich hab das bei meinem einzigen Leinentuch (Nachtschwärmer) an mehreren Stellen, ich denk, es ist beim Festziehen passiert, weil es auch mehr längliche Stellen in Festziehrichtung sind.
Geht das irgendwie wieder weg? ich glaub, alles vorsichtig wieder an die richtige Stelle schieben geht nicht, dafür ist es zu viel...
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
ich hab schon die Suche bemüht, konnte aber nix passendes finden, und im Nachtschwärmerthreat bin ich untergegangen, daher ein eigenes Thema:
haben eure Leinentücher auch nach ner Zeit Stellen, wo sich die Fäden verschoben haben, so daß sich die Farbe dadurch etwas ändert und man auch durchgucken kann? Ich hab das bei meinem einzigen Leinentuch (Nachtschwärmer) an mehreren Stellen, ich denk, es ist beim Festziehen passiert, weil es auch mehr längliche Stellen in Festziehrichtung sind.
Geht das irgendwie wieder weg? ich glaub, alles vorsichtig wieder an die richtige Stelle schieben geht nicht, dafür ist es zu viel...
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
- Thia
- alter SuT-Hase
Das Problem gab es wohl bei den Leinengeckos bereits, leider. Beim tragen sieht man es wohl nicht und die Tragfähigkeit des Tuches beeinträchtigt es laut DD auch nicht. Jemand gab wohl den Tipp des Dampfbügelns, ich kann mich aber auch irren, ist schon etwas her 
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Verschieben sich Leinentücher?
Ich habe mit den Goldfischen kein Problem, aber ich falte es immer nach dem Tragen und rolle dann das gefaltete Tuch auf, so dass keine Knitterfalten entstehen, bzw die Trage-Knitterfalten wieder entknittern. Ich denke, Leinen muss man etwas mehr pflegen, damit die Fasern des TTs nicht immer an der gleichen Stelle Falten bilden, durchs Tragen, und dann irgendwann brechen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Danke für eure Antworten! Ne, also, gebrochen ist da nix, es sieht eher so aus wie dünne Stellen im Stoff, weil sich die Fäden verschoben haben. Ich versuch das mit dem Bügeln mal, kann ja nicht schaden! Und ausrollen ist auch eine gute Idee, damit in Zukunft alles schön bleibt. Weiß sonst noch jemand was ?
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
schau mal bei DD bei den Sondermodellen mit Leinen - wenn man die schwarzen Geckos anklickt steht da auch dass die Tücer sich verschoben haben, dass Dampfbügeln hilft usw.
Und generell sollte man Leinentücher öfter bügeln um die schon erwähnten Tragefalten zu vermeiden, an denen die Leinenfäden brechen können. Das und mehr findet man bei DD unter "Materialien" glaube ich... oder unter Pflegetipps?
Und generell sollte man Leinentücher öfter bügeln um die schon erwähnten Tragefalten zu vermeiden, an denen die Leinenfäden brechen können. Das und mehr findet man bei DD unter "Materialien" glaube ich... oder unter Pflegetipps?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
- mellmull
- Power-SuTler
Ja, das ist leider "normal".
Das hat bei den Leinengeckos angefangen und zog sich zu den Fischen und den Eulen.
Dampfbügeln funktioniert bedingt, aber durchs Tragen wird es laut Aussage einiger hier wieder besser.
Manche habens auch mit dem Finger wieder versucht zurecht zu schieben, ich auch, aber mit mässigem Erfolg.
Ich hab es aber vorher gewusst und mich drauf eingestellt und somit war ich gefasst und vorbereitet.
Das hat bei den Leinengeckos angefangen und zog sich zu den Fischen und den Eulen.
Dampfbügeln funktioniert bedingt, aber durchs Tragen wird es laut Aussage einiger hier wieder besser.
Manche habens auch mit dem Finger wieder versucht zurecht zu schieben, ich auch, aber mit mässigem Erfolg.
Ich hab es aber vorher gewusst und mich drauf eingestellt und somit war ich gefasst und vorbereitet.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube übrigens dass DD (außer dem Nino Sand vor einigen Jahren) erst Mitte/Ende 2009 angefangen hat Bildertücher mit Leinen zu weben.... vorher gab es soweit ich weiß nur Indios mit verschieden hohem Leinenanteil.
Vielleicht hapert es da trotz großer Webeerfahrung noch an Leinenfeinjacquarderfahrung und sie finden noch eine Lösung für bzw. eher gegen das Verschieben...
Vielleicht hapert es da trotz großer Webeerfahrung noch an Leinenfeinjacquarderfahrung und sie finden noch eine Lösung für bzw. eher gegen das Verschieben...
LG
Hannah
Hannah
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Dann danke ich Euch! Ich dachte, bei mir ist irgendwas schiefgelaufen... *bügeleisensuchengeh*
-
Lindara
- hat viel zu erzählen
Ich habe das Leinengeckos und bügele es nach jedem Waschen. Die Verschiebungen hatte ich sofort nach dem ersten Waschen und sie sind seither leider nicht weniger geworden. Auch Bügeln hat nicht geholfen, beim Tragen wirds auch nicht besser, aber man sieht es beim Tragen kaum. Ich lebe halt damit und liebe das Tuch immer noch
.
In der Disskussion hier um diese Verschiebungen haben einige geschrieben, dass vor allem das Schleudern schuld sein könnte. Wenn man die Verschiebungen erst mal drin hat, ist es aber zu spät.
Wer aber ein neues Leinentuch hat, kann ja beim Schleudern aufpassen. Vielleicht hilfts ja.
In der Disskussion hier um diese Verschiebungen haben einige geschrieben, dass vor allem das Schleudern schuld sein könnte. Wenn man die Verschiebungen erst mal drin hat, ist es aber zu spät.
Wer aber ein neues Leinentuch hat, kann ja beim Schleudern aufpassen. Vielleicht hilfts ja.
liebe Grüße
Lindara
Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
-
Lösche Benutzer 5283
Das ist der Grund weshalb ich woll und Leinentücher nur mit Hand wasche
und danach dampfbügele.
bisher war noch nichts.
bisher war noch nichts.